Neuer Programmierer-Laptop

kinkyshot

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
19
Hallo allerseits,

Seit Tagen beschäftige ich mich mit der Wahl nach einem neuen Laptop und je mehr ich lese, desto unschlüssiger werde ich. Input von Freunden macht das ganze ebenfalls deutlich schwieriger.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Entwicklung; Primär Web-, wobei inzwischen Appentwicklung ebenfalls mit dabei ist. Hinzu kommt noch die Umstellung auf eine Docker Umgebung und Bildbearbeitung mit Photoshop (letzteres nicht so anspruchsvoll; manchmal für die Arbeit paar Kleinigkeiten, ansonsten vor einen Verein in dessen Jugendvorstand ich bin Flyer erstellen[wofür ich manchmal auch indesign nutze]).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Es fällt mir schwer darauf zu antworten, da ich den Laptop in der Regel auf der Arbeit meinen Laptop anschließe und auf dem Weg nach Hause ihn dabei ebenfalls habe. Somit wird er hauptsächlich im Büro oder Zuhause im Homeoffice benutzt. Im Zug nutze ich ebenfalls öfters auf dem Weg zur Arbeit meinen Laptop. Ansonsten im Sommer auf einem Feld entspannt unter einem Baum oder im Verein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wenn, dann würde ich ggf. erneut LoL oder Aoe2 spielen, wobei ich derzeit gar nichts spiele. Details: ich sollte vernünftig etwas erkennen können.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop und indesign - Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll, 4K

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Im Idealfall 8 Stunden, wobei mein minimum unter der guter Belastung bei 5 Stunden ist.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, Lizenz vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlicht und "business". Es sollte auf jeden Fall robust sein, da ich ein verdammter tollpatsch bin und sehr oft stolper oder mir etwas aus der Hand fällt.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
1TB ssd, Tastaturbeleuchtung, Docking per USB-C/Thunderbolt 3 (gerne auch mehr als einen thunderbolt 3 Anschluss), Studentenrabatt, Garantie sollte Unachtsamkeitsfehler / Unfallschäden beinhalten, 32gb ram (?)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Meine Schmerzensgrenze liegt bei 3200€, kein Gebrauchtkauf.

------
Ich habe wirklich große Schwierigkeiten den Arbeitsspeicherbedarf einzuschätzen. Derzeit nutze ich einen 6 Jahre alten Lenovo x240 mit 8gb RAM und 256gb ssd. Mit dem im vollen Umfang weiterzuarbeiten ist schon länger unmöglich, weswegen ich bereit bin eine gute Summe zu investieren für einen neuen Laptop, den ich problemlos für mindestens 5 Jahre nutzen kann. Viele Browsertabs und Phpstorm Fenster sind dementsprechend momentan unmöglich, was mich leider einschränkt. Ich arbeite oft an drei bis vier Projekten zeitgleich (weil die über Schnittstellen miteinander interagieren), sodass ich am liebsten statt das eine Editor Fenster auf, andere an und die ganze Zeit das gleiche Prozedere zu wiederholen, lieber alle auf einmal offen lassen will. Damit einhergehend kommen auch mehere Tabs, da ich nicht nur an neuen Features oder Projekten arbeite, sondern auch Anrufe aus anderen Abteilungen bekomme, die von einem schwerwiegenden Bug berichten, der sofort behoben werden muss, da es ihre Arbeit einschränkt. Wenn ich dann noch Docker in einem "guten setup" laufen lassen will befürchte ich, dass ich mit 16gb RAM schnell an meine Grenzen komme. Die Nutzung von Android Studio und dem Android Emulator zehrt auch viel an der Kraft des Laptops und und und. Da ich nicht weiß, wie sich die Zukunft entwickelt und ich gut und sicher gewappnet sein will, tendiere ich zu 32gb.

Ich bin für alle möglichen Vorschläge und auch Gründe 16gb zu nutzen dankbar. :D

€dit:
Derzeitige Überlegungen sind:

MacBook Pro 16" mit 32gb RAM, Rest standard (sonst wird es zu teuer)
Lenovo x1 extreme gen 2
Dell xps 15 9500

€dit2:
Ich möchte auch darauf verzichten zig Adapter zu kaufen, nur um USB-A, HDMI, display port nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell - mit einem XPS machst Du sicher nichts falsch mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JetLaw, MarvinWegener und kinkyshot
Moselbär schrieb:
Dell - mit einem XPS machst Du sicher nichts falsch mMn.
Ich habe halt hier an mehreren Stellen gelesen, dass das S in XPS für Spulenfiepen stehen soll (auch wenn ich nicht genau weiß, was das Geräusch sein soll), genauso wie, dass es bei der XPS Serie Probleme mit der Temperatur und Co., weswegen in den Kommentaren zur neuesten News bzgl. Dell XPS geschrieben wurde, dass man warten soll bis CB einen Testbericht veröffentlicht hat, bevor man mit diesen Problemen konfrontiert wird.
 
Ich habe mir vor Rund einem Jahr für quasi den gleichen Anwendungszweck (+ CUDA, daher auch 'ne halbwegs vernünftige GPU) den XPS 15 9570 zugelegt. Solides Gerät, sehr robust gebaut (Gehäuse ist ne Aluminium(?)legierung). Kritikpunkt könnte die etwas früh anspringende Lüftersteuerung bei angeschlossenem Netzteil sein. Spulenfiepen höre ich persönlich nicht, könnte aber auch an meinem Tinnitus liegen^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kinkyshot
F.b schrieb:
Ich habe mir vor Rund einem Jahr für quasi den gleichen Anwendungszweck (+ CUDA, daher auch 'ne halbwegs vernünftige GPU) den XPS 15 9570 zugelegt. Solides Gerät, sehr robust gebaut (Gehäuse ist ne Aluminium(?)legierung).
Hast du dir 16 oder 32+ GB RAM geholt? Je nachdem welches es ist, wie zufrieden bist du und wie ist die Auslastung? Hatte leider bisher nur 8gb als maximum zur Verfügung, weswegen ich entsprechend mein Multitasking zurückstellen musste.

F.b schrieb:
Kritikpunkt könnte die etwas früh anspringende Lüftersteuerung bei angeschlossenem Netzteil sein.
Im worst case könnte ich damit leben solange ich nicht das Gefühl habe am Flughafen zu sein.

F.b schrieb:
Spulenfiepen höre ich persönlich nicht, könnte aber auch an meinem Tinnitus liegen^^.
Verdammt. :'D Das ist unter anderem meine größte Sorge bei dem XPS(pulenfiepen). Bedingt durch mein ADHS reagiere ich schon verdammt sensibel auf äußere Reize und so ein ekelhaftes Geräusch würde mir die letzten Nerven rauben. Bin leider viel zu stark anfällig für unterschiedliche Frequenzen, vor allem wenn sie nach oben statt nach unten gehen (ziehe tatsächlich sogar beim schlafen gehen alle Stecker raus, bis auf eins für mein Handy; das fiepen und surren der Netzteile macht mich kirre ^^ [ist das unter dem Spulenfiepen vorzustellen?]).
 
Apple - mit einem MacBook Pro 16" machst Du sicher nichts falsch mMn.
Möglich wären 32GB + alle Kombis aus 5300m/5500m und 500gb/1tb von 2930-3268€ (geizhals), wobei ich wohl eher die 5300m nehmen würde. Falls mehr GPU Leistung mal gebraucht wird, kann man zu dem Zeitpunkt immer noch eine eGPU besorgen.

32GB Ram ist für eine Neuanschaffung durchaus angebracht für deinen Einsatzzweck. Hab schon seit 2013 16GB im Notebook und das nächste wird wohl eher 32GB bekommen als nochmal 16GB, soll ja auch wieder auf viele Jahre reichen.

Sofern möglich ist selber Ram aufrüsten meist die bessere Möglichkeit.
Ein Dell XPS 15 mit 10750h ist aber auch gut. Spulenfiepen kann passieren, dann geht es halt zurück wenn es stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kinkyshot
Sa.Lt schrieb:
Apple - mit einem MacBook Pro 16" machst Du sicher nichts falsch mMn.
Das was mich bei Apple abschreckt ist der Preis für das Gerät sowie der Preis für das notwendige Zubehör, um in der Lage zu sein USB-A HDMI, wenn notwendig sogar VGA, DisplayPort zu nutzen.
Klar, VGA ist in den anderen beiden genannten Optionen ebenfalls nicht enthalten; mehr als USB-C, thunderbolt und einem SD slot finde ich beim xps auch nicht, dafür liefert Dell für einen Studentenpreis von ca 2900 € bei 32 GB RAM, einer NVDIA® GeForce GTX® 1650 Ti mit 4 GB und 1 TB ssd einen Adapter für USB-C zu VGA / HDMI direkt mit. Lediglich eine Versicherung ist dabei nicht enthalten.

Beim MBP zahle ich für das Studentenangenbot mit 32gb ram, 512gb ssd und Apple Care+ 3.239,45 €. Dazu kommen dann halt je 70€ drauf für die zusätzlichen Adapter.
Das dumme ist halt, dass ich bei Apple auch fest an das setup gebunden bin (bei Dell soweit ich es verstanden habe nicht) und alle anderen Versicherungen nicht mit applecare plus mithalten können.

Der Lenovo x1 extreme gen 2 bietet mir für 3.011,60 € Studentenpreis 39.6 cm (15.6") 4K-UHD IPS OLED True Black HDR glare (3840x2160, 400-500nits, MultiTouch), Intel® Core i7-9750H HexaCore (2.60 bis 4.50 GHz), 1TB NVMe-SSD, 32GB RAM, NVIDIA® GeForce® 1650 Max-Q mit 4gb sowie einen Rucksack, Docking Station sowie 48 Monate Garantie und Unfallschutz. Dabei habe ich halt das Problem, dass mir ein Freund sagte, dass er im letzten halben Jahr drei mal seinen Lenovo (den er vom Arbeitgeber bekommen hat) umtauschen musste, da lenovo scheinbar keine altbekannte Qualität nachweisen kann. Außerdem wurde dabei wieder auf Plastik gesetzt, was wohl im Bezug auf die Robustheit nicht so optimal sei (stimmt das?).
 
kinkyshot schrieb:
Wenn, dann würde ich ggf. erneut LoL oder Aoe2 spielen, wobei ich derzeit gar nichts spiele. Details: ich sollte vernünftig etwas erkennen können.
kinkyshot schrieb:
MacBook Pro 16" mit 32gb RAM, Rest standard (sonst wird es zu teuer)
Lenovo x1 extreme gen 2
Dell xps 15 9500
die geschichte mit dem Macbook Pro solltest du gleich wieder begraben, wenn du damit auch spielen willst, denn das teil ist sicher vieles, aber keine echte Spielemaschine. Zumal es erhebliche Unterschiede zwischen einem Mac und einem Windows Laptop gibt.

Die Frage ist grundsätzlicher: Hast du bereits Erfahrungen mit einem Mac und bist in dem Ökosystem und kennst insbesondere für Adobe Programme die ganzen Tastenkürzel? Dann hol dir einen Mac. Willst du mit Mac neu anfangen und bist dir unsicher und willst es "mal probieren", dann hol dir einen Dell Windows Laptop, damit hast du dann sicher mehr freude. Bei dem Budget würde ich def. auf 32GB RAM und 1TB SSD gehen.

Sa.Lt schrieb:
Sofern möglich ist selber Ram aufrüsten meist die bessere Möglichkeit.
geht beim Mac nicht und auch die SSD tauschen ist so eine Sache, die man nicht "mal eben" macht.
Ergänzung ()

kinkyshot schrieb:
Beim MBP zahle ich für das Studentenangenbot mit 32gb ram, 512gb ssd und Apple Care+ 3.239,45 €. Dazu kommen dann halt je 70€ drauf für die zusätzlichen Adapter.
Das dumme ist halt, dass ich bei Apple auch fest an das setup gebunden bin (bei Dell soweit ich es verstanden habe nicht) und alle anderen Versicherungen nicht mit applecare plus mithalten können.
spricht alles gegen den Mac. 512GB SSD habe ich 2014 gekauft, würde ich heute nicht mehr kaufen, sondern def. auf 1TB gehen, die Geräte halten in der Regel 8-10 Jahre durch und dann sind 512GB nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kinkyshot
gibt durchaus gute usb-c adapter für 20-50€ auf amazon etc.pp.

studentenpreise gibt es bei apple auch
https://www.unimall.de/
https://www.mactrade.de/
https://www.gravis.de/?awc=14009_1591067036_bb21b81952a3d29e907867a9646db804
https://edu.comspot.de/

oder bei apple selbst.
müsstest selbst schauen, wo es am günstigsten rauskäme.
Ergänzung ()

lol läuft auf MacOS, aoe2 bekommst auch per bootcamp oder vm wie parallels zum laufen

Mac ist aber kein Gaming Rechner, falls du mal mehr wolltest (außer über bootcamp mit windows und evtl. egpu dann)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kinkyshot
Jasmin83 schrieb:
Hast du bereits Erfahrungen mit einem Mac und bist in dem Ökosystem und kennst insbesondere für Adobe Programme die ganzen Tastenkürzel?
Nur bei Freunden mal drüber geschaut und bisschen hin und her getippt. Dementsprechend sind keine Shortcuts bekannt.

Jasmin83 schrieb:
Willst du mit Mac neu anfangen und bist dir unsicher und willst es "mal probieren"
Unter anderem, ja. Das Argument, dass bei Mac die Hardware und das OS perfekt aufeinander abgestimmt sind, die hohe Lebensdauer sowie die lange Akkulaufzeit sind die primären Gründe, weswegen ich es mit berücksichtige.

Letztendlich bin ich mit Linux Systemen vertraut und "denke mir", dass es im Kern keine großen Unterschiede geben sollte. Hinzu kommt meine rasche Auffassungsgabe, weswegen ich kein Problem darin sehe mich an das System zu gewöhnen und die Shortcuts binnen kurzer Zeit zu lernen.
 
Jasmin83 schrieb:
geht beim Mac nicht und auch die SSD tauschen ist so eine Sache, die man nicht "mal eben" macht.

;) hatte ich doch geschrieben. "sofern möglich bessere Möglichkeit". und bei den apple beispielen hatte ich immer fest 32gb genannt sowie optionen auf geizhals zu ssd+gpu .. 🤷‍♂️
Ergänzung ()

@TE: generell laufen ein 11jahre und 8jahre alter mac hier in der family ohne Probleme. Kann man bei gute Windows Geräten sicherlich auch schaffen.

Wenn du kein Problem hast und Interesse dich bei MacOS etwas einzuarbeiten, nur dann solltest du einen Mac beim Kauf berücksichtigen.
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
Zumal es erhebliche Unterschiede zwischen einem Mac und einem Windows Laptop gibt.

auf nem windows rechner kann man hackintosh/ryzentosh machen
auf nem mac kann man bootcamp/vm(paralles,vmware, virutalbox) windows machen -> keine erhebliche Unterschiede aktuell. Alles erstmal stinknormale x86 hardware.
Ergänzung ()

kinkyshot schrieb:
Beim MBP zahle ich für das Studentenangenbot mit 32gb ram, 512gb ssd und Apple Care+ 3.239,45 €
geizhals und noch ohne bildungsrabatte:
32GB + alle Kombis aus 5300m/5500m und 500gb/1tb von 2930-3268€

apple care+ kannst innerhalb des ersten Jahres immer noch abschließen, falls du denkst du brauchst es. Auch bei gravis z.b. die haben meist günstigere policen.
sonst auch wirklich mal bei mehr Anbietern schauen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kinkyshot
Sa.Lt schrieb:
gibt durchaus gute usb-c adapter für 20-50€ auf amazon etc.pp.

studentenpreise gibt es bei apple auch
https://www.unimall.de/
https://www.mactrade.de/
https://www.gravis.de/?awc=14009_1591067036_bb21b81952a3d29e907867a9646db804
https://edu.comspot.de/

oder bei apple selbst.
müsstest selbst schauen, wo es am günstigsten rauskäme.
Ergänzung ()

lol läuft auf MacOS, aoe2 bekommst auch per bootcamp oder vm wie parallels zum laufen

Mac ist aber kein Gaming Rechner, falls du mal mehr wolltest (außer über bootcamp mit windows und evtl. egpu dann)
Vielen Dank. Tatsächlich schon alle Seiten durchgegangen und den günstigsten Preis bei Apple selbst gefunden. :/
 
Sa.Lt schrieb:
auf nem mac kann man bootcamp/vm(paralles,vmware, virutalbox) windows machen -> keine erhebliche Unterschiede aktuell. Alles erstmal stinknormale x86 hardware.
das sollte man aber nicht als kaufkriterium für einen mac ranziehen, die bootcamp treiber sind das letzte und im bootcamp und vm wird der akku auch kaum die hälfte von dem halten, was er unter macos tut und dazu wird das gerät komplett heiß und die lüfter drehen ständig hoch.

kinkyshot schrieb:
Unter anderem, ja. Das Argument, dass bei Mac die Hardware und das OS perfekt aufeinander abgestimmt sind, die hohe Lebensdauer sowie die lange Akkulaufzeit sind die primären Gründe, weswegen ich es mit berücksichtige.
ja genau, zählt aber nur wenn man macos und einen mac nutzt. Ich bin total zufrieden seit Jahrzehnten, aber wie gesagt, Spiele darf man drauf nicht erwarten, es sei denn es gibt eine Mac optimierte version, allerdings läuft z.b. auch sim city 4 auf meinem 2014er Macbook Pro bereits an der Kotzgrenze. Die hohe Lebensdauer und der lange Support ist ein sehr guter Kaufgrund, den bezahlt man aber auch beim Kauf, dafür sind die Kisten beim weiterverkauf auch noch einiges Wert.

Wie schon geschrieben habe ich ein 2014er Pro 13", das noch sehr gut mit Catalina läuft, dazu haben wir noch 2011er Air, welches aber kein Catalina mehr bekommen hat, läuft aber auch noch einwandfrei, dennoch planen wir zwei Neuanschaffungen in etwa 2 Jahren.

Ein Windows Laptop ist sicher vielseitiger, insbesondere bei dem Budget bekommt man schon einiges für das Geld, aber mein 2013er Panasonic Toughbook CF-53 läuft mit Windows 10 quasi kaum noch vernünftig, trotz 16GB RAM und i7-3xxx. Dafür läufen die Macs in der Regel länger und wenn man kein Montagsmodell erwischt und das Teil pfleglich behandelt, hat man auch keine Probleme damit. Ich habe jedenfalls weder für meine iPhones, noch für meine zahlreichen Macs die ich hatte ACP abgeschlossen, weil ich es für unsinn halte.
Ein Mac ist sicher nicht so vielseitig, wie ein Windows Laptop, aber das was er kann, kann er sehr gut, auch insbesondere was die Backup Möglichkeiten angeht. Ein Mac ist wie geschrieben eine reine Arbeitsmaschine, immerhin hat das 16" MBP auch schon die bessere Tastatur mit Scherenmechanismus und nicht mehr den Butterfly Schrott.

Empfehlenswert ist es dann auch für 0,99€ pro Monat 50GB iCloud Speicher zu buchen, der Gratisspeicher ist quasi nicht nutzbar, weil ständig voll.

Wie gesagt, unbedingt 32GB RAM und 1TB SSD nehmen, wenn man den länger nutzen will, das ist eine sehr sinnvolle Investition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kinkyshot
Jasmin83 schrieb:
m bootcamp und vm wird der akku auch kaum die hälfte von dem halten
unterwegs spielt man auch weniger lol oder aoe2
daher ist verbrauch wayne in der hinsicht und parallels arbeitet sehr sparsam z.b.
hab bootcamp leider noch nicht auf dem 16" mbp gesehen mit 5300m und versuch zu spielen, kann daher nicht viel dazu sagen, kann schon sein dass das nicht leise agiert, aber kann auch nicht sagen wie ein dell xps 16" im vergleich dasteht (spiele, volllast)
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
dazu haben wir noch 2011er Air, welches aber kein Catalina mehr bekommen hat
http://dosdude1.com/catalina/ wäre aber wohl ohne Probleme möglich, falls man das Testen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kinkyshot
und was habe ich von solch fragwürdiger "patcher" software? das das 2011er Air noch mehr an der Kotzgrenze läuft? Sorry aber das macht mir gar kein sinn, genauso wie irgendwelche hackintosh oder sonst was. Entweder kauf ich mir einen passenden Mac oder ich nutz das was auf dem alten Gerät läuft. Hab im übrigen noch ein Macbook White 2007 hier, das auch noch läuft, aber nicht mehr genutzt wird, hat sogar eine SSD.

Sa.Lt schrieb:
hab bootcamp leider noch nicht auf dem 16" mbp gesehen mit 5300m und versuch zu spielen, kann daher nicht viel dazu sagen, kann schon sein dass das nicht leise agiert,
es geht auch nicht ums spielen, die Mac pusten alle wie verrückt und die systemgrundauslastung ist im bootcamp hoch, das bereits schon auf dem desktop die lüfter aufdrehen. Wenn ich Windows brauche, habe ich ein Windows Laptop und bastel mir keine Lösung mit einem Mac. Die Treiber für Bootcamp sind so geschrieben das sie funktionieren, von optimierung redet keiner, warum sollte Apple das auch tun, ein Mac wird gekauft, um macOS zu nutzen und dafür sind die optimiert und das merkt man auch deutlich. Ich fahr mit meinem Auto nicht Rückwärts zur Arbeit, nur weil es "geht" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kinkyshot
oftopic:
Jasmin83 schrieb:
und was habe ich von solch fragwürdiger "patcher" software?

An dem Patcher ist rein gar nichts fragwürdig. Es wird nur in der plist der Installationsblocker entfernt, auch alle Catalina Updates laufen damit ohne Probleme. War nur ein Tipp, den man nicht machen muss, kann auch sein, dass ein schwaches Air dafür keinen Sinn macht.
Und was man davon hat ist Software und Funktionen die sonst nicht (mehr) laufen würden, sowie besseren Support.

Bei der anderen Aussage ging es nur darum, dass die Hardware von Mac und Windows PCs aktuell nicht wirklich unterschiedlich ist und nicht darum, dass man unbedingt nen Hackintosh machen soll.
Auch ohne Hackintosh und nur paralles/bootcamp/vmware wäre die Aussage die Gleiche.
 
Also ich glaube, dass du mit dem Lenovo oder Dell bei deinen Anforderungen besser fährst. Wir selber haben hier diverse XPS 15 7590 im Einsatz und kein einziges weist ein Spulenfiepen auf. Ebenfalls haben wir auch von Lenovo X1 im Einsatz und ich persönlich finde, dass die Tastatur von Lenovo um einiges besser ist als die von Dell.

Was ich so ein bisschen bezweifel sind die geforderten Laufzeiten. Was verstehst du unter guter Belastung? Generell gilt zu sagen, dass ein 4K Display mehr Energie benötigt als ein FHD. Braucht man am Laptop bei 15" unbedingt ein 4K? Bis zur Anschaffung unserer Dell's vor einem Jahr hätte ich gesagt ja, mein neuer Laptop hat wieder nur ein FHD Display, aber dafür extrem hell um auch mal außerhalb vom Gebäude oder im Auto zu arbeiten. Bei normaler Anwendung (kabellose Präsentation, WLAN an) sind unserer Dell's nach ca. 5h leer. Verwendet man das Programm Throttlestop und senkt ein bisschen die CPU Spannung kommen auch 7-9 Stunden hin. Ausgestattet sind die XPS mit einem i9-9980HK, 32 GB Ram, 4k OLED Display. Ich wollte dir diese Daten nur einmal mitgegeben, damit du es ungefähr einordnen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kinkyshot
Ja wenn man für Hardware nichts zahlen braucht, kann man alles mal ausprobieren ohne zu bereuen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kinkyshot
Zurück
Oben