News Xperia XZ und X Compact: Sonys neues Flaggschiff und der kompakte Ableger

Bin so entäuscht von der Verarbeitung seitens Sony weswegen ich mir keins mehr holen werde. Mein Xperia Z3 verhielt sich wie folgt:

1. Bildschirm löste sich vom Kleber
2. Dichtung kaputt nach 1 Jahr
3. Nun ist es im Moment wieder kaputt. Bekomme genau da wo sich das Display löste ein Fleck weil das Handy mal so warm wurde, dass sich der Kleber an dieser stelle löste und nun den Schaden verursachte.

Im November endet meine 2 jährige Gewährleistung. Das heißt nun reparieren lassen und beim nächsten Problem weg schmeißen.
 
Ich bin selbst begeisterter Sony User. Das Ur-Z war ein guter Anfang. Dann kam direkt der Spring auf das Z2, das ich mir sogar 2 Mal gekauft habe. (Den Ausflug aus dem Balkon hatte das erste nicht überlebt. :D)
Als nächstes habe ich auf das Z5 geschielt, dass es bestimmt auch noch in meinen Besitz schaffen wird. Und danach? Sony bewegt sich auch in meinen Augen in die falsche Richtung. Sicherlich ist die Ausstattung vollkommen ausreichend. Andere bieten aber mehr für's Geld oder zumindest die gleiche Ausstattung für weniger Geld.
Wirklich sehr schade, da ich vor allem die Anpassung für Android sehr gelungen finde. Vielleicht kommt ja wieder mal ein Kracher von Sony. (Man darf ja wohl noch hoffen)
 
Das Compact enttäuscht wirklich.

Schade Sony.
Aber ich sehe kein Mehrwert zum z5 Compact.
 
HardBrainer schrieb:
Damit hat Sony auch sein letztes Alleinstellungsmerkmal verloren. Potente Hardware im kleinen Gehäuse gibt es nun auch nicht mehr....
Also bitte, was ist an der Hardware nicht potent? Muss jan nicht immer dass Allerbeste sein. Vor allem throttelt das eh nur bei so nem kleinen Gehäuse. Und bei der Auflösung braucht man die starke GPU des SD820 auch nicht wirklich. Ich finde die Hardware recht passend. Ist eben schade, dass noch in 28nm gefertigt und ohne LPDDR4 Unterstützung.

Tec schrieb:
Die zwei A72 Kerne sind schon potenter als die vier A57.
Den Schwachsinn glaubst du hoffentlich selber nicht.

crustenscharbap schrieb:
Auf der einen Seite wünschen sich viele Nutzer ein Smartphone: 720p, Guter Mittelklasse-CPU; 4,6" Bildschirm; 3GB RAM, Wasser resistent. Bam hier ist es und nun wird weiter gemeckert.
Ja, das wünschen sich viele, aber dann bitte zu entsprechenden Preisen. Wenn man so einen hohen Preis ausruft, ist es kein Wunder, dass alle sich über die Hardware und das Kunststoffgehäuse auslassen.

Was mich auch stört ist das die Dicke immer weiter zunimmt. Das ist schon echt derbe klobig. Und dann ist der Akku nichtmal richtig groß.

Precide schrieb:
Und FHD auf ähnlicher Größe gabs bereits mit dem HTC One vor 3,5 Jahren.
Ähnliche Größe? :freak:
 
Ich habe mir gerade mal dieses Camera Review des Xperia X Performance angesehen: Das Ergebnis ist schon sehr enttäuschend. Zudem überhitzt die Camera nach einiger Zeit und muß beendet werden.
https://www.youtube.com/watch?v=IV9zVcxi_HU

Der Typ macht mMn sehr gute Camera Tests.
 
Hmmm... an diesen 2 "neuen" Modellen kann man exakt erkennen, wieso es bei Sony in dem Smartphone-Bereich nicht läuft.

Das neue Compact schreit schon fast danach: "Bitte kauf meinen Vorgänger, der ist günstiger und eigentlich besser!"

Und das neue "Highend"-Smartphone schreit danach: "Bitte kauf das bessere Produkt bei der Konkurrenz!"

Ich würde bei Sony die Leute raus schmeißen, die auf diese Idee kommen, solche Gerät auf den Markt zu bringen. :rolleyes:

PS: Die 2 Cortex-A72 Kerne sind niemals schneller als 4 Cortex-A57 Kerne. Ich habe mir ein Tablet mit einen Snapdragon 652 geholt und dieser ist in der Gesamtperformance so flott wie der 810er. Ob jetzt der CPU-Bereich schneller ist, was eher wahrscheinlich ist und der GPU-Bereich ein wenig langsamer kann ich nicht beurteilen (so genau habe ich mir den Test nicht angesehen). Aber das Tablet ist verdammt schnell und damit bin ich sehr sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Compact sieht wie ein 80EUR Chinaschrott aus, das umgelabelt wurde.
Stimme den meisten bei: Eine aktuelle CPU mit 14nm Fertigung wäre 10x besser - auch wenn die Leistung sicherlich ausreichend wäre. Mir wären 10h mehr Laufzeit angenehmer...
 
Precide schrieb:
Ich bin da kein Experte aber sollte ein hochmoderner 14nm SoC denn nicht ohnehin besser zu kühlen sein, bzw. effizienter sein als einer in 28nm? Und über den DS 820 hört man ja bisher nichts schlechtes.

Und die Sache mit der Dicke sehe ich jetzt nicht als Argument

Die Kyro Kerne des 820ers sind ziemlich gross wie natürlich auch die grosse Adreno GPU des Topmodells.
Allzu sparsam sind die zwei höher getakteten nicht.
Weiterhin ist die 14NM LPP Fertigung beim Exynos 8890 und SD820 der erste richtige Wurf.

Intel hat bei der zweiten 14NM Gen grad 12% herausgeholt, da ist also noch viel Luft.

Die A72er Kerne des A650 hingegen sind auf Grösse, IPC und Sparsamkeit hin weiterentwickelte A57er.
Die 4x A53er sind eh winzig und sparsam. Bei geringer Last dürften die eh etwas sparsamer sein als
die heruntergetakteten Kyros, siehe auch im Vergleich die besseren Laufzeiten des Exynos 8890.
Und auch die Mittelklasse Adreno GPU ist sicher sparsamer als die grosse Variante.

Die 28NM Fertigung ist dazu ausgereift wie sonstwas, was man auch dran sehen kann, dass 20NM planar
sogut wie nix gebracht hat und deshalb fallen gelassen wurde.

Ich gehe also davon aus, dass der Snap 650er leichter zu kühlen ist als der 820er.

Was die Dicke angeht, wie kriegt man sonst einen so grossen Akku in ein so kleines Gehäuse?
Auch das Z5c hatte ja auch Heatpipes für die Kühlung des Snap 810 und wurde etwas dicker.
Man kann davon ausgehen, dass dies bei einem doch rechg potenten SoC wie dem 650er auch wieder
so gemacht wird. Das macht das Gerät auch etwas dicker.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Meines Wissens nach gibts bis heut nirgends ein FHD Display bei 4,6 Zoll.

Gibt es seit Jahren bei Sharp, aus genau derselben Fertigung aus der auch Sony Smartphones ihre Panele beziehen.
 
Das Sony ein neues Compact bringt finde ich gut . Selbt mit den Specs in der oberen Mittelklasse könnte ich leben .
Aber die Preisvorstellung ist einfach nicht in Ordnung . Leider bringt das keinen Druck auf die Mitbewerber .
Die können ihre 5 Zoll und weiteren "Totschläger" produzieren , weil eh guter Absatz da ist .
Sony hätte einiges in die richtige Richtung lenken können. Es scheint aber so das sie da im Management einfach nicht die richtigen Leute haben für die Mobilfunksparte.
 
Eigentlich gefällt mir das Compact hier. Nur eine sache stört mich. Das display. 4.6" ist super, aber kein fhd und kein OLED :(
 
TenDance schrieb:
Das alte Compact bietet damit also den besseren SoC - ergibt Sinn.

Der 650er Snapdragon ist auf dem Niveau des 810er. Also mehr als ausreichend schnell.

Und über den Rest Deines Beitrags kann man nur den Kopf schütteln...
 
HardBrainer schrieb:
Damit hat Sony auch sein letztes Alleinstellungsmerkmal verloren. Potente Hardware im kleinen Gehäuse gibt es nun auch nicht mehr....

Jop. Da hat man sich selbst in's Aus geschickt.

Sony wundert sich, warum sie keine schwarzen Zahlen mit der Handysparte machen?

- ständige Entwicklungskosten
- ständige Umstellung der Produktionsstätten
- kein "Flaggschiff"-Feeling
- keine merkliche Verbesserung zum Vorgänger-Modell
- die geringe Entwicklungszeit verhindert richtige Produktreife
- merkwürdige Produktpolitik
- Ablassen von ehemaligen Alleinstellungsmerkmalen

Tja Sony, viel Spaß beim Untergang. Mit ein wenig Nachdenken hättet ihr euch selbst retten können.
 
Klasse! Das X Compact ist 9,5mm dick! Seit dem Z3 Compact wirds immer dicker.

Das Z5 Compact war mir schon viel zu dick und jetzt kommt sowas....

Ich war bisher immer begeistert von den Sony Geräten, aber mittlerweile gibts nur noch Müll...

Hoffentlich hält mein Z3 Compact noch ne Weile, bisher hab ich noch kein Gerät gefunden, welches als Nachfolger taugen könnte...
 
Das neue Compact X hat mit der Adreno 510 GPU auch die bessere Grafik, unterstützt z.B. auch DirectX 12.

Man kann die Leistung der CPU Kerne aber auch nicht einfach addieren, die Software muss dafür optimiert werden. Die zwei A-72 Kerne der Compact X sind daher für viele Anwendungen vermutlich auch besser als die vier A-57 des Vorgängers.
 
Leistungsmäßig ist das X Compact trotzdem kein Gegner für Apples 5SE. Verstehe nicht, warum die den Markt für kleine Geräte komplett einem Hersteller überlassen.
 
Zurück
Oben