xp und vista simultan

helles

Cadet 4th Year
liebe kollegen

ich konnte leider keine genaue lösung für meine frage/problem hier finden darum wende ich mich jetzt gleich an die software profis unter euch.

ich möchte einfach nur wissen, wie ich xp und vista installieren soll-sprich welche vorgehensweise ist vernünftiger:

ich wollte so vorgehen: computer ist nagelneu-2 platten - platte eins wird angestöpselt und darauf wird xp installiert mit allen treiber,updates usw. - dann wird diese platte abgestöpselt und platte 2 wird eingbaut - nun wird auf diese platte 2 win vista installiert mit allen treiber, updates usw. - danach werden beide platten angesteckt

und voila- es sollte doch alles reibungslos funktionieren ODER??
sprich ich sollte jetzt beim booten wählen können zwischen beiden betriebssystemen ODER??
oder sollte man doch die platte 1 drin haben wenn vista auf platte 2 installiert wird?

andere vorgehensweise:
ich habe 1 platte mit 2 partitionen- installiere xp mit allen treibern ,updates usw.....
so und dann wüßte ich nicht genau weiter--- soll ich dann neu starten und mit einer eingelegten vista dvd starten (sprich first boot device dvd laufwerk) ---
oder win xp starten und da vista dvd einlegen und von hier aus installieren....

ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und mir sagen welche "form" der installation die beste ist

vielen dank schon mal im voraus....

lg

XP installieren, Platte NICHT abstöpseln. Bei Vista Installation 2. Platte/Partition auswählen und fertig.
Beim Systemstart wirst du dann durch nen Bootmanager aufgefordert, XP oder Vista zu starten!

Wichtig ist nur, dass XP zuerst installiert wird UND dass Vista bei der Installation das ältere OS erkennt!

P.S.: Ich würde je 1 Platte für jedes OS verwenden und auf die Partitionierung verzichten!

na siehste!!

das wollte ich hören---vielen dank!

dann kann ja nix mehr schief gehen

nur noch eins: wird vista installiert während ich in xp bin(also quasi unter laufendem xp die vista dvd einlegen)

oder nach neustart mit first boot device dvd laufwerk oder ist das sowieso egal?

liebe grüße aus dem sonnigen wien!

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, nicht in XP rumwuseln und dann Vist installieren. Vista rein, Rechner starten und installieren!

Viel Erfolg :)

Zurück
Oben