XP installieren SATA und Controller machen probleme

Wawawumm

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
69
(ERLEDIGT) XP installieren SATA und Controller machen probleme

Hallo,

habe jetzt nachdem mir mein alter Rechner abgeraucht ist ein neues Motherboard geholt und dazu einen SATA Controller und einer 500GB Samsung Platte.

Nun würde ich gerne XP Professional mit SP3 installieren. Allerdings haut es irgendwie nicht hin.

Also, ich lege die XP CD ein und alles läuft so wie man es kennt.
Dann drücke ich F6 um die Treiber für den SATA Controller zu installieren.
Die Festplatte wird erkannt, ich kann die Partition C Formatieren.
Danach kopiert XP die Daten auf die Platte. Fragt auch nach der Diskette und kopiert auch von dort Daten auf die Festplatte.


Und nun das Problem!!!

Nach dem kopieren erfolgt ja ein Neustart und genau da beginnt die ganze Geschichte von neuem. Xp untersucht die Hardware ich muss wieder F6 drücken um den SATA Treiber zu integrieren und dann geht es wieder los mit formatieren etc.

Nehme ich die CD nach dem Neustart raus dann tut sich gar nix da die Festplatte anscheinend nicht erkannt wird. Zumindest im Bios wird sie nicht angezeigt.

Netzteil Seasonic 500W
Festplatte Samsung 500Gb
Motherboard: P4S800-MX/s
CPU: 3,40GHZ HT
SATA Controller: dieser hier --> http://cgi.ebay.de/PCI-Controller-S...50214405057?pt=Controller&hash=item518a67bbc1


Ich bin mittlerwile mit meinem Latein am ende (gut das ich noch einen Laptop habe) ;)

Was kann ich machen damit XP sich doch noch installieren lässt?

MfG
Wawawumm
 
Zuletzt bearbeitet: (Als erledigt gekennzeichnet.)
Du kannst versuchen (wenn Du Dir sicher bist dass der Treiber den Du benutzt der richtige ist) den Treiber in Deine CD zu integrieren. Dann entfällt das ganze F6-Gehampel.

Nlite ist das Stichwort. Am besten auch gleich den SP3 mit auf die CD. Sparste Dir 2h Installation vom SP3 wenn das System läuft.
 
Hi HisN,

Also ich habe einige Treiber versucht und bei keinem ausser bei dem im moment wurde die Festplatte erkannt. Der Controller hat den VIA Chipsatz drauf und zwar:
VIA VT6214L (müsste für USB sein)
und
VIA VT6421A (der Controller denke ich)

Windows XP ist mit SP3 (Original) das F6 Gehampel :) ist mir relativ egal, das problem ist ja nach dem Neustart geht ohne installations CD nix und MIT fängt der Schmu wieder von vorne an. Ich habe keine Anzeige beim Start "ohne CD" starten.

MfG
Wawawumm
Ergänzung ()

Ich nochmal,

heruntergeladen habe ich mir von dieser Seite http://www.treiberupdate.de/treiber-download/treiber-via+vt6421+windowsxp-0.html den Treiber: Controller Version:5.50b


Dort habe ich mir dann den Inhalt des Ordners "drvdisk" aus dem Ordner "VRAIDDrv" auf eine Diskette kopiert.


MfG
Wawawumm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, dann liegt das Problem vielleicht gar nicht am Treiber.
Der Controller hat ein Bios?
Du kannst die Platte die am Controller hängt im Bios von Deinem Rechner als Boot-Platte kennzeichnen?

Wenn nicht ist es kein Wunder wenn er nicht von der Platte booten möchte, sondern wieder von der CD bootet. Die Unterstützung vom Bios ist zwingend notwendig. Dazu gibt es das überhaupt.
 
Hi,

nein der Controller hat kein Bios verwirr mich jetzt bitte nicht ;)

Im Bios (Motherboard) wird die Platte nicht angezeigt.

MfG
Wawawumm
 
Wie soll der Computer dann booten wenn die Platte im Bios nicht ausgewählt werden kann als Boot-Platte? Errätzseln von welcher Platte gebootet werden soll ... so weit sind sie noch nicht^^. Kommt bestimmt noch.
 
Naja ich dachte nachdem die SATA Treiber installiert wurden und ja auch auf die Festplatte kopiert wurden das es dann eigentlich ja klappen müsste. Denn, um Daten auf die Festplatte kopieren zu können muss sie ja anscheinend dann auch erkannt werden oder ?

Es ist so als ob nach dem Neustart alles an SATA Treibern wieder gelöscht wurde da dann keine Platte zu finden ist.

Muss jetzt erst einmal kurz weg schaue dann später noch einmal hier nach.

MfG
Wawawumm
 
Zum booten braucht es ein Bios.
Hat der Controller kein, kannst es vergessen.

Windows erkennt die Platte zwar über den Treiber, aber kann halt nicht davon booten. Würde Dir nur Punkte bringen wenn Du schon ein laufendes Windows hast.
 
Wawawumm schrieb:
...
Im Bios (Motherboard) wird die Platte nicht angezeigt.

MfG
Wawawumm
Die Platte(n) an externen Controllern werden nie im Bios angezeigt.
Schau in den Bootoptionen ob du die Möglichkeit hast, ein externes
Gerät auszuwählen. Die Bezeichnung muss nicht unbedingt dem Gerät
entsprechen.



Grüße
 
Hi an alle,

das Problem ist gelöst, nachdem ja nun wirklich nichts geholfen hat, habe ich ein wenig in meiner Grabbelkiste für PC Teile gewühlt und...... man glaubt es kaum dort lag noch eine alte 80Gb IDE Festplatte von WD rum. Also gleich mal angeschlossen und geprüft ob sie noch intakt ist.
Nachdem dies mit einem Ja beantwortet werden konnte eingebaut und darauf jetzt das Betriebssystem installiert. Die 500Gb hat hiermit nun mehr Platz für den Rest zur verfügung. ;)

Läuft nun als 2te Platte im Sys.

Thread kann also geschlossen werden.
Danke an alle die versucht haben zu helfen.

MfG
Wawawumm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben