XP Prof. auf Laptop

Flockyflo

Lieutenant
Hi,
ich würde mir jetzt gerne XP auf meinen Laptop installieren, da ich schon von Anfang an Vista nicht mochte und je länger ich mich damit beschäftige desto mehr kotzt es mich an.

Ich frage mich jetzt gerade nur, was mehr Probleme bereiten könnte. Vista allgemein auf dem Laptop zu haben oder der Umstieg und Installation mit XP.

Ich hab zwar noch nicht nachgesehen, weil es erst ein Grundgedanke von mir ist, aber die Treiber müssten auf der HP vom Lapi Hersteller bereit liegen.

So, dann noch 2 kleine Fragen: Das einzige, was an Vista gut ist, ist das Mobilitätscenter und die Sidebar mit den Minianwednungen. Gibt es die beiden auch für XP, oder zumindest ähnliche Programme?

Meine Erfahrung ist, dass Vista und XP im Prinzip gleich schnell arbeiten. Wenn die Treiber vorhanden sind, spricht erstmal nichts dagegen, XP zu installieren. Wenn es aber unbedingt ein 64-bit-System sein soll, würde ich doch dringend zu Vista raten ;)

Aus Mangel an 64-bit-Programmen (außer Photoshop CS4, welches aber auch in der 32-bit-Variante nicht schlechter ist) habe ich auf meinem Laptop das 64-bit-Vista runtergeschmissen und ein 32-bit-XP installiert. War ne reine Geschmacksfrage, bei der täglichen Arbeit spüre ich kaum einen Unterschied.

Das Mobilitätscenter selbst gibt es nicht für XP, aber IMHO bietet XP die gleichen Funktionen, nur nicht so bunt ;)

Und hier die Vista-Sidebar für XP:
http://www.chip.de/downloads/Vista-Sidebar_15287515.html

Ich hab da eine ganz andere Erfahrung gemacht.

Wärend ich mit meinem damaligen PC (512MB RAM und 2,3 Ghz, Graka 256MB) mit XP eigentlich alle guten Spiele ohne Probleme spielen konnte, verbraucht Vista allein schon im nromalen Betrieb 40% von meinen 2GB RAM und Spiele wie C&C Generals und Schlacht um Mittelerde, bleiben mitten im Spiel hängen, weil der gesamte Laptop trotz 2Ghz (AMD X2) und 512 MB Graka, immer wieder stecken.
Und Spiele wie CoD4 haben eine super Grafik, aber laufen als Dia-Präsentation ab, obwohl die Vorraussetzungen eigentlich erfüllt währen.

Ich werd übrigends sowieso nur die 32 bit Version nehmen. Mein Laptop bekommt 4 GB RAM und das war es dann auch schon.

Danke für deine Antwort. Jetzt bin ich mir wenigstens sicher, das Vista wegkommt, sobald mein normaler PC wieder läuft^^

Ein aktuelles Vista SP1 sollte eigentlich genauso schnell sein, wie ein aktuelles XP SP3. Richtig ist aber, dass XP auf schlechter Hardware besser läuft, als Vista. Worüber man sich aber keine Gedanken machen sollte ist der Arbeitsspeicherverbrauch von Vista. Das liegt am besseren Prefetch und Speichermanagement. Im Grunde ist es auch besser, wenn der Arbeitsspeicher voll ist, bzw. anders herum: Es bringt keinen Vorteil, wenn der Speicher leer ist. Da kann man XP und Vista nicht vergleichen, wenn man einfach nur in den Taskmanager schaut. Alternativ zur XP-Installation könntest du also auch Vista mal abspecken. Oder abwarten, wie es mit 4 GB RAM läuft.

OK, wenn du aber meinst, dass Dinge in Vista schlechter laufen, als in XP, dann installiere XP. Bedenke aber, dass die Mindestanforderungen noch lange keinen flüssigen Spielspaß garantieren. Die Treiber holst du dir am besten vorher von der Laptop-Herstellerseite. Alternativ schaust du mal in ein Systemanalyse-Tool und guckst, was für Hardware du drin hast und lädst dir direkt beim Hersteller die aktuellen Treiber runter. Das sind meistens Treiber für Chipsatz, Grafikkarte, Sound, Bluetooth, WLAN, LAN, Firewire, Cardreader, Modem, Tastatur (für die Spezialtasten) und Trackpad. Beim AMD X2 brauchst du noch den Dualcore-Optimizer von der AMD-Seite. Ob bestimmte Tools vom Laptop-Hersteller sinnvoll sind, musst du selbst entscheiden. Manchmal ist z.B. ein Tool dabei, um die Leuchtkraft des Displays oder die Rechenkraft manuell zu ändern (Profile, wie lange Laufzeit, Performance, Präsentation, etc.). Das ist IMO immer sehr gut. Oder ein Tool, mit dem man ganz einfach die Auflösungsprofile wechseln kann. Anderes hingegen ist Schrott. Musst du mal gucken.

Sowas wie die Sidebar in Vista gibt's auch für XP (wie eigentlich alles). Hier kann man z.B. die Yahoo Widgets empfehlen. Damit kann man kleine Programme auf dem Desktop legen und zugreifen. Da gibt es mittlerweile eine sehr große und gute Bibliothek. Die kann man z.B. auch verstecken und nur per Tastendruck anzeigen lassen (wie Dashboard unter Mac OSX).

Da ich selbst kein Vista benutze, weiß ich nicht, was das Mobilitätscenter macht. Wenn ich die Features aber auf der Microsoft-Seite so lese, dann ist das so ziemlich die Funktion, die andere Laptop-Hersteller mit einem extra Tool lösen (wie oben beschrieben). Meistens irgendwas mit Power.

Spiel hängen, weil der gesamte Laptop trotz 2Ghz (AMD X2) und 512 MB Graka, immer wieder stecken.
Und Spiele wie CoD4 haben eine super Grafik, aber laufen als Dia-Präsentation ab, obwohl die Vorraussetzungen eigentlich erfüllt währen.
Generell sind Laptops keine Daddel Kisten, es gibt aber spezielle Spiele Laptops. Spiele laufen unter Vista gleich schnell, wie unter XP. Vorausgesetzt sind hier natürlich die aktuellsten Treiber und alle Updates für Vista.
Auch kann es können diverse andere Einstellungen in Vista zu rucklern führen, wenn z.B. in den Energie Optionen nicht maximale Performance eingestellt ist.
Das Thema zur Speichernutzung von Vista hat einen Bart von hier bis Moskau. Für was hast du den Ram, wenn er nicht genutzt wird. ;) Hier nur in den Taskmanager zu schielen, ist der falsche Ansatz.
Manche würden sich 120GB Ram in den Rechner knallen und sich dann freuen, wenn ihr OS nur 1MB Ram belegt. :freak:

Vorinstalliert ist Vista aber manchmal ein Drama:
Drama: Vorinstallationen - Warum ist Vista so langsam?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben