xp und sata

S

Stickstoff

Gast
also ich hätt da mal eine frage....

ich hab gehört das xp eine sata HD nicht erkennt wegen treiberprobleme...

ich finde aber das die treiber nicht der fehler sind sondern ob das MB die anschlüße hat und das bios diese erkennt und nicht das windows..

könnte mir wer klarheit bringen?

THX

Warum macht ihr euch alle so einen Kopf über Sachen die ihr gehört habt?

XP erkennt manche Controller/Controller-Modi nicht. Genau so wie es von Hause aus manche Raid-Controller, Grafikkarten/Soundkarten etc etc etc etc nicht erkennt.

Die Jungs bei MS haben was anderes zu tun als Treiber für jegliche erdenkliche Hardware zu schreiben und sie mit auf die CD zu packen. Und wenn eine Hardware erst deutlich nach der Einführung von XP auf den Markt kommt, dann ist es nun mal sehr wahrscheinlich das keine Treiber mit der der CD sind.

Oder auf was willst Du hinaus?

naja ich mein das ist ja nicht irgendein problem wenn bei der xp installation keine HD erkannt wird...

ich meine das diese abteilung ( hardwareerkennung vor betriebssstem installierung ) BIOS sache ist oder nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Das Bios muss aber die nötigen Infos an das zu installierende System weiterleiten. Und woher soll dann bitte das BS wissen um welches Gerät es sich handelt und wie es angesprochen werden muss, wenn der Boardhersteller keine Treiber bereitstellt für das entsprechende BS?
Im Bios werden bei den richtigen Einstellungen alle Geräte angezeigt und auch angesprochen.

kommt aber drauf an ob die hardware die installiert wurde viel später rauskam und deswegen keine treiber sofort vorhanden sind aber für die sachen die zurzeit des MBs da waren als das MB aktuell war ist ja kein thema

Was verstehe ich an dem Satz auch nach mehrmaligem Lesen nicht?

lol ich mein....

das MB erkennt die sachen die zu seiner aktuellen zeit ajtuell waren.... und für andere neu erschienene bräuchte er exklusiv treiber so meinte ich das

Das MB kann nur Sachen erkennen, die darauf verbaut sind, also kann es auch keine neueren Sachen sehen, wie soll das gehen, baust Du aufs Board neue Hardware, die nicht schon beim Hersteller des Boards eingebaut wurden, als es hergestellt worden ist? Anders ist es bei Karten die aufs Board gesteckt werden, dafür ist dann der Hersteller der Karte für den Treiber zuständig. Was genau möchtest Du denn nun erreichen mit den Fragen?

Kannst Du keine vernünftigen Sätze schreiben, die man verstehen kann?
Dann musst Du Dir ein neues Board kaufen, was z.B. PCI 2.0 hat und nicht nur 1.0. Nur was hat das mit XP und SATA am Hut?

mein pc rennt ja ohne probleme....

nur ich und ein freund wir streiten uns da gerade wer für die anschlüße zustaändig ist das diese erkannt werden, ob es das biops ist oder windows...

trotzdem läuft mein 2.0 karte auf meinem board

Dafür ist das Bios zuständig, Windows benötigt nur den Treiber um sie ansprechen zu können.

Zurück
Oben