XP installieren auf SATA Platte

toho1010

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
56
Hallo Leute,
ich habe mir nen neuen PC gegönnt (siehe Signatur). Der Verkäufer sagte mir allerdings da ich nur noch SATA Komponenten benutzen will, kann ich kein WinXP mehr installieren, weil dort kein SATA Treiber vorinstalliert ist.
Bevor ich jetzt allerdings aus meinem alten Rechner IDE Komponenten ausbaue (wollte den Rechner eigentlich so erhalten), frage ich euch:
Stimmt das was der Verkäufer sagt?
Wenn ja,Welche Möglichkeiten hab ich?

Wäre für eure Ratschläge sehr dankbar.
 

Nostromo33

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
494
Hast du die Komponenten denn im BIOS angezeigt ?
Also vor allem das DVD LW?
Wenn ja, versuch davon zu booten, wenn das geht ist doch alles in Butter, dann brauchst du lediglich ein Disketten Laufwerk beim Windows Setup um die Treiber einzubinden, alternativ dazu kannst du dir mit nLite auch eine Windows CD mit den Treibern für SATA selbst basteln.
Wenn nicht davon zu booten geht, dann hilft nur IDE, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
 

Boogeyman

Vice Admiral
Dabei seit
März 2005
Beiträge
6.783
1. Möglichkeit:
SATA Treiber von Hersteller Homepage herunter laden:

http://www2.abit.com.tw/page/de/download/download_driver_detail.php?pFILE_TYPE=Driver&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=AW9D-MAX&pSOCKET_TYPE=LGA775

Ist auf jeden Fall ein Treiber, der so groß, dass er auf eine Diskette passt.
Wenn du dir nicht sicher bist, welchen du benötigst, frage einfach beim Support von Abit nach.

Wenn du Windows installierst kommt ganz am Anfang (wenn der Bildschirm noch so schön blau ist) unten eine Abfrage:
Wenn Sie bla bla bla einbinden wollen drücken sie F6.
Nach ein paar Minuten kommt dann die Auswahl, was du von der Diskette haben willst, Treiber für XP anwählen. Fertig.

2. Möglichkeit:

Du kann mit nLite oderXP ISO Builder dir eine Window XP CD erstellen und den SATA Treiber einbinden, dann brauchst du bei der Installation keine Diskette mehr. Wenn du das aber noch nie gemacht hast, lass es besser. Damit man so einen Builder richtig bedienen kann, braucht es schon etwas Zeit.
 
Top