News Xperia XZ und X Compact: Sonys neues Flaggschiff und der kompakte Ableger

Die Preis sind ja einfach lächerlich nicht mal die Hälfte ware gerechtfertigt. Vielleicht für das beste Modell cirka 250€ ^^
 
Die Preise, die ausgerufen werden - Hammer!

Das Xperia X liegt wohl mit dem verwursteten 650 Snappy immer noch um 500,- € :freak:
Jetze das XZ mit 700 - wow Super Preis!!
Und der größte Lacher das xcompact mit Wurst Snappy 650, den größten Balken seit es ZDF gibt
und der ewig gleichen Glas-Rückseite für 449,- - was für ein geiler Preis....:(
Und die wundern sich, das keiner ihre Phones kauft - ich glaub es nicht.

Der Android-Markt ist so im Arsch - und trotzdem verkauft sich das Gerümpel wie geschnitten Brot.
Entweder billige China Phones ohne Band 20. Wenn mit Band 20 dann Helio oder Kirin SoC ohne Support
für Custom Roms. Alle anderen Hersteller nehmens vom Lebendigen.

Mein Fave - BQ Aquarius X5 Plus für 299,-
Danke BQ!
 
go home sony your drunk.

Das design kenn ich vom alten ipod nano oder so? :D Ist aber nicht schlimm, ehr der preis und die technik.
Mal sehen wie lange es die noch gibt.
 
Da es sonst nirgendswo hineinpasst, zähle ich hier einfach mal ein paar Dinge auf, die meiner Meinung nach von einigen Herstellern mehr beachtet werden sollten.

1. Ein großer Akku mit mindestens 3.500 oder besser 4.000 mAh. Der Vorteil liegt wohl klar auf der Hand.
2. 4GB oder 6GB LPDDR4 RAM: Da Multi-Tasking immer wichtiger wird und mit Android 7.0 Nougat zudem ein Fenster-Modus implementiert wurde, ist auch ein größerer RAM umso sinnvoller. LPDDR4 ist zudem nicht nur schneller, sondern gleichzeitig auch sparsamer als sein Vorgänger. Zudem sorgt die steigende Display-Auflösung auch für einen deutlich höheren RAM-Verbrauch, was viele Nutzer oft nicht beachten, wenn sie aktuelle Smartphones mit denen von vor 5 Jahren vergleichen :rolleyes:
3. a) Ein Display mit hoher Auflösung für VR, daher am besten QHD aufwärts: Virtual Reality etabliert sich immer weiter und ist eine der "Spielereien", die momentan ein großes Interesse hervorrufen. Daher sind entsprechende Smartphones ebenfalls immer gefragter. Mit dem Z5 Premium mit UHD-Display hat Sony sogar einen echten Kracher im Sortiment, weshalb es für mich unverständlich ist, dass man dies direkt wieder über Board wirft, anstatt es weiter auszubauen und andere Fehler zu beheben.
b) Software-seitige optionale Reduzierung der Display-Auflösung, um den Akku zu schonen. Samsung hat dem Note 7 eine derartige Funktion spendiert, mit der sich auf Wunsch die Display-Auflösung von 1440p auf 1080p oder 720p reduzieren lässt. Das ist etwas, das ich schon seit Jahren vermisse.
c) Ein Ein-Hand-Modus. Gerade größere Smartphones lassen sich schwer mit einer Hand bedienen. Auch hier bietet Samsung einen Modus, um die Display-Größe virtuell zu reduzieren: Der gesamte Display-Inhalt wird einfach auf ein kleineres Fenster reduziert, der Rest des Displays ist schwarz. Auch das schont (bei AMOLED-Displays) den Akku und verbindet die Vorteile eines großen Displays mit denen eines Kleinen. Auch die Umsetzung erfolgt ausschließlich über die Software, sodass keine zusätzlichen Kosten für die Hardware anfallen.
4. Mindestens 64 GB Speicher: Videos und Bilder werden immer hochaufgelöster, Apps und Spiele werden größer - nur der Speicher bleibt seit Jahren gleich. Auch, wenn man diesen durch Speicherkarten erweitern kann, sollte es auch genug internen Speicher geben, um nicht zwangsläufig auf langsame MicroSDXC-Karten angewiesen zu sein, zumal Apps sich meistens nicht darauf verschieben lassen.
5. USB-C 3.1: Hierzu braucht man auch nicht viel sagen. Hiermit sollte endlich der verkrüppelte Micro-USB 2.0-Anschluss abgelöst werden.
6. MHL 3.0: Mir ist es schleierhaft, dass mein altes Galaxy S2 von 2011 bereits MHL (also das Übertragen des Bildschirm-Inhalts auf externe Geräte) beherrscht, während aktuelle Flaggschiffe des selben Herstellers dies auf einmal nicht mehr bieten.
7. Ggf. eine kleine Kerbe für Schlaufen: Die meisten Digicams haben kleine Kerben am Rand, an denen man Schlaufen befestigen kann. Mir ist schon klar, dass man ein Smartphone wohl kaum mit Schlaufe benutzt, aber gerade im Urlaub, wo man viele Fotos macht und das Smartphone gerne mal aus der Hand rutscht, kann es sehr sinnvoll sein, diese Option zu haben.
8. Bessere per-Pixel-Qualität der Kameras: Der alte Megapixel-Wahn ist leider auch bei Smartphones angekommen. Ich denke, 16 Megapixel sind momentan vollkommen ausreichend, dafür sollte man lieber die Objektive und die Low-Light Performance verbessern. Samsung hat beim S7 (Edge) und dem Note 7 gezeigt, wie es geht.
9. a) Schnellere Updates bzw. möglichst nah an Stock Android: Die meisten Hersteller packen ihre eigenen Systeme auf ihre Smartphones. Diese sind meistens jedoch voller Bloatware und mittlerweile deutlich schlechter als das Original. Ich sage nur "TouchWiz". In den letzten Jahren hat Google hier echt gute Arbeit geleistet.
b) Weniger Bloatware: Der Nutzer sollte selbst entscheiden können, was er braucht und was nicht. Der ganze vorinstallierte Kram sollte sich daher auch deinstallieren lassen und nicht als System-App funktionieren.
 
mit dem Z5 hat sich Sony scheinbar vom Smartphonemarkt verabschiedet ...
Das Durcheinander und die Auswahl an Geräten kann doch nur beabsichtigte Selbstbeschädigung sein oder?

Bis zum Z5 war alles sauber durchgetaktet, die verbaute HW passte und machte sinn, die Features waren sinnvoll gewählt, P/L stimmte und die Compact Serie war neben dem IPhone konkurrenzlos.
 
SaschaHa schrieb:
In nahezu jeder Hinsicht ist das Honor 8 besser, zugleich aber deutlich günstiger
Der Vergleich taugt nicht, da die Größe der absolute Kaufgrund schlechthin war!

Aber ich sehe das wie so ziemlich alle hier -> Sony macht gerade alles um vom Markt zu verschwinden. Leider gibt es gerade keinen Hersteller der ein kompaktes Smartphone mit Highend anbietet - echt schade...
 
Wie hier alle rumweinen.
Das Z3c un das Z5c waren wegen den zu groben SoC ständig am überhitzen.
Jetzt baut Sony einen etwas sparsameren SoC ein der für popelige 720p lockerleicht reicht und alle jammern.
Also ehrlich! Der Snap 820 befeuert normal WQHD also glatt die 4x Auflösung, was soll man damit in nem Compact?

Die 2xA72er haben echt mehr als genug Wumm für das Compact.

Über den Preis kann man streiten
 
Es ist sicherlich schade - weil es eigentlich DAS Argument schlechthin war, dass das Compact defacto eine "Schrumpfversion" des Premium Models war, mit selber Hardware bis auf die Größe und Auflösung.

Auf der anderen Seite: Hat es Sony so viel gebracht? Was ist denn bei den Verkaufszahlen passiert? Die Software-Unterstützung ist auch nicht schlechter geworden. Ich habe seit dem Xperia P nur Sony, und eigentlich ist sich Sony da sehr treu geblieben (Upgrades kamen langsam, in der Regel aber fehlerfrei, der Community-Support (offene Treiber & Co.) ist bis heute beispiellos, und die Geräte sind nicht verkehrt (auch die Sony eigene Software wie Album und Musik werden sehr Community-Nah weiterentwickelt (Beta-Programme))...

Sony versucht halt aktuell... irgendwas... Es ist schwer auf dem Markt wieder Fuß zu fassen und wenn man was anders macht als alle anderen, schafft man irgendwie keine Marktanteile, und was weiß ich.

Ich würde mir immer wieder ein Sony kaufen (zuletzt das Z5), aber optisch fallen bei mir die ganzen X-Geräte irgendwie gnadenlos durch (und ich bin absoluter Fan der Glas-Rückseite inzwischen, und der "Frosted"-Look beim Z5 ist eigentlich IDEAL)... Aber bis zum nächsten Smartphone vergehen ohnehin wieder zwei Jahre...

Und wer weiß. Vielleicht gibt es Sony dann nicht mehr oder Sony hat doch irgendeinen Weg gefunden--


7. Ggf. eine kleine Kerbe für Schlaufen: Die meisten Digicams haben kleine Kerben am Rand, an denen man Schlaufen befestigen kann. Mir ist schon klar, dass man ein Smartphone wohl kaum mit Schlaufe benutzt, aber gerade im Urlaub, wo man viele Fotos macht und das Smartphone gerne mal aus der Hand rutscht, kann es sehr sinnvoll sein, diese Option zu haben.

IST bei Sony GRUNDAUSSTATTUNG... Hatte bisher kein Xperia ohne das Loch für 'ne Schlaufe...
 
Der SoC ist bei der Auflösung absolut in Ordnung, aber der dazu korrespondierende Preis ist es definitiv nicht. Es ist zwar die UVP, aber trotzdem wird es etwas dauern, bis sich das einpendeln wird.
 
mehr und mehr wird deutlich, dass man derzeit nicht in der situation sein sollte sich ein neues smartphone kaufen zu müssen, denn was derzeit so preis/leistungstechnisch abgeht ist einfach unter aller sau.

da bleibt einem echt derzeit nur die honor 8 serie, aber da hat man halt den nachteil der huawei gut mit all ihren schwächen bzw. dass eben der soft reset am power button aktiv ist. mag sein das einige damit kein problem haben, mich hat das am galaxy s3 damals massiv behindert, weil das ding in der hosentasche immer wieder mal einen reboot gemacht hat und wenn dann auch noch ein sim pin aktiv war, na dann wars vorbei. einige hersteller haben diesen unfug ja schon deaktiviert, huawei respektive honor nicht bzw. ist mir keine möglichkeit bekannt das dort abzustellen, insofern sind dann auch diese geräte ein no go.
 
Tja, das war's dann mit dem neuen Z compact ... wobei, nachdem ich nun bei allen meinen letzten Sonys, dem
  • Z2 (1x fehlerhaft)
  • Z3 compact (2x fehlerhaft)
  • Z5 compact (2x fehlerhaft)

den selben Fehler am Display (orange Verfärbung des Displays im linken oberen Eck, anscheinend Hitzeproblem des SoC) hatte und jedes Mal (zwar unkompliziert aber doch) zum Reparieren schicken musste, hat mir Sony die Entscheidung ohnehin schon leicht gemacht zu wechseln.

Da brauche ich nicht noch zusätzlich jetzt eine Plastik-Tupper-Schüssel mit verlangsamter Hardware.
Schade, der Auslöserknopf wird mir abgehen, die Probleme aber nicht ...
 
Ich schliesse mich der Mehrheit hier an.

Das Z5c war schon nur teilweise besser als sein Vorgänger,
das Xc geht nun endgültig gar nicht mehr.

9,5mm dick? VÖLLIG DANEBEN
 
ich habe damals total begeistert das Xperia Z1 gekauft. man war das gut. schlicht, lag gut in der hand, gute größe, wasserdicht, und schnell. und dann ging es los. touchscreen probleme wo man nur hinsah. teilweise hat er sich komplett selbständig gemacht und für mich getippt. also ausgetauscht.. nach ewigem hin und her gemaile gnädigerweise austausch bekommen. toll, dachte ich mir. nach einer weile wieder das selbe! okay - zum glück ist beim media markt grad was im angebot, zugeschlagen. war ja mit dem handy an sich sonst äußerst zufrieden. anfangs alles super, nach etlichen monaten wieder das gleiche. im internet findet man dazu zu hauf. jetzt bin ich völlig entnervt zurück zur konkurrenz gewechselt. und wenn ich mir diese produktvorstellung dann so ansehe.. der absolute "highend" anspruch ist einfach fehl am platz.
 
Also ich finde mein Z5 Compact als Firmenhandy echt super.

Was ich aber auch dieses mal absolut nicht verstehe ist was dieser BILLIGE Kamera Blitz soll?

Ganz besonders sieht man das wenn man die Taschenlampen Funktion aktiviert. Das reicht kaum mehr als 1 Meter brauchbar auszuleuchten.
Bei meinem Lumia 950 habe ich wirklich das Gefühl eine Taschenlampe in der Hand zu haben.
 
Haldi schrieb:
P.S
Sony-Xperia-united-shipped-Q1-FY2017-640x418.png

Was soll uns das sagen, außer dass jedes zweite Halbjahr wenn ein neues Modell kommt die Verkaufszahlen steigen, im Umkehrschluss im ersten Halbjahr low sind?


@ Shelung....

Also mit der Z5C Taschenlampe haben wir im Dunkeln in der Einöde schon genug Licht gehabt um Pokemons zu jagen.


@ Recharging....

meinst Du etwa so einen hellen Punkt links oben in der Statusleiste?

Der verschwindet sobald da ein Icon vom Screenshot etwa projiziert wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das rumgehate ziemlich unnötig, okay, Sony hätte mehr Ram verbauen können und ja die CPU im Compact ist nicht die aktuellste, aber letztendlich ist das doch egal solange die Geräte vernünftig laufen. Das einzige was man kritisieren könnte sind die Preise, dass XZ wäre deutlich attraktiver für 549€ bzw. 499€. Verstehe eh nicht warum man als Hersteller nicht versucht über den Absatz entsprechende Gewinne zu generieren. Alle wollen die fetten Margen im 6-700€ Bereich abgreifen.
 
Auf der einen Seite wünschen sich viele Nutzer ein Smartphone: 720p, Guter Mittelklasse-CPU; 4,6" Bildschirm; 3GB RAM, Wasser resistent. Bam hier ist es und nun wird weiter gemeckert.

Ich denke ein Snapdragon 820 würde in diesem kleinen Smartphone schon sehr heiß werden. Daher finde ich den Schritt gar nicht so schlecht. Laut Berichten, soll das recht kleine Galaxy S7 mit Snapdragon 820 auch sehr warm werden und leicht drosseln. Die etwas langsamere EU-Version ist daher besser. Die Akkulaufzeit ist bei Last ca 50% länger und bei normaler Nutzung ca 20% länger. Die wissen, dass man nicht zwangsweise den krassesten Prozessor im Smartphone reinballern muss. Die Akkulaufzeit und die Wärmeentwicklung ist merklich besser. Dennoch bei einem Preis von 450€ könnte man schon ein stärkeren und sparsamen 820 lite einbauen (bis 1,8Ghz). Oder ein Samsung 8890 (Galaxy S7) Aber ein halbes Jahr warten und das Teil kostet 300€. Ihr glaubt nicht wie schnell das Teil mit 720p ist.

Ich finde das neue Sony XZ eher dreister. Warum bauen die extra ein neues Smartphone nur wegen USB C, 4K Video und den minimal größeren Bildschirm. Ich meine 4K kann man schon via Firmware freischalten. Oder QHD+ (3200x1800)
 
modena.ch schrieb:
Wie hier alle rumweinen.
Das Z3c un das Z5c waren wegen den zu groben SoC ständig am überhitzen.
Jetzt baut Sony einen etwas sparsameren SoC ein der für popelige 720p lockerleicht reicht und alle jammern.
Also ehrlich! Der Snap 820 befeuert normal WQHD also glatt die 4x Auflösung, was soll man damit in nem Compact?

Die 2xA72er haben echt mehr als genug Wumm für das Compact.

Über den Preis kann man streiten



Ja aber genau darum geht es ja! Wir reden hier vom mehr oder weniger einzigen HighEnd-Mini Smartphone auf dem Markt. Es spielt keine Rolle ob der SoC ausreichend ist oder nicht.
Für den Preis erwartet man auch wieder HighEnd. (und in der vierten Generation auch endlich mal ein FHD-Display).
Ansonsten kann man dann auch zu abgespeckten Mini-Reihen anderer Hersteller greifen.
 
NutzenderNutzer schrieb:
@ Shelung....

Also mit der Z5C Taschenlampe haben wir im Dunkeln in der Einöde schon genug Licht gehabt um Pokemons zu jagen.

Soll ich jetzt lachen oder weinen?

Ob du im Dunkeln Pokemon jagen kannst hat wohl 0 damit zu tun das es ein Witz ist was Sony da einbaut.
Sowohl von der Leuchtkraft als auch der Art wie es eingebunden wurde. Glas einfach durchsichtig mit blick auf die Platine happy Birthday und das für den preis...

Wenn man dann bedenkt was Sony eigentlich für ne Nummer in Bezug auf Kameras ist...
 
Zurück
Oben