Lubuntu löschen und XP installieren!

Ähm, die Weitergabe ist keinesfalls illegal. Sonst könntest du ja auch kein über XP über Ebay verkaufen... Wie kommt man nur auf solchen Mist?...
 
Auf ebay etc. werden die Lizenzen mitverkauft und die DVDs werden nicht von mehreren Personen gleichzeitig benutzt, wie in diesem Fall.

Hier wird aber die DVD temporär einer anderen Person überlassen, damit diese sich eine Kopie davon anlegen kann. Letztenendes existieren nun zwei Versionen davon.
Nichts anderes passiert, wenn jemand seine DVD im Internet zum Download anbietet.
 
Wer sagt dass hier die CD kopiert wird? Wenn ich mir von nem Freund ne CD hole und sie zum installieren benutze verstoße ich gegen kein Gesetz. Die Keys sind ja nicht an die CD gebunden. Bitte höre auf damit so nen Blödsinn zu verbreiten...
 
was denkst du ist auf der cd drauf und landet im Endeffekt auf der Festplatte? hmm

Was man hier im Endeffekt macht ist das gleiche, wie wenn man von jemanden aus dem Internet sich die DVD lädt, installiert und sie wieder löscht ("zurückgibt", obwohl beide Male die Daten der CD bereits auf die Festplatte überspielt worden sind). Hiervon wird behauptet, dass es illegal wäre. Dann müsste genanntes aber genauso illegal sein.
 
Beides ist ja nicht illegal solange Du den dazugehörigen Key hast, um es zu installieren. Es wird ja erst illegal wenn Du den Key vom Kumpel nutzt, den er evtl selbst in Gebrauch hat oder einen Generator nutzt bzw. Keys von Warezseiten benutzt.
 
Demnach dürfte er sich ja zumindest das Image (natürlich unverändert) von irgendeiner Warez-Seite herunterladen.

Da habe ich auf der ersten Seite diesem ziemlich widersprüchliche Aussagen gelesen.
 
Wenn er ein ISO runterlädt und brennt vervielfältigt er ja den Datenträger, wenn er ihn von einem Freund lediglich benutzt um Windows zu installieren ist es doch egal. Es gibt keinen zugehörigen Key zu einer CD, Keys sind nicht an CDs gebunden. Vor allem, wer soll denn nachweisen dass es nicht seine CD ist, es ist doch eine Orginal-CD.
 
Kopien von Datenträgern sind nur illegal, wenn dabei ein wirksamer Kopierschutz umgangen wird.
In den üblichen Nutzungsbedingungen steht außerdem eh nur drin, dass du eine Einzelplatz-Lizenz hast... Das bezieht sich NICHT auf die CD, sondern auf den Key. CDs sind identische Massenware, Keys sind meist einzigartig. Der Key ist die Lizenz. 1 Key, 1 PC. Nicht: 1 CD, 1 PC.
 
§ 69c vom Urheberrecht:

1. die dauerhafte oder vorübergehende Vervielfältigung, ganz oder teilweise, eines Computerprogramms mit jedem Mittel und in jeder Form. Soweit das Laden, Anzeigen, Ablaufen, Übertragen oder Speichern des Computerprogramms eine Vervielfältigung erfordert, bedürfen diese Handlungen der Zustimmung des Rechtsinhabers;

Kopieren ist generell nicht ohne Erlaubnis gestattet. Das umgehen eines Kopierschutzes ist generell illegal. Auch für den eigenen Gebrauch. In Deutschland ist auch der Vertrieb von Software die Kopierschutzmechanismen umgeht illegal. Nicht kopiergeschützte Musik-CDs darf man sich z.B. für den eigenen Gebrauch kopieren.
 
1.) Im Zweifel lässt man es unter Privat- oder Sicherungskopie laufen
2.) Wo kein Kläger, da kein Richter...

Es geht hier nicht um eine LIZENZ, sondern um das pure Installationsmedium. Selbiges ist für sich genommen vollkommen wertlos. Erst die Lizenz, also der Key, macht daraus eine wertvolle Software. Es wird also kein Computerprogramm vervielfältigt, sondern wertloser Datenschrott.
 
Zurück
Oben