XP und Vista im WLan-Netzerk!

Archon2k5

Lt. Commander
Hi!
Kann mir mal einer Schritt für Schritt erklären, wie ich zwei XP Rechner mit einem Vista Laptop verbinden kann?
Also so, dass man einen Netzwerkdrucker an einem der XP-Rechner für alles verwenden kann und die Gemeinsamen Dateien auch austauschen kann.
Ist hier sicher schon öfters behandelt worden und ich habe auch Anleitungen im Net gefunden, leider funzt keine dieser Anleitungen.

Hardware ist:
1x Medion MD8080 mit Drucker (das soll auch der Netzwerkdrucker sein)
1x Gamestation Marke Eigenbau (siehe Sig)
1x MSI Megabook G710
1x FritzBox Fon 7050 als Basis
1x FritzBox Fon 7170 als Repeater

Danke im Vorraus!

Achja, das Laptop hat an beiden Routern zugang und loggt sich automatisch ein.
Das Prob ist nur die Kommunikation mit den XP-Rechnern und dem Drucker.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber selbst dieses Update habe ich schon drauf gemacht.
Ich kann damit zwar das Vista-Laptop auf dem XP-Rechner sehen aber das war es auch schon.
Hab auch überall die gleiche Arbeitsgruppe angelegt usw.

Deshalb wäre es ok, wenn mir das mal bitte jemand Schritt für Schritt erklären könnte.

Als erstes musst du den Drucker im Netzwerk freigegen (siehe Screenshot 1).
Dann kannst du den Drucker auf den anderen Rechern installieren (siehe Screenshot 2).
Um Dateien freizugeben musst du die Freigabe in den Eigenschaften des jeweiligen Ordners einstellen (Screenshot 3).

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 214
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    94 KB · Aufrufe: 203
  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 234
wenn das noch nicht geholfen hat, SP 3 für XP soll die Netzwerk Erkennung zwischen XP und Vista verbessern. Kann man ja mal installieren und testen

@ Moros

Alles schon getan, nur leider ohne Erfolg!

Auf dem Vista-Lapztop bekomme ich gar nichts angezeigt.
Weder einen anderen Rechner noch einen Drucker oder Ordner.

Auf dem XP-Rechner bekomme ich den Laptop angezeigt, kann aber nicht darauf zugreifen.

Thx, aber ich glaube ich habe das Prob gefunden!
Norton Internet Security war auf dem Laptop vorinstalliert und das blockt so ziemlich alles, glaube ich.

Ich habs jetzt mal runter gemacht.
Hat danach ca. drei Stunden gedauert und jede Menge Nerven gekostet bis ich wider ins I-Net kam.
Werde morgen nochmal versuchen das Netzwerk zum laufen zu bekommen.

Solche Schrottprogramme wie NIS sollte man natürlich vor solchen Aktionen gleich deinstallieren.

Da du ja eh einen Router verwendest entzieht sich mir auch der Sinn der Software ein einfache Anti-Viren Tool sollte auch reichen wie z.B. AntiVir.

Wie bereits geschrieben, es war halt vorinstalliert.
Und weil es das Laptop von meinem Neffen ist, wollt ich da auch erst mal nix machen.
Der Kleine soll gleich lernen was Schrott ist! :)

Werd dann mal testen!

Danke für alle Antworten!

Ich hatte im Prinzip schon alles richtig eingestellt und es hatte nur am Norton Internet Security gelegen, dass das Netzwerk nicht funktionierte.
Ich kann jedem nur davon abraten!

Jetzt ist alles bestens!

Gruß,
Archon!

Zurück
Oben