News Xperia XZ und X Compact: Sonys neues Flaggschiff und der kompakte Ableger

Warum verbauns in das neue Compact nicht die gleiche CPU, wie von Huawei Nova: Qualcomm Snapdragon 625 14nm? Das würde mir richtig gefallen und würde sich wohl sehr gut aufs Akku auswirken. Das Huawei mit 5" gefällt mir richtig gut, warte nur noch auf das HTC Sailfish. Wobei Sony 4.6", 720p, etc wirklich perfekt wäre, wenn da nicht die alte CPU herumkrebsn würde... OMG

Kann mir jemand sagen, ob es qualitative Unterschiede zwischen Musikwiedergabe über Kopfhöherausgang gibt? Wenn ja, wo finde ich Vergleichswerte oder Tests? Mein Bauchgefühl sagt mir, die Sonys dürften hier besser sein, könnte mich natürlich auch irren...
 
Nitschi66 schrieb:
nun haben sie es geschafft. Kein high-end mehr im "compact".
Der prozessors ist gut, keine sorge, aber halt kein high-end mehr. Er wird wahrscheinlich für 99% der Nutzer reichen, aber jetzt ist nur noch das 4,6" ein alleinstellungsmerkmal mit komptakter Hardware.

Das Problem ist eher, das der SoC schlechter ist als der im direkten Vorgänger, dem Z5 Compact.
Gerade die GPU ist wirklich bedeutend schlechter.
 
endlich sind die ecken nicht mehr aus kunststoff, das war mmn kompletter fail.

würde mir gerne mal ein sony smartphone gönnen, aber die sind vom preis her auf apple niveau, dann greif ich doch wohl eher zum apfel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moep89 schrieb:
Was läuft eigentlich schief bei Sony? WOLLEN die keine Smartphones verkaufen?

Was soll der alte SoC in dem Kompakten? Das Z1C, welches ich besitze, war wirklich gelungen und zeigte wie es sein kann. Das war sehr beliebt und wurde fast immer empfohlen. Warum behält man das nicht bei bzw. verbessert die kleinen Schwachstellen einfach? Damit hätte man dann fast das perfekte Gerät im Kompaktbereich. Aber nein, man verkleinert den Akku wieder, man verpasst ihm jetzt sogar nen alten SoC in Uraltfertigung. Dabei wäre es so einach: Das Z1C mit den aktuellen SoC Pendants, möglichst großem Akku und ausgemerzten Kritikpunkten (Display endlich Full HD, bessere Kamera) und fertig. Das Ding würde weggehen wie warme Semmeln.
da muss ich dir recht geben die z1 reihe sah auch besser aus- das neue design ist ja gräßlich!
 
Ich mag ja Sony und besitze selbst das Z5, aber was sie in letzter Zeit abliefern ist doch sehr dürftig....da muss sich was ändern
 
Hm...wie lange darf man bei Sony noch warten, bis man endlich wieder ein richtiges Flagschiff anbietet?
Wenn ich schon einen Premiumpreis für ein Smartphone zahlen muss, möchte ich auch die bestmöglichen Specs dafür haben! Warum nur 1080p und 3gb RAM? Dafür dann noch 699€ (mindestens 200€ überteuert! Trotz Markenaufpreis!) zu verlangen find ich schon frech! Wie sieht es mit VR aus? Keine Daydream-Komptaibilität nehm ich an?!
Das einzig neue Feature ist wohl die neuen Bildstabilisatoren, aber die Fotos waren in den letzten Modellen nicht der Hit, deswegen ist das auch mit Vorsicht zu genießen...

Schade, dann werde ich wohl mein Z2 gegen ein ZTE axon 7 austauschen...
 
148,9 x 76,1 x 6,3 - 9,8 mm im Vergleich zu
146,0 x 72,0 x 8,10 mm.

Da nutzt mein G4 den gegebenen Platz aber besser aus.

Das Design vom XZ gefällt mir ja eigentlich ganz gut (hat es mir beim Lumia 800 ja auch schon), aber in das Gehäuse hätte man vlt. noch 0,2 Zoll mehr quetschen können oder die Abmessungen noch kompakter gestalten können. So hat man vor allem oben und unten schon einen dicken Rand.

Ansonsten wissen die Daten zu überzeugen. FullHD reichen mir, die Kamera hält hoffentlich, was sie verspricht, einzig der Akku hätte ruhig größer ausfallen dürfen.
 
P.S
Sony-Xperia-united-shipped-Q1-FY2017-640x418.png
 
Die Marketing-Abteilung scheint bei den meisten Herstellern zur Zeit vollkommen zu versagen. Wie kann es sein, dass die zuständigen Marketing-Chefs derart fernab der Nutzer-Wünsche agieren? Gerade diejenigen, die sich mit Marketing auskennen, sollten doch um die Nutzer-Wünsche besser Bescheid wissen als der Durchschnitt. Aber das genaue Gegenteil ist der Fall. Der Durchschnitts-Nutzer weiß mittlerweile besser Bescheid, was er und seine Freunde wollen, als die großen Firmen-Chefs auf ihrem hohen Ross.

Ein Downgrade der Hardware beim Sony Xperia X Compact auf Low-End bis Mid-Range-Niveau, gleichzeitig ein höherer Preis, der eigentlich nur für High-End üblich ist? Das alles noch abgerundet durch einen kleinen Akku. Da braucht man nicht mehr viel zu sagen.

Mal eine kleine Gegenüberstellung des Sony Xperia X Compact mit dem Honor 8:

Display: 720p gegenüber 1080p
RAM: 3GB LPDDR3 gegenüber 4GB
CPU: 2x A72 @ 1,8 GHz + 4x A53 @ 1,4 GHz gegenüber 4x A72 @ 2,3 GHz + 4x A53 @ 1,8 GHz
Akku: 2.700 mAh gegenüber 3.000 mAh
Preis: 449 € gegenüber 399

In nahezu jeder Hinsicht ist das Honor 8 besser, zugleich aber deutlich günstiger. Abgesehen von der Display-Größe, welche einen direkten vergleich leider ausschließt, ist der Kauf des Sonys ein regelrechter Griff ins Klo :rolleyes:
 
Wäre schön wenn es die Preise den Z5c etwas drückt, dann werde ich dort bald zuschlagen :)

SaschaHa schrieb:
In nahezu jeder Hinsicht ist das Honor 8 besser, zugleich aber deutlich günstiger. Abgesehen von der Display-Größe, welche einen direkten vergleich leider ausschließt, ist der Kauf des Sonys ein regelrechter Griff ins Klo :rolleyes:


Ich denke da liegt auch der Hund begraben, weswegen sich viele Leute so darüber mokieren. Sony hatte ja quasi ein Alleinstellungsmerkmal mit der potenten Hardware auf relativ kompakten Raum. Smartphones mit guter Hardware und einer Displaygröße jenseits der fünf Zoll gibt es schließlich wie Sand am Meer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SaschaHa: Du überschätzt glaube ich, wie viel der geneigte Nutzer über die verbaute Hardware weiß. Hier im Forum stimmt das zwar, aber draußen in der Welt wissen die meisten gerade noch die Anzahl der Megapixel in ihrer Kamera und das war es dann.

Wie schnell ein Smartphone im Benchmark ist, interessiert auch die Wenigsten; laufen alle Apps, ist man häufig schon zufrieden.
Die Sony Geräte werden im Alltag damnach auch nicht langsamer sein, als die Flaggschiffe der anderen Hersteller. Klar, im direkten, gemessenen Vergleich schon, aber das ist dann ungefähr wie bei neuen SSDs. NVMe oder SATA, beides ist schnell aber der Durchschnittsuser merkt den Unterschied nicht.
 
It's a Sony.
Das waren noch Zeiten.

Sony hat bei der Compact Serie mit dem Bruchglas ordentliche Vorarbeit geleistet kleinen Geräten gegenüber skeptisch zu sein. Manch Sony Walkman war besser gebaut.

Das neue compact ist rein wirtschaftlich entwickelt worden. Sicher gab es auf den SoC ordentlich Mengenrabatt.

Die Smartphonehersteller bauen entgegengesetzt manch Autohersteller bei Kleinwagen, die für die Größe gut und leistungsfähig ausgestattet werden.
 
Warum immer die Hochglänzenden Rückseiten?
Darauf sieht man doch jeden Fingerabdruck :(
Aber endlich hat das Compact 3GB Ram bekommen, was in der heutigen Zeit eigentlich Standard sein muss.
 
Mein Z1C nutze ich immer noch. Was mich bisher extrem gestört hat sind die drei Funktionstasten unten im Display. Das können andere Hersteller auch darunter mit einem Hardware-Homebutton bauen! Zudem ist die Rückseite extrem kratzempfindlich. Anstatt an diesen Sachen was zu verbessern wird an Anderen was verschlechtert:(
 
Der Nachbar schrieb:
It's a Sony.
Das waren noch Zeiten.

Sony hat bei der Compact Serie mit dem Bruchglas ordentliche Vorarbeit geleistet kleinen Geräten gegenüber skeptisch zu sein. Manch Sony Walkman war besser gebaut.

Das neue compact ist rein wirtschaftlich entwickelt worden. Sicher gab es auf den SoC ordentlich Mengenrabatt.

Die Smartphonehersteller bauen entgegengesetzt manch Autohersteller bei Kleinwagen, die für die Größe gut und leistungsfähig ausgestattet werden.

Was für ein Bruchglas? Davon habe ich ja noch nie gehört. Besitze selber ein Z1 Compact und viele die ich kenne die Nachfolger. Vllt einfach mal nicht auf die Fliesen fallen lassen?

Sony hat mit der Compact Serie vor allem geschafft, ein gutes kompaktes Handy zu bauen. Skepsis musste man vor allem gegenüber Samsungs "Minis" haben, die schlechtere Prozessoren und Kameras als ihre großen Brüder hatten.
Ergänzung ()

koptrop schrieb:
Mein Z1C nutze ich immer noch. Was mich bisher extrem gestört hat sind die drei Funktionstasten unten im Display. Das können andere Hersteller auch darunter mit einem Hardware-Homebutton bauen! Zudem ist die Rückseite extrem kratzempfindlich. Anstatt an diesen Sachen was zu verbessern wird an Anderen was verschlechtert:(

Ja schon bitter. Sie können es ja definitiv besser aber ich glaube da möchte irgendjemand mit Absicht die Mobilfunksparte an die Wand fahren. Anders kann ich mir das nicht erklären.
 
@computerbase
ist es so schwer in News und sogar manche Tests rein zu schreiben aus was für Materialien das Gerät besteht?

Den Bildern zufolge könnten die Seiten eloxiertes Aluminium oder Plastik sein und die Rückseite Glas oder Klavierlackplastik. Also bitte angewöhnen das dazu zu schreiben den Bilder sind da eher nichtssagend
 
Zurück
Oben