HDDs über 2,2 TB

Twink

Newbie
Hallo,

ich möchte mir eine neue HDD kaufen, und muss mich deswegen auch mit der Problematik von HDDs über 2,2 TB auseinandersetzen.

Momentan habe ich auf meinem System Win XP 32 Bit (für alte Spiele), Win 7 64 Bit (für alle anderen Spiele xD) und Ubuntu 64 Bit installiert. Wenn ich mir nun eine 3 TB HDD kaufen würde, wäre es mir möglich, diese Konstellation wieder so hinzubringen? Benötige ich dafür UEFI, oder reicht auch das normale Bios?

Wenn ich mir nun statt der 3 TB Platte nur eine 2 TB Platte kaufe, müsste ja alles problemlos funktionieren. Was aber, wenn ich dann an dieses System meine externe Festplatte mit 500 GB anschließe? Dann hätte ich ja 2,5 TB im System. Bekommt man dann wieder die selben Probleme, wie mit einer einzelnen zu großen HDD?

Ich hoffe, dass es möglich ist, meinen Gedankengängen zu folgen xD

MfG

Das Limit bei Festplattengrößen tritt nur bei einzelnen Platten auf, soll heißen wenn du dir eine 2TB als System zulegst, ist es egal wieviele externe du noch anstöpselst, das Gesamtvolumen ist nicht wichtig.

Wichtig wirds eben wenn du eine einzelne Platte hast die über 2,2TB hat. Da kann ich dir aber leider wegen mangelnder Erfahrung nicht weiterhelfen :P

Warum verwendest du keine SSD für deine Betriebssysteme?
Dann wirst du das UEFI Problem auch garnicht haben.

Für 3TB Platten brauchst du zum Booten UEFI.

Abgesehen vom Bootvorgang machen die großen HDDs aber keine Probleme.
Der Speicherplatz in der Addition ist völlig egal. Es ist nur für einzelne Platten entscheidend.

Zuletzt bearbeitet:
Solange Du die 2,2 TB HDD nicht als Systemlaufwerk zum Booten nutzt, sollte es keine Probleme geben.
Probleme könnte es vor allem mit Deiner 32 Bit XP Installation geben:
"Das Fachmagazin c’t konnte in der Anfangsphase der Einführung während des Tests einer 4 TB großen, mit GPT partitionierten Festplatte feststellen, dass zahlreiche Festplattentreiber namhafter Hersteller beim Schreiben auf Bereiche jenseits von 2 TB die Daten statt an der gewünschten Stelle am Anfang der Festplatte ablegten, so dass es zu massiven Datenverlusten oder gar zum Verlust der Formatierung der Festplatte kam. Das Problem trat anscheinend speziell bei den 32-Bit-Versionen von Windows XP auf, die zwar teilweise schon Unterstützung für GPT mit sich führten, jedoch aufgrund ihres 32-Bit-Treiberdesigns die 2-TB-Grenze nicht überschreiten konnten. Da der Einsatz solcher Partitionen damals noch hauptsächlich bei Servern anzutreffen war, ergaben sich solche Probleme am ehesten dann, wenn die Festplatten eines solchen Systems mit anderen Rechnern ausgetauscht wurden." http://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table

XP kann mit 3 TB GPT Festplatten nichts anfangen. Das lässt sich nur mit Tools der Festplattenhersteller umgehen, aber das ist dann eine sehr unsaubere Lösung, gerade bei Nutzung mehrer Betriebssysteme.

Daher WinXP endlich in Rente schicken.

Also erstmal danke für all die Antworten :)

Wegen Win XP 32 Bit: Gibt es denn keine Möglichkeit, diesem Betriebssystem irgendwie eine kleinere Platte vorzugaukeln?
Gibt es eine andere 32 Bit Windows-Version, mit der man weniger Probleme hat, oder ist das immer gleich problematisch?

Das hat nichts mit 32 Bit zu tun. Win 7 und Vista können so oder so GPT.

Aber wie schon gesagt, ohne UEFI wirst du nicht von einer GPT HDD booten können. Max. 2 TB MBR.

Auch bei Win7 sollte geprüft werden, ob Mainboard,BIOS+Treiber Platten >2TB richtig unterstützen.
Zu Deinem XP-Problem könnte man prüfen, ob VMware zum Betrieb von XP unter Win7 geeignet wäre (hängt von der Prozessorunterstützung ab).

Alternate 4
Zurück
Oben