XP lässt sich nicht neu Instalieren

Ganz einfach, die Platte hat keine primäre bootfähige Partition, deshalb kann sie nicht booten und es wird vom nächsten Medium gebootet welches bootfähig ist, in Deinem Fall die CD.
 
@werkam: Mindestens eine primäre Partition ist aber notwendig, um überhaupt eine Partition auf einer Festplatte zu haben. Und Windows installiert, auch wenn die Windowsdaten in einer erweiterten Partition landen, immer einen Bootrecord in der ersten primären Partition. Erweiterte Partitionen sind Teil von einer primären Partition. Man kann sogar auf eine komplett anderen Festplatte installieren, Windows beschreibt deren MBR und der MBR der ersten angemeldeten Festplatte (HDD0). Daran wirds nicht liegen.

Wenn ich wetten könnte, und es keine aufgeblähten Kondensatoren auf dem Mainboard gibt, dann ist das Kabel kaputt. Aber wahrscheinlich wird der IT-Fachmann lieber die Festplatte austauschen, gibt mehr Marge! :)
 
Mindestens eine primäre Partition ist aber notwendig, um überhaupt eine Partition auf einer Festplatte zu haben.
Das ist Schwachsinnig. Es wird keine primäre Partition benötigt um erweiterte Partitionen mit logischen Laufwerken zu erstellen.
Erweiterte Partitionen sind Teil von einer primären Partition.
Logische Laufwerke sind Teile von erweiterten Partitionen, benötigen aber keine primäre Partition.
Man kann zwar das System auf ein logisches Laufwerk installieren, es bootet aber nur, wenn auf einer primären Partition die Bootdateien installiert sind. In diesem Fall benutzt er dann die vom CD Laufwerk, ohne dieses startet der Rechner ja nicht.
 
Zurück
Oben