Xp nach automatischem Update Bluescreen

tomatoes

Lt. Commander
Hallo,

ich hoffe doch dass ich hier richtig bin.
Habe Windows XP Professional SP3. Heute Morgen hat mein Laptop (Toshiba) die automatischen Updates gemacht (glaube es waren 10). Dann beim Neustart der brühmte Bluescreen und aus. Der abgesicherte Modus war möglich. Dann eine Systemwiederherstellung gemacht. Das hat auch funktioniert.
Das Update dann nochmal versucht zu installieren. Gleiches Prozedere.

Kann mir da jemand ne Lösung anbieten???

a) Wann genau tritt der Bluescreen auf
b) was steht da drin
c) welche updates, wie heißen die
d) eventuell nach dem ausschluss verfahren die updates installieren und dann, wenn du das problem auf ein bestimmtes update eingegrenzt hast nochmal hier her schreiben (mit a,b,c)

Du kannst die Updates manuell machen. Wähle immer nur ein Update aus und installiere es. Dann siehst du ja nach welchem Update der Blue-Screen kommt. Les dir vor dem installieren der einzelnen Updates immer die genaue Beschreibung durch, dann weist du zumindestens erstmal in welchen Breiech das Update eingreift. :)

Hallo,

also der Bluescreen kommt nachdem Neustart.

Was genau drin steht kann ich nicht sagen, der ist ca. 5 Sekunden da (wenn überhaupt) und dann geht der Lptop aus.
Wenn ich dann weider starte kann ich dei abgesicherten Modi wählen, oder normal. Beim normalstart selbe spiel.

Da das mein Arbeits-PC ist habe ich gerade nicht die Zeit, das Ausschlussverfahren zu machen.

Die Updates sind soweit ich das mitbekomen habe diese hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/microsoft-patchday-februar-2011-zwoelf-bulletins.856401/
Das habe ich mal daran fest gemacht, dass ich heute Morgen beim Einschalten diese Updates machen sollte. Also müssen sie ja dann gestern nacht eingestellt worden sein.
Ich kann mich auch irren, aber es sind 10 Updates.
In der Systemwiderherstellung wird das Update als "Software Distribbution Service 3.0" ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere den automatischen Neustart.
Dann kannst du den BSOD hier schreiben.
Im Anschluss, wie schon empfohlen, die Updates nach und nach installieren.

BSOD:"BlueScreenOfDeath", pseudo-nerdige Bezeichnung des Bug check (Windows hält das System an).
Die Meldung bringt etwas Aufschluß, für nähere Ursachenforschung bräuchte es den dabei angelegten Minidump, dessen erstellung man unter XP aber einstellen muß, da per default dabei ein "Systemabbild" erstellt wird, das zur Auswertung für Privatpersonen viel zu groß ist.
Minidump einstellen:
Start/Systemsteuerung/System, Reiter Erweitert, unter "Starten und Wiederherstellen" auf [Einstellungen] klicken, im Punkt "Debuginformationen speichern" "Kleines Speicherabbild (64KB)" einstellen, ok und übernehmen klicken.
Jetzt wird bei jedem Absturz ein Minidump angelegt (unter C\Windows\Minidump), die .dmp Datei kannst du verzipt hier hochladen.

An meinen Antworten habt ihr sicherlich gemerkt, dass ich kein Profi bin, werde aber heute Abend versuchen, den sehr präzisen Angaben von "Inzersdorfer" zu folgen und dann das hier einstellen.

Sehe ich das richtig dass ich das zuerst einstellen muss, dann das update machen dann stürzt er ab, dan fahre ich im abgesicherten Modus hoch und sichere die Minidump datei da die ja sonst bei einer systemwiderherstellung gelöscht wird (Richtig oder falsch??) dann stelle ich das System wieder her damit ich online gehen kann und poste hier die Datei.

???

Man man man was ein Aufwand. Schei... Wind....

tomatoes schrieb:
Sehe ich das richtig dass ich das zuerst einstellen muss, dann das update machen dann stürzt er ab, dan fahre ich im abgesicherten Modus hoch und sichere die Minidump datei da die ja sonst bei einer systemwiderherstellung gelöscht wird (Richtig oder falsch??) dann stelle ich das System wieder her damit ich online gehen kann und poste hier die Datei.

Das siehst du richtig.

Computerkiller schrieb:
Du kannst die Updates manuell machen. Wähle immer nur ein Update aus und installiere es. Dann siehst du ja nach welchem Update der Blue-Screen kommt. Les dir vor dem installieren der einzelnen Updates immer die genaue Beschreibung durch, dann weist du zumindestens erstmal in welchen Breiech das Update eingreift. :)

Oder du machst es so, um herauszufinden, welches Update das Problem auslöst.
(Evtl. ist es ja kein Problem mehr, wenn du die Updates einzeln installierst und nach jedem Update neu startest).

Zurück
Oben