xp instlattion schlägt fehl zwecks viaraid.sys

mogt

Lt. Junior Grade
hallo,

ich habe ein seltsames Problem,nachdem meine Festplatte abgeschmiert ist, habe ich eine neue geholt angeschlossen, die Daten von der alten Festplatte gesichert und nun will ich auf der neuen Festplatte Windows drauf installieren, ich habe also die Recovery CD reingeschmissen und die meckert jezt rum, das er viaraid.sys nicht finden könne, ist so eine olle fujitsu recovery cd un ich habe das MB schon vor jahren gewechselt gehabt ist jezt ein MSI p43 Neo und vorher lief noch alles.

nun habe ich gegoggelt und mit nlite ein XP cd gebastelt und ich auch auf der seite http://eu.msi.com/product/mb/P43-Neo.html#/?div=Driver&os=Win7 32 den treiber für mein MB runtergeladen also den intel ICH10R SATA RAID Driver (For floppy driver) und dann bin ich ganz normal auf Treiber integrieren gegangen und habe dann den Ordner ausgewählt und der hat die integriert, aber wenn ich das dann wieder reinschmeisse die gebastelte xp cd, meckert er wieder rum, das die viaraid fehlen würde. aber was hat diese datei denn zu bedeuten, wenn ich ein msi MB habe und die Treiber integriert sind, kann es sin das ich bei der integration einen fehler gemacht habe?? hoffe ihr könnt mir helfen.

habe ich vielleicht das falsche ausgewählt gehabt?

ist windows XP home mein BS

danke schonmal für hilfe

Na viaraid ist von VIA und nicht von Intel. Wenn du einen entsprechenden Controller nutzt, musst du dessen Treiber einbinden.

den controller habe ich eingebunden intel ICH10R SATA RAID Driver (For floppy driver) den habe ich runtergeladen,direkt wie oben angegeben auf dem link, entpackt, dann das ganze integriert in nlite, und dann gebrannt, in einigen anderen foren,wurde gesagt,man müsse die text.oem ändern, habe ich aber nicht getan. habe den falschen controler gezogen?

Deine Frage hat powerfx im ersten Satz beantwortet... - suche besser hier, oder auf der HP von MSI

Da dein MB wohl tatsächlich einen Intel Chipsatz hat (VIA baut ja schon ewig nix mehr), ist die Recovery CD wohl einfach vollkommen veraltet und passt einfach nicht, lässt sich also nicht verwenden.

Falls alles andere nicht klappt kannst Du ja auch im BIOS den SATA Controller auf IDE Mode stellen - dann sollte XP das auch mit den eingebauten Treibern hinbekommen.

habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, also nochmal, ich weiss noch nicht mal,wieso die normale recovery cd diesen viaraid.sys überhaupt von cd laden will. ich habe das Mainboard msi p43 neo und ich habe im dem oben genanntem Link von direkt den Treiber bzw den sata controller der für mein MB dort ausgewiesen wurde eingebunden, aber ich weiss nicht ob es der richtige war,ich verstehe auch den sinn nicht,wieso er diese datei unbedingt haben will, da steckt doch sowieso nur eine festplatte, das seltsame ist aber auch das unter bios die festplatte erkannt wird,ich konnte sogar mithilfe der notfall dvd von der computerbild, die daten von meiner alten kaputten festplatte auf diese neue sichern.

entweder habe ich den falschen controller erwischt oderirgendwas falsch beim einbinden gemacht. hier nochmal der link,wo ich den sata controller runtergelden habe und dies ist auch mein mainboard

http://eu.msi.com/product/mb/P43-Neo.html#/?div=Driver&os=XP 32

ich habe mit dem viaraid.sys nichts am hut, ich weiss nicht,wieso die recovery cd das macht, ich mus dazu sagen diese recovery cd ist aus dem jahre 2e 200004, aber ich damals den rechenr kaufte war da auch eine sata festplatte drin, halt nur ein anderes MB es war aber auch vin MSI wenn ich mich recht erinnere, halt aus dem jahre 2004
Ergänzung ()

ich kenne mich ja schon mit rechner etwas aus, aber bei der sache geht mein latein an die grenzen, also kann ich die recovery cd nicht benutzen ode wie? obwohl ich eine gültigen Lizenzkey für Windows habe? was kann ich denn weiterhin tun?? ich vermute eher ich habe den falschen controlelr auf der downloadseite gezogen bzw falsch eingebunden in nlite, verschiedene foren schreiben,ich müsse die textoem ändern etc. verstehe aber nicht wie trotz der beispiele und vorallem,mein rechner hat noch nicht mal ein diskettenlaufwerk,also muss ich es irgendwie in diese xp cd einbinden bzw in die gebastele xp cd versteht sich

mogt schrieb:
..., halt nur ein anderes MB es war aber auch vin MSI wenn ich mich recht erinnere, halt aus dem jahre 2004

OK, war schon spät...
Wie du richtig erkannt hast, ist diese CD zum wiederherstellen bei alten MB gedacht und das beisst sich jetzt etwas.
Besorge dir einfach eine Original Windows CD ( Home/Pro entsprechend deinem Key ), integriere direct SP3 und den Intel Treiber.

Wenn Recovery auf den XP-CDs der OEMs steht, heißt dass nicht, dass darauf nur ein Image zum Wiederherstellen ist.

Habe hier gerade zufällig auch ein Notebook von Fujitsu Siemens aus 2004 auf dem Tisch, die Recovery-CD beinhaltet kein Image, sondern ist eine CD mit XP-Setup. Die einzige Änderung ist, dass ein paar OEM-Logos eingebunden sind und eine Windows-Aktivierung entfällt, wenn ein Fujitsu BIOS gefunden wird.
Diese CD lässt sich sogar zum Installieren auf anderen Rechnern nutzten (getestet).

Bei Medion Rechnern und Notebooks war es bisher auch immer so, die legen sogar noch zusätzlich eine Image-Lösung dabei, die aber über eine andere CD/DVD gestartet wird.

Soviel erst mal dazu, dass Recovery = Image wäre, das ist nicht immer so.

Das XP-Setup lädt am Anfang erst mal alle möglichen Treiber für IDE, SCSI und RAID-Kontroller, ob die zugehörige Hardware vorhanden ist oder nicht.
Mit diesen geladenen Treibern ist im Anschluss die Hardwareerkennung möglich, um im Setup die Festplatten (und deren Partitionen) angezeigt zu bekommen. Zusätzliche Treiber können vorher mit F6 geladen werden.
Die VIA-RAID-Treiber werden daher hier auch in einer Virtual-Box geladen und da ist ebenfalls niemals ein VIA-RAID vorhanden.
VIA-RAID.png

Wenn das Laden von Dateien (viaraid.sys oder irgendeine andere Datei) hier fehlschlägt, dann
- ist die CD beschädigt
- gibt es Probleme mit dem RAM, weil defekt oder fehlerhafte Einstellungen von Takt, Spannung oder Latenzen, was im Windows-Betrieb lange ohne Probleme funktioniert (aus meiner Erfahrung das häufigste Problem)

Mehr RAM-Probleme, die erst aussahen wie defekte CDs:
https://www.computerbase.de/forum/threads/xp-installation-dateien-fehlen.479775/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-xp-laesst-sich-nicht-installieren.160833/

Möglicherweise liegt der Fehler noch ganz wo anders, aber um den RAM als Problem auszuschließen, würde ich Dir empfehlen, diesen zu testen, z.B. mit Memtest86+ oder MemTest86

Die Recovery-CD hat wahrscheinlich zusätzliche Treiber/Software für das alte Board, die aber eben diesen Controller-Treiber von VIA voraussetzen. Integrierst du mit nLite neue "F6"-Treiber, werden die alten entfernt. Deswegen ist die entsprechende Datei nicht mehr vorhanden, das Setup will sie aber laden.

Du kannst versuchen deinen jetzigen Controller (ICH10) in den IDE-Modus zu versetzen und dann Windows zu installieren (notfalls auch mit der originalen CD probieren). Je nachdem, was auf der Recovery-CD alles modifiziert wurde, könnte es funktionieren.
Noch besser wäre es ein sauberes Installationsmedium/Image zu finden, dort die ICH10-Treiber zu integrieren und Windows dann im AHCI-Modus zu installieren.

Es könnte auch sein, dass das Setup den IDE-Controller irgendwie falsch erkennt (weil er evtl. neuer) ist und annimmt, er sei von VIA. Auf dem genannten MSI-Board ist es ein JMicron 368. Treiber (auch "F6") sind hier.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir ein neues dvdlaufwerk zugelegt, die recovery cd reingeschmissen und siehe da, die xp installation lief wunderbar , es lag wohl anscheinend an dem alten dvd laufwerk. danke für die hilfen, aber sp 3 zusätzlich installiert und die MB treiber mit msi live update geladen und installiert, ich werde jezt einfach kontinurlich, ein back auf eine externe festplatte machen, dann bin ich auf der sicheren seite. oder habt irhr einen besseren vorschlag, wie ich am besten das system schnell sichern und wieder aufspielen kann,falls wieder so ein problem auftritt?

ich würde acronis true image benutzen zum backup der ganuen festplatte

Zurück
Oben