XP Rechner nach Gewitter defekt

Mc Tuck

Lt. Junior Grade
Hallo Gemeinde,

mein Schwiegervater brachte mir gestern seinen PC. Ich machte ihn an. Dann ratterte er genau 10 mal (klang so, wie wenn früher auf das Diskettenlaufwerk zugegriffen werden wollte), dann kam der piep und dann war bei folgender Meldung Schluß:

WINDOWS konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:

\WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM

Nun versuchte ich per WIN7 CD ein Setup, an der Stelle wo man aufgefordert wird die CD per Tastendruck zu starten, reagiert aber meine Tastatur nicht. Ins BIOS komme ich jedoch mit meiner Tastatur, also kaputt ist sie nicht.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das wieder zum laufen bekomme oder wie ich WIN7 draufbekomme?

Wie bereits angedeutet hat mit hoher Wahrscheinlichkeit die Festplatte ein Problem.
Entweder den Rechner mit einer Notfall CD starten, oder die HDD ausbauen und an einen anderen Rechner anschließen, und danach die HDD checken (SMART Werte auslesen).

die Meldung bedeutet, dass die Registrierungsdatei System beschädigt wurde.

Mit der XP CD booten, die Wiederherstellungskonsole starten und sich an der Windows Installation anmelden. In der Konsole dann folgendes eingeben:

Ren C:\WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM System.old
Copy C:\Windows\Repair\System C:\WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM

http://support.microsoft.com/kb/307545/de

Wird schwierig, da keine XP CD mehr vorhanden ist. Ich habe mich ehrlich gesagt nie groß damit beschäftigt, was mein Schwiegervater mit seinem PC so treibt. Werde wohl erstmal nach einer Notfall-CD suchen....

Der Tip von @frogger9 würde z.B. mit einer Knoppix/Linux CD oder BartsPE auch funktionieren. Einfacher geht es wenn Du die Platte in Deinen Rechner zusätzlich einbaust oder z.B. in einem USB Gehäuse anschliesst und es dann unter W7 machen würdest, solltest dann aber als Admin arbeiten und Dir die versteckten - & Systemdateien anzeigen lassen.

Zurück
Oben