Neuer Programmierer-Laptop

Zum Thema Unfallversicherung haben Dell und Lenovo in ihren Shops was passendes. Apple bietet nur 3 Jahre das überteurte Apple Care+, danach ist Schluss. Außerdem wird bei Reparatur ein Selbstbehalt von 100€ oder 300€ fällig.

4K auf 15" ist schon nett, aber für den Außeneinsatz sollte es nicht spiegeln, auch beim hellemnXPS.

Bei den Hardwareanforderungen würde ich auch an Ryzen 4000 Geräte denken, aber da fehlt wohl wieder Thunderbolt 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
statt XPS15 --> Precision 5540 / bzw. jetzt neu Precision 5550 oder gar das neue 17" Precision 5700
statt Lenovo Extreme 1 --> Lenovo P1
= Die Workstation Varianten der beiden mit mehr Konfigurationsmöglichkeiten.

Apple... nunja...irreparable Geräte mit allem fest verlötet, inklusive der festverlöteten, verschlüsselten SSD ohne Möglichkeit der Datenrettung wenn was ist. Das muss man schon so wollen... :rolleyes:
https://www.youtube.com/user/rossmanngroup/videos
Und Business Service im Sinne von Vor Ort Service kann Apple natürlich auch nicht.
https://www.notebookcheck.com/Servi...-Notebooks-und-Smartphones-2019.421193.0.html
 
M4ttX schrieb:
Apple bietet nur ihr zweijähriges Apple Care+

Das ist 3 Jahre ;)
449€ wär es mir nicht Wert.
Vorallem ist das ihr Standardpreis.. Unabhängig von Gerätepreis. Die Frage ist, inwieweit man das wirklich braucht. Ich hab es noch nie gebraucht zum Glück.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
verschlüsselten SSD ohne Möglichkeit der Datenrettung wenn was ist. Das muss man schon so wollen...

perfekt :)
so sind die Daten gesichert.

Ne Spaß. Man muss IMMER selbst Backups machen, gibt ja genügend Dienste dafür. (icloud, timemachine, dropbox, pcloud... externe ssd/hdd, NAS) je nachdem was man genau gesichert haben will).

Weiß nicht was das schlecht reden immer soll. Man muss das Gerät so kaufen wie man es die nächsten Jahre nutzen will, wer das nicht will oder kann, der nimmt keinen Mac, so einfach ist das. Alles andere ist nur gehate.

ssd zu klein, wlan/nas oder kleiner usb stick oder schon fest alles an der dockingstation dran..
und wenn man das "negative" sagt, dann sollte man auch das positive erwähnen. 100wh akku, flach, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kinkyshot
Also Apple Macbooks nicht über Apple Care÷ versichern. Für ein defektes Display und einem beschädigten Port hätte man dann 750€ bezahlt und während der Reparaturdauer trotzdem kein Gerät in der Hand.
 
M4ttX schrieb:
Also Apple Macbooks nicht über Apple Care÷ versichern. Für ein defektes Display und einem beschädigten Port hätte man dann 750€ bezahlt und während der Reparaturdauer trotzdem kein Gerät in der Hand.

kommt sicher auf den einzelnen an. Ich persönlich würd ohne apple care+ kaufen.
im ersten jahr kann man es auch noch jederzeit dazu kaufen, auch gravis bietet etwas günstigere versicherungen an z.B.

du redest hier von einem augetretenen Schaden, der nicht von Gewährleistung oder Garantie abgedeckt ist und dem Fall, dass man das Gerät oder Ersatz unbedingt benötigt.
Wenn man damit sein Geld verdient und kein mögliches Zweitgerät zur Hand hat, dann macht ein support Aufpreis fast immer Sinn.
 
Ja, das ist ein durchgerechntetes Beispiel was ein Fallschaden so insgesamt kostet (550€, wenn das Display kaputt geht, 750€ wenns mehr ist). Der Fallschaden wurde ja explizit vom TE erwähnt.
 
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlicht und "business". Es sollte auf jeden Fall robust sein, da ich ein verdammter tollpatsch bin und sehr oft stolper oder mir etwas aus der Hand fällt.

Das hatte ich überlesen 🙈. Notebook fallen lassen ist immer doof 🙈.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kinkyshot
Shark1705 schrieb:
Braucht man am Laptop bei 15" unbedingt ein 4K?
rlchampion schrieb:
4K auf 15“? 🙈

Das was ich im Beitrag geschrieben habe sind die Komponenten, die ich mir vorgestellt habe. Bisher bin ich bei nichts über FHD gegangen, weswegen ich 4K zum austoben in Erwägung ziehe. Ich kann mir vorstellen, dass es nützlich sein kann, wenn ich ohne weitere Bildschirme arbeite mehr Platz zu haben. Daher auch die Frage nach der Meinung der Community, die ggf. real-life Erfahrung in der Entwicklung mit 4K auf 15" hat. :D
Hinzu kommt, dass es auf campuspoint kein Studentenangebot für x1 extreme gen 2 gibt. Die Alternative dazu wäre das p1 gen 2 was +100€ bedeutet, dafür auch eine andere Graka und einen anderen Prozessor hat:

39.6 cm (15.6") Full-HD IPS HDR matt (1920x1080), Intel® Core i9-9880H OctaCore (2.30 bis 4.80 GHz), 1TB NVMe-SSD, 32GB RAM, NVIDIA® Quadro® T2000 mit 4GB, IR-Webcam

Zum Vergleich erneut die Komponenten des x1 extreme:

39.6 cm (15.6") 4K-UHD IPS OLED True Black HDR glare (3840x2160, 400-500nits, MultiTouch), Intel® Core i7-9750H HexaCore (2.60 bis 4.50 GHz), 1TB NVMe-SSD, 32GB RAM, NVIDIA® GeForce® 1650 Max-Q mit 4GB, IR-Webcam, Windows 10 Pro

Leider fehlt mir jegliches Knowhow um zu beurteilen, inwiefern sich die Prozessoren von der Leistung unterscheiden genauso wie bei der graka.
 
@kinkyshot Du kannst 4K auf externen Monitoren auch dann nutzen, wenn der primäre Bildschirm nicht in 4K auflöst. Hier kommt es eher auf die Grafikkarte bzw. die Monitoranschlüsse an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kinkyshot
M4ttX schrieb:
Bei den Hardwareanforderungen würde ich auch an Ryzen 4000 Geräte denken, aber da fehlt wohl wieder Thunderbolt 3.
Leider.. Intel will so wie ich es verstanden habe nicht, dass AMD das nutzt, wobei Lenovo(?) es dennoch tun will.

Sa.Lt schrieb:
Die Frage ist, inwieweit man das wirklich braucht
Ich bin ein tollpatsch. 😅
Sa.Lt schrieb:
Das hatte ich überlesen 🙈. Notebook fallen lassen ist immer doof 🙈.
Ungelogen, es ist mehrmals passiert, dass ich allein auf den Rolltreppen während ich zum Zug gesprintet bin drei mal hintereinander auf stolperte. Mein Handy fällt mir auch schon verdammt oft aus der Hand und zu meinem Pech habe ich auch schon bei alten Laptops die Ports zerstört, als ich aufgestanden bin und mich vollkommen im Headsetkabel verheddert und diese mit einer ordentlichen Wucht ungewollt aus dem Laptop rausgezogen habe. Daher ist für mich ein Unfallschutz, der eigenverschulden (teilweise) abdeckt enorm wichtig. 😅
Ergänzung ()

rlchampion schrieb:
@kinkyshot Du kannst 4K auf externen Monitoren auch dann nutzen, wenn der primäre Bildschirm nicht in 4K auflöst. Hier kommt es eher auf die Grafikkarte bzw. die Monitoranschlüsse an.
Korrekt. Mein imaginärer Mehrwert bei der Nutzung von 4K bezieht sich in erster Linie auf die mobile Nutzung, wenn ich nicht im Office an der Dockingstation oder zuhause an mehreren Bildschirmen (welche ich in Zukunft durch ein größeres Bildschirm in 4k austauschen will) bin. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
jo... ein Business Produkt kann das durchaus ab (ok, es wird immer Glück/Pech vom konkreten Auftreffpunkt/Winkel abhängen)... und entsprechende Support Verträge mit Eigenverschulden gibt es ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kinkyshot
Dann solltest du lieber eins mit Vor-Ort-Service ala Lenovo und Dell bevorzugen.

Ein Thinkpad T mit 32GB RAM, Ryzen 4700(U) und mehreren gut ausgestatteten USB-C Ports wär da eventuell eine gute und auch preislich attraktive Alternative mit 3 Jahre Vor-Ort-Service (und dann noch selbst erweitern Unfallschutz, 5 Jahre etc.). IPS Panels mit 500nit gibts da auch, ebenso das sparsamere QHD Panel. 4K sorgt nur für noch mehr Schärfe, denn bei 100% kannst da nicht mehr arbeiten.

Das hat ebenso noch normale Ports, wodurch der Adapterwahnsinn wegfällt.

In wie weit du die Performance einer zusätzlichen GPU und der 45W+ CPU nötig hast, kann ich dir nicht abnehmen. CPU mäßig leistet so eine der 15W Ryzen 4700U schon verdammt viel und ist nicht sooo viel langsamer als so ein i9 9xxxH. Blöd ist wohl, dass kein 4800U mit 12 Threads kommen wird.

Docker, Android und Web Dev brauchen ja hauptsächlich RAM und die CPU zum kompilieren. Grafik scheint bei dem Anwendungsfall ja zweitrangig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kinkyshot
M4ttX schrieb:
Dann solltest du lieber eins mit Vor-Ort-Service ala Lenovo und Dell bevorzugen.

Ein Thinkpad T mit 32GB RAM, Ryzen 4700(U) und mehreren gut ausgestatteten USB-C Ports wär da eventuell eine gute und auch preislich attraktive Alternative mit 3 Jahre Vor-Ort-Service (und dann noch selbst erweitern Unfallschutz, 5 Jahre etc.). IPS Panels mit 500nit gibts da auch, ebenso das sparsamere QHD Panel. 4K sorgt nur für noch mehr Schärfe, denn bei 100% kannst da nicht mehr arbeiten.

Das hat ebenso noch normale Ports, wodurch der Adapterwahnsinn wegfällt.

In wie weit du die Performance einer zusätzlichen GPU und der 45W+ CPU nötig hast, kann ich dir nicht abnehmen. CPU mäßig leistet so eine der 15W Ryzen 4700U schon verdammt viel und ist nicht sooo viel langsamer als so ein i9 9xxxH. Blöd ist wohl, dass kein 4800U mit 12 Threads kommen wird.

Docker, Android und Web Dev brauchen ja hauptsächlich RAM und die CPU zum kompilieren. Grafik scheint bei dem Anwendungsfall ja zweitrangig.
Von der Prozessor Leistung her würde ich dir - nachdem ich mehrere Beiträge hier gelesen habe - recht geben. Ein Ryzen sollte es auch tun. Dennoch gibt es momentan keine thunderbolt 3 Option für die Ryzen Laptops, daher sind die momentan auch keine Option für mich.
 
Was erwartest du durch Thunderbolt 3? Mir sind hauptsächlich eine höhere max. Datenrate bekannt. Docking funktioniert grundsätzlich auch ohne Thunderbolt, aber Einschränkungen sind früher da.

Vermutlich problemloses Docking, ohne nachdenken zu müssen. Ja das ist doof, das wird noch bis USB 4 ein Problem sein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kinkyshot
M4ttX schrieb:
Was erwartest du durch Thunderbolt 3? Mir sind hauptsächlich eine höhere max. Datenrate bekannt.
Genau das. Derzeit sieht es soweit ich es verstanden habe so aus, als ob es noch etwas dauern wird um die Datenrate des tb3 zu toppen.
M4ttX schrieb:
Vermutlich problemloses Docking, ohne nachdenken zu müssen. :(
Natürlich spielt das auch eine Rolle. Der Komfort von einem Stecker für alles inkl. Akku laden ist zu verlockend.
----

Apropos Ryzen... OT: kann ich den klaren Gewissens einen Freund als Geschenk für seine Schwester empfehlen?
https://www.campuspoint.de/hp-campus-probook-445r-g7-17t33es.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
kinkyshot schrieb:
Hast du dir 16 oder 32+ GB RAM geholt? Je nachdem welches es ist, wie zufrieden bist du und wie ist die Auslastung? Hatte leider bisher nur 8gb als maximum zur Verfügung, weswegen ich entsprechend mein Multitasking zurückstellen musste.
16 GB. Das kommt sehr auf deinen persönlichen Workload an, aber für 2 Visual Studio-Instanzen, Firefox mit etlichen Tabs und Nsight reicht's locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kinkyshot
Wie ist es eigentlich mit dem Lenovo P1 oder P53? Laut dem, was ich gelesen habe, ist deren Akkuleistung besser, von der Technik grundlegende mit dem x1 extreme vergleichbar, jedoch aufgrund der stärkeren Graka eher etwas für Grafiker oder Menschen die mit CAD arbeiten.
Wäre so ein Baby auch für die Entwicklung geeignet oder ist die kräftigere Graka zu viel des Guten?
 
P1 = X1 Exteme (X1 mit Geforce Gaming Grafikkarte; P1 mit der Workstation Version der Grafikkarte)
P53 ist eben sozusagen 15" Standard Workstation Laptop, währende ^^ auf klein und leicht getrimmt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kinkyshot
species_0001 schrieb:
P1 = X1 Exteme (X1 mit Geforce Gaming Grafikkarte; P1 mit der Workstation Version der Grafikkarte)
P53 ist eben sozusagen 15" Standard Workstation Laptop, währende ^^ auf klein und leicht getrimmt sind.
Das würde bedeuten, dass für meine Zwecke ein Schnuppern in P1 sinnvoller wäre, da es es als Arbeitsrechner gedacht ist. Korrekt?
 
Zurück
Oben