XP Home alle Datein Schreibgeschützt!

@ sp33d: Sorry, ich bin nicht in der Materie drin, ich kenne nur die Anfänge mit Vista, wo es pausenlos Probleme gibt. Danach hatte ich mich einfach nicht mehr länger mit Vista beschäftigt. Wenn du das als Bullshit abtust schließe ich einfach mal daraus, dass sich seit dem SP einiges geändert hat? :p Trotzdem werde ich wohl einfach auf Windows 7 warten. ;)

@ werkam: Wenn ich mein System neu aufsetze kopiere ich immer nur ganze Ordner z.B. Eigene Dateien oder etwas feiner Eigene Musik, Eigene Bilder etc. auf meine Externe und kopiere diese dann einfach im neu installierten Windows an die entsprechende Stelle.
Habe es nochmal mit der Eingabe über cmd versucht, habe aber dieses mal am Schluss *.* angehängt, was ich bisher wohl übersehen habe. Naja, gebracht hat es nicht viel, der sagt mir jetzt "Versteckte Datei wird nicht zurückgesetzt - c:\...\Thumbs.db". Habe auch das +s weggelassen. In dem Windowsartikel stand das einfach nur mit-r+s, deshalb hatte ich das so geschrieben.
Ich habe mir gerade den FaJo Patch runtergeladen, komme damit aber wohl nicht so ganz klar, jedenfalls sind immernoch alle Ordner schreibgeschützt. :D Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich ziemlich viele Benutzer für den PC habe: Administratoren, Benutzer, ERSTELLER-BENUTZER, Jeder und System.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mein System neu aufsetze kopiere ich immer nur ganze Ordner z.B. Eigene Dateien oder etwas feiner Eigene Musik, Eigene Bilder etc. auf meine Externe und kopiere diese dann einfach im neu installierten Windows an die entsprechende Stelle.

Das wird das Problem sein, Du kopierst die ganzen Ordner incl. der Berechtigungen in ein neues System, es fehlen Dir also die Berechtigungen des alten System vom Benutzer "GhostRider". Nan kann sich denke ich im Normalmodus nicht als Administrator anmelden bei der Homeedition, deshalb weiss ich nicht ob das klappt. Versuch es mal im abgesicherten Modus als Administrator, ob dann auch alles geschützt ist.

dass ich ziemlich viele Benutzer für den PC habe: Administratoren, Benutzer, ERSTELLER-BENUTZER, Jeder und System.
Und der Benutzer "GhostRider" fehlt, dem gehören die Dateien/Ordner.

"Versteckte Datei wird nicht zurückgesetzt - c:\...\Thumbs.db".
Dazu musst Du dann zusätzlich auch das "-h" setzen und als "Administrator" angemeldet sein, auch um "+s" setzen zu können.

Wenn Du kopierst, kopier auf einen USB-Stick (oÄ) mit FAT32-Dateisystem und dann zurück. Damit umgehst Du die Rechtevergabe.

Also, ich war gerade mal im abgesicherten Modus als Administrator angemeldet und da sind immernoch alle Ordner schreibgeschützt. Was ist jetzt der nächste Schritt?

Weiß nicht ob ich das schon gepostet habe:
http://www.fajo.de/portal/index.php
Damit kannst Du die Rechte unter Home wie bei Pro ändern.
So, und dann mußt Du halt "GhostRider" erstellen und ihm die vollen Reche geben.

Der werkam hatte das glaube ich gepostet. Also gehe ich wieder im abgesicherten Modus über den Administrator auf C: und ändere dort einfach nur die Rechte vom "Dokumente und Einstellungen" Ordner und erstelle zusätzlich einen Benutzer "GhostRider" (obwohl der doch eigentlich existiert, ist ja mein aktueller Benutzer??) und gebe ihm vollen Zugriff. Das wars??

Nein! Installiere das Tool, du bekommst dann im Kontextmenü einen neuen Eintrag "Sicherheit ändern.." Dort erstellt Du (wenn nicht schon vorhanden) den Benutzer "GhostRider (oä) durch "Hinzufügen" und weist ihm die Rechte zu. Kannst auch in "Erweitert" rein und dort ändern.

OH MEIN GOTT!!! Es funktioniert!!!:D:D:D Ich kann Bilder wie ich lustig bin drehen und der meckert nicht rum!! Danke Leute, scheinbar hat es damit echt funktioniert! :)
Aber für die Zukunft, wie kann ich denn die Benutzerrechte von den Datein entfernen, also dass ich beim nächsten mal, wenn ich meinen Rechner neu aufsetze, mich nicht wieder mit den Rechten und Benutzern rumschlagen muss? Also alles auf ein FAT32 System zu kopieren könnte schwierig werden. Aber hatte ich das richtig verstanden, dass die Benutzerrechte nur DANN mitgenommen werden, wenn ich den ganzen Ordner, nicht jedoch, wenn ich nur die Dateien kopiere?

Sichere deine Dateien, wenn du sonst der einzige User bist, nicht unter deinem Benutzer Account, sondern in einem extra Ordner, am besten sogar auf einer 2. Platte. 2. Partition geht auch. Weil die sind nicht mit gesonderten Benutzerrechten versehen, so das du mit jedem Betriebssystem darauf zugreifen kannst. Ausserdem kannst du dann windows auch mal neuinstallieren, ohne das deine privaten daten flöten gehen.

lg, fire

So habe ich das ja schon immer gemacht. Habe alle meine Dateien auf meine Externe übertragen. Aber soll ich jetzt vielleicht wirklich mal NUR die Dateien übertragen, OHNE die dazugehörigen Ordner?

wenn du die daten in einem ordner hast, der mit rechten versehen ist, so bringt es nicht viel, den ordner zu verschieben, wenn das andere medium auch ntfs kann. gewöhn dir einfach ab, unter 'Eigene Dateien' & Co. private Sachen abzulegen. Die sind schneller ungewollt gelöscht als man möchte. Speichere sowas von anfang an auf zB. c:\ghostrider\privat\ . weil dann hat der ordner keine sonderrechte oder so und wenn du die daten dann auf eine externe platte spielst zum sichern, so hast du keine probleme mit rechten.

lg, fire

Ich speichere das meiste gleich extern auf einen Datenträger, unter einem eingeschränkten Konto kann es aber sein daß man das erst mal in den Eigenen Dateien zwischenspeichern muß und dann mit dem Admin-Konto übertragen. Sinn der Sache ist daß (neben einer Sicherung des Systems) die Daten nach einem Totalausfall doch noch vorhanden sind und auch auf anderen PCs benutzt werden können. Und (wie schon oben beschrieben), FAT32 hat keine Benutzerrechte.

also ich weis nicht ob das die lösung ist aber bei meinem chef wars grade eben das prob.. sehr leicht aber wenn mans nicht weis kommt man nicht drauf ...

lange rede kurzer sinn ...

das kästchen statt häckchen heißt die datei ist schreibgeschützt weil der übegeordnete ordner schreibgeschützt ist.

wenn du den schreibschutz beim "allerobersten ordner" entfernst sollte es wieder gehen ... so wars zumindest hier.

habe mich extra registriert hierfür :lol:

hmm grade geposteet und dann gesehen dass es schon gelöst ist und nicht das prob war ... naja dann eben
+1 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Macht Nix - vielleicht hilft es jemand Anders. Übrigens - Willkommen bei CB!

Zurück
Oben