News Xperia XZ und X Compact: Sonys neues Flaggschiff und der kompakte Ableger

handyman schrieb:
Zudem überhitzt die Camera nach einiger Zeit und muß beendet werden.

Immer noch? :lol:

Krautmaster schrieb:
wieso hab ich das Gefühl dass Zony hier gerade die HTC Geschichte wiederholt...

Tun sie schon seit mindestens 2 Jahren.
Du hattest zwar deinen Spass mit der Wasserdichtigkeit und Urlaubsfotos und so (frag mich nicht warum ich mir die Sachen merke), aber die Sony Smartphones sind einfach übelst schlecht. Keine Qualität, kommen immer zu spät gegenüber der Konkurrenz, sind aber genau so teuer, ...

Und wenns drum geht mal im Wasser was zu fotografieren, dann nimmt man sich lieber die Kameras mit den wasserdichten Kisten drumherum... Kostet weniger, is potenter dank optischem Zoom, etc.
Denn nur für so was sind die Sony Smartphones deutlich zu teuer und zu schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein z1c funktioniert immernoch tadellos und hat inzwischen drei Generationen überdauert. Ich denke, es wird noch drei weitere brauchen :D
 
Ich verstehe nicht, warum Sony sich mit der X-Reihe so ins Abseits schießt:

Die Compact-Modelle waren soweit die einzigen verbliebenen High-End-Lösungen für Leute, die kleinere Geräte bevorzugen. Warum man diese Linie jetzt aufgibt, ist mir schleierhaft. zumal der SD 650 noch in 28nm produziert wird und eigentlich keine sehr großen thermischen Vorteile gegenüber einem SD 820 bieten dürfte.

Beim großen Modell stört mich außerdem, dass wieder "nur" 3 GB RAM verbaut werden - das ist seit meinem Z3 der Stand der Dinge und wenn es damals noch fortschrittlich war, so ist es heute rückständig, fast alle anderen Flaggschiffe bieten 4 oder gar 6 GB.

Auch der erneute Einsatz von eMMC-Speicher ist nicht gerade State-of-the-Art-tauglich. Warum kein UFS? Habe ich schon bei HTC nicht verstanden.

Mag sein, dass meine Kritikpunkte im Alltag keine allzu große Rolle spielen, aber wenn ich Flaggschiff-Preise für ein Smartphone zahle, möchte ich gleichzeitig keine Kompromisse eingehen müssen. Daher macht es mir Sony leider unmöglich, ihnen die Treue zu halten - schade, weil ich mit dem Z3 wirklich lange sehr zufrieden war. Nun wird es zu Weihnachten wohl ein Oneplus 3 werden, das für einen deutlich geringeren Preis um einiges mehr bietet - erst recht, wenn Sony sich bei der Kamera wieder nur auf viele Megapixel verlassen, dafür aber weiterhin unterdurchschnittliche Bilder bieten sollte.
 
@DeathShark

Bereits das Z2 bot damals 3GB Ram, unter der Haube war es zum Z3 ja weitestgehend identisch.

Es war logisch betrachtet eigentlich klar welche Hardwareausstattung die beiden Geräte bieten werden. Sony nutzt seit jeher eine Hardwareplattform für mehrere Geräte und diese Plattformen werden im Prinzip immer mit den H1 Geräten eingeführt und für die H2 Modelle recycelt.

Genau dieses Vorgehen macht die Sparte trotz, im Vergleich, schwachen Verkaufszahlen einigermaßen profitabel, es schränkt gegenüber Neuerungen allerdings auch stark ein.
 
AshS schrieb:
Das neue Compact X hat mit der Adreno 510 GPU auch die bessere Grafik, unterstützt z.B. auch DirectX 12.

Man kann die Leistung der CPU Kerne aber auch nicht einfach addieren, die Software muss dafür optimiert werden. Die zwei A-72 Kerne der Compact X sind daher für viele Anwendungen vermutlich auch besser als die vier A-57 des Vorgängers.
Naja und DX12 ist jetzt wichtig? Die Performance ist auf jeden Fall deutlich niedriger. Auch schon wegen dem erheblich kleineren Speicherdurchsatz.
Und ich weiß nicht was ihr alle für Tests lest, aber der A72 ist nur ein wenig schneller als der A57. Und wenn der niedriger taktet wird der sicher nicht den A57 davon fliegen.

Ich habe nichts gegen den 650. Der hat in meinen Augen mehr als genug Performance in allen Lebenslagen. Aber man muss den auch nicht schöner reden als er ist.
 
Die Geekbech Singlecore Leistung des Snapdragon 650 also der A72er liegt knapp 20%
höher als die des Snapdragon 810 also A57. Taktbereinigt sind es gar 30%.
Multicore ist er minimal langsamer. Was selten eine Rolle spielen wird.
Dabei sind die A72 einiges kleiner und sparsamer.

Wann hast du von Intel das letzte mal 30% IPC in einer Gen bekommen?
Ich würd meinen das ist ein ziemlicher Sprung.

Die GPU des 650ers ist etwas schneller als die des Snap 808.
Das reicht für 720p immer locker.

Da man davon ausgehen kann, dass der 650er im X Compact seltener throttelt
als der 810er im Z5c, wird die Performance im Xc meist höher sein als die des Z5c.

So gesehen ist es ein SoC Update, auch wenn die Namen was Anderes vorgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
MonteSuma schrieb:
Klasse! Das X Compact ist 9,5mm dick! Seit dem Z3 Compact wirds immer dicker.

Das Z5 Compact war mir schon viel zu dick und jetzt kommt sowas....

Lustig. Sonst wird sich hier immer beschwert, dass die Geräte immer nur noch dünner werden, meist zu Lasten der Akkulaufzeit. Auch kann man es aber auch nie recht machen oder!? 🙄
 
Das hat damit doch gar nichts zu tun.

Vergleich doch mal die Specs vom Z5 Compact/Z3 Compact mit dem X Compact.

Statt nem Snapdragon 801/810 hat man jetzt nen 650, ansonsten hat sich fast nichts geändert und trotzdem sind Maße größer geworden.

Ist in meinen Augen einfach ein Rückschritt, wenn man ansonsten fast keinen Mehrwert hat. Der einzige wirkliche Mehrwert sind die Android Updates...
 
Kleinere CPU und trotzdem größeres Gerät, die Hitzeprobleme waren wohl all die Jahre größer als gedacht.

Dazu, dass etliche Testseiten nie was von einem Hitzeproblem bei den Xperias erkannt haben wollen.....
 
Das Problem ist nicht unbedingt die hardwre. Vor allem ist es der Preis.
 
Wieso nur immer auf die Kleinen......WIESO????

Ich hasse diese reisen Teile, kann ich mir ja bald gleich nen Monitor in die Hosentasche stecken.
 
Das Compact ist doch klein? Was willst Du mehr?
 
Na der Faden ist doch voll von gelöstem Kleber, Screen Schäden etc, und auch sonst das Web.

Persönlich kann (m)eins auch mal warm werden, aber so allgemein zum Musik hören, Telefonieren, mal surfen taugt es allemal, sogar ein ganzes Stück vom Siedepunkt weg.

Videos oder gar GPS/Pokemon im Sommer, da wird es aber doch arg warm was.
 
Voll von was? Beiträgen zu Geräten, die erst in den nächsten Wochen im Handel erscheinen werden!?

Die Foren sind auch voll mit Leuten die Probleme mit ihren Samsung, Apple, HTC und anderen Geräten haben. Das liegt in der Natur der Sache, dass sich Leute, die keine Probleme haben, sich nirgends beschweren.
 
Zurück
Oben