XP startet nicht

xXMartinoXx

Lieutenant
Hallo,

folgende Ausgangssituation:
hab hier in der Firma sechs Desktop-PCs die als Internet-PCs fungieren sollen. Es handelt sich um den FSC Esprimo E5615. Vier von denen laufen problemlos mit WinXP Prof. HDD und DVD-LW sind jeweils per SATA angeschlossen. Alle haben exakt die selbe Hardware und BIOS-Version. Und zwei von den Dingern bekomm ich einfach nicht zum Laufen. An einem beisse ich mir heut mal wieder die Zähne aus. Ich schildere mal den Werdegang:

1. Kein OS drauf -> PC hängt schon beim Ladebalken, wo man F2 fürs BIOS oder F12 fürs Bootmenü drücken kann
2. per F12 irgendwann mal ins Bootmenü gekommen, wo ich die XP-CD wählen kann und Windoof installiert
3. XP installiert, hängt bei erneutem Reboot immer noch
4. Alle offiziellen Treiber per DeskUpdate von FSC installiert, keine Fragezeichen mehr im Gerätemanager, Neustart->hängt immer noch an gleicher Stelle

Sachen die ich schon probiert hab:

- DVD-Laufwerk abgezogen
- Andere SATA-Ports probiert
- SATA-Kabel getauscht
- SP3 für XP installiert
- diverse BIOS-Einstellungen(z.B. Boot-Reihenfolge, SATA-Modus Native/Compatible)

Woran kann das liegen? Was kann ich noch probieren?

MfG

Martin

Am RAM liegts nicht, grad getestet.
Onboard Grafik ja.
Andere HDD kann ich dann mal noch testen...

Hallo Martin86,

Da es sich um Büro-PC's handelt und diese:
a) 8h am Arbeitstag laufen
b) nicht immer gut gekühlt werden, soll ja leise sein und die lauten Lüfter...also nein
c) aus b) sich ein gewisser Wärmerückstau bilden kann, der dazu führt, dass manche ElKo's auf der Hauptplatine aufgebläht sind.

Daher überprüfe mal die ElKo's. Wenn diese aufgebläht oder ausgelaufen sind, hilft nur noch Wechsel (Auslöten und einlöten der ElKo's oder neues MB).

Viele Grüße,
Orpho

Also die ElKos sehen für mich nicht weiter auffällig aus.
Habe mal die HDD ganz abgezogen und siehe da, der PC bleibt nicht mehr beim Ladebalken hängen sondern bootet durch, bis zur Meldung das eben kein OS vorhanden ist.
Teste gerade die Platte mittels einer Boot-CD auf Fehler mit HD Tune. Unter Health steht schonmal das die Platte ok ist. Mache gerade noch einen Error-Scan. Scheint wohl doch irgendwie an den SATA-Treibern zu liegen...

Backuppe mal die Partition!

Evtl kannst Du dann das BS mit der Reparaturinstallation (mit Sata-Treibern per F6) wieder hinbekommen ...

Gruß, TM

OK probier ich mal.
Irgendwas hats definitiv mit der Platte zu tun. Wenn ich ne andere mit Linux drauf reinhäng bootet die sofort.

ah, fast noch vergessen!!!!

Manchmal hilft einfach nur ein CHKDSK /F von außerhalb, also Boot-CD (Partition Manager, Partition oder Parted Magic, Repair-CD, WinXP-CD ReparaturKonsole) oder anderer Partition.

Auch eine Linux-Live-CD/DVD könnte da helfen ...

Gruß, TM

Edit: sorry, evtl. meintest du ja bereits mit dem Error Scan das Gleiche!

Jo Error-Scan brachte keine Fehler..trotzdem ging die Platte nicht...
Hab jetzt ne andere SATA-Platte drin und mit der klappts immer, es gibt wohl Dinge, die muss man nicht verstehen^^

Am Kabel lag's auch nicht?
Manche FW-Versionen bzw. Bau-Serien von Platten sind fehlerhaft.
Mal den Hersteller fragen oder bei Garantie eine RMA machen...

Gruß

Nee am Kabel lags nicht.
Das komische war ja auch, dass wenn XP einmal oben ist dann läuft alles sauber, nur eben beim Booten hings des Öfteren.
Vielleicht wende ich mich mal an den Hersteller.

Kann aber auch am SATA-Treiber liegen o.s. -> da klappt das Booten oft nicht so gut wie bei WinV/7...

Ja, nur bei der jetztigen HDD (mit der es funktioniert) ging auch alles auf Anhieb ohne Treiber. Und die ist glaube sogar etwas älter als die, die original drin war.

Zurück
Oben