XP nachträglich Paralel zu Vista installieren

@rommel: auch ne möglichkeit im bios kann man dann das standard OS bestimmen...
finde ich persönlich aber zu umständlich ;)

@dmopp: laufwerksbuchstaben werden immer nur vom OS vergeben und werden nicht physikalisch auf die platte geschrieben. dabei ist die partition auf der das gebootete OS liegt immer c:

bevor ihr euch aufrregt, das hier gilt natürlich nur für windoof ;)

edit: @dmopp haste recht, den vista bootmanager muss du danach entweder per kommandozeile oder per vista boot pro neu konfigureiren

Wird nicht das Problem den ein zu stellen. Wird schon werden :

Vielen Dank an alle. Berichte nach meinem Vorhaben :P

ich habs zuhause genauso, also wird schon klappen ;)

das mit ner 2ten Platte ist die Beste u einfachste Möglichkeit - brauchst ja nur ne kleine/günstige...
Raid vorübergehend abklemmen - XP auf neue (brauchst dann auch nicht die Raid-treiber) alte platten wieder ran
dann bootet Vista wieder ganz normal mit >EasyBCD< kannst du dann XP ins Bootmenue integrieren
und das Ganze geht VÖLLIG stressfrei und am schnellsten !

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde so vorgehen:
1. Schritt: Platz machen
2. Schritt: Windows Vista-Partition "unkenntlich" machen durch Änderung der Partition-ID (geht sogar mit dem Vista-Kommandozeilenpartitionierer) - falls es im Betrieb nicht geht mit der Windows PE 2.0-CD starten, die Vista beiliegen sollte (zumindest bei OEM so)
Das XP-Setup wird die Vista-Partiton so nicht antasten, da es sie nicht erkennt
3. Schritt: XP installieren
4. Schritt: Mit der Windows PE 2.0-CD (oder anderem Tool) den Partitionstyp zurücksetzen
5. Schritt: Einen Bootmanager konfigurieren

Am besten wäre allerdings wohl einfach eine zweite Festplatte, heutige Mainboards bieten eh die Option, das Startlaufwerk beim Booten auszuwählen via Hotkey, beim Installieren einfach die andere Platte ausgesteckt lassen.

@LordRommel: Kleiner Tipp, du hast es geschafft mit 2 Postings direkt gegen 2 Forenregeln zu verstoßen...
die erste: Keine Doppelpostings - du kannst deine Beiträge eigentlich jederzeit nachträglich ändern
die zweite: Komplettzitate vermeiden

XP Sollte die Vista Partiotion eh nicht anpacken, da ich es auf ne andere installiere ;)

Die Betonung liegt auf "sollte"... Das Setup wird es dennoch machen, und die Boot-Dateien auf die Vista-Partition legen - ein anschließendes Chaos bzgl der Laufwerksbuchstaben (Vista-Partition bleibt wahrscheinlich C, XP-Partition bekommt einen anderen Buchstaben) ist vorherprogrammiert...

dH: Meine Vista Laufwerksbuchstaben könnten durcheinander geraten?

Hilft verschlüsseln von vista-c? (Temporör zum setup)

(hilft es eventuell, BEVOR XP INSTALLIERT WIRD, der xp partiotion einen buchstaben unter vista zu zuweisen?..)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habe gerade gemerkt dass man mein Posting falsch verstehen kann...
a) Die Laufwerksbuchstaben unter Vista verändern sich nicht (wie denn auch, wenn es durch den XP-Bootloader nicht mal mehr startet ;-) )
b) Das Laufwerksbuchstabenchaos hast du dann wohl unter XP

Aso, das XP-Chaos is schnurz. Dort richtige ich mir alles ein. Mag eh net auf die Partiotionen von Vista zugreifen. Will dort nur auf meine externen drauf... und das is gaaanz einfach:

XP-Starten,
Platte ran,
DING,
neues Laufwerk wurde erkannt, Buchstabe steht ja dann da :P

Vielen Dank. Mache mir immer weniger Sorgen :)

(Noch 1 1/2 stunden dann Feierabend...)

Also ich finde es halt nervend, wenn die Windows-Partition nicht C ist...

Ein umständlicher Weg wäre übrigens einfach (irgendwie ironisch - umständlicher Weg ... einfach ...) ein Image der Vista-Partition erstellen (mit True Image oder ähnlichem), die Partition danach löschen und dann XP installieren und dann das Image wieder zurückspielen...

Ick würde eine zweite primäre Partitione mit QTParted auf der Knoppix-CD anlegen und die Vista-Partition auf Hidden schalten. Dann XP installieren. (Dadurch das Vista hidden ist wird es vom installer ignoriert)
Dann wieder mit QTParted die erste Partition unhiden.

Jetzt als Bootmanager Boot-US installieren.

Vorteil der Methode... Man braucht den blöden Bootmanager von kleinweich nicht. Und beide Betriebssysteme sind später auf "C"
Im Notfall braucht man so nicht mal einen bootlader, man bootet ein system in dem man die Partition auf aktiv setzt. Was anderes macht boot-us auch nicht.

Würde so auch installieren wenn ich erst XP und dann Vista installiere, einfach weil man so die Systeme voneinander trennt und Vista nicht von einer funktionierenden XP-Partition abhängig ist. Man kann jetzt eins der beiden Systeme vernichten ohne das andere zu berühren.

Zuletzt bearbeitet:
Vista ist nach dem Quatsch auch net von XP abhängig, da es ja wieder den Vista loader nutzt ;)

HisN, auch wenn ich einen anderen Weg gehen würde, die Grundidee ist bei mir die selbe...
Mir ist es auch am liebsten, wenn das eine mit den anderen rein gar nichts zu tun hat.

Edit: dMopp, das stimmt so nicht unbedingt. Ein Windows ist auf jedem Fall vom anderen abhängig, weil der Bootloader nur auf einer Partition (i.d.R. auf der Partition des älteren Windows) liegen. Bei dir ist es aber anders, bei dir ist dann halt XP von Vista abhängig - auch kein idealer Zustand.

Nur 1 Programm?
Wie wäre es, XP unter VMware oder ähnlichem zu installieren?

gruss, limoni

ich habe auch xp nach vista installiert. musste zwar den mbr reparieren und mittels konsole einträge in der bcd erzeugen, aber irgendwann gings dann doch.
wobei es nicht grade schön war, ich wär schier wahnsinnig geworden.

So, bin dabei..

PS: ja, 1 Programm, welches DX9 benötigt und deswegen leider net unter vmware funzt, schon alles versucht.

EDIT: Hat alles wunderbar geklappt. Keine Probleme. Windows XP dümpelt auf Laufwerk I rum ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben