Yamaha MusicCast verliert Verbindung

EDLP

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
13
Hallo zusammen,
wir haben eine Yamaha Soundbar 40, den Sub100 und 2 MusicCast 20 im Wohnzimmer installiert.
Alle paar Wochen "verliert" die MusicCast App scheinbar die Verbindung zur Soundbar und man muss sie ziemlich umständlich (meist erst nach mehreren Versuchen erfolgreich) neu verbinden..
Auch mit dem verbunden Samsung Q6 Fernseher scheint sie gelegentlich so ihre Probleme zu haben und schaltet sich ab und zu mal ca. alle 30 min ab ..
Hatte jemand von euch schon einmal ähnliche Probleme und kann uns hier weiterhelfen?
 
Moin, ich habe an meinen RX-A2070 zwei 10er im Stereobetrieb, ein 20er und einen 30er über w-lan in verschiedenen Räumen am laufen. Hatte öfter Probleme das ein Raum sporadisch nicht gefunden wurde oder im Betrieb sich in den Standby geschaltet hat. Seit dem letzten Firmware Update läuft alles super. Keine abbrüche oder lost Räume mehr.
Vielleicht hilft es ja bei Euch auch.
 
Deine Verbindung geht dann aber auch immer sofort wieder ?
Auch kein Error-Code ?

Ich kenne auch diese "Spielchen", über Wochen gut und dann wieder ...
Bei mir wollte dann die MusicCast App auch nicht mehr !
Die Lösung für mich war das LAN-Kabel, Verbindung läuft jetzt über den Router !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Ich nutze die MusicCast Geräte der 1. Generation (wx010, yas 306, Wxad 10) bereits seit einigen Jahren, im Oktober 2020 wurde das System um eine Bar 400 mit 2 Rear MusicCast 20 erweitert. Bei den Geräten der 1. Generation gab es anfänglich die gleichen Probleme wie von EDLP geschildert. Damals war die Lösung möglichst viele Boxen über LAN einbinden. dank diverser Updates laufen die alten Geräte mittlerweile sehr stabil. Die Bar 400 macht aber immer wieder Problem, einmal verliert sie die Surroud-Verbindung zu den Musiccast 20 Boxen, dann wieder werden die einzelnen Boxen oder das Surround Setup nicht mehr in der App gefunden. Selbst nach Einbindung der SoundBar über LAN gibt es diese Fehlermeldung. Habe bereits diverse Einstellungen vorgenommen, aber keine wirkliche Besserung. Ich hoffe nun auf Nachbesserung durch Yamaha. Vielleicht gibt es aber auch hier im Forum noch einen Lösungsansatz.
 
@MichaB
Hmmm... keine Ahnung.
Die Bar&MusicCast hast du neu Gekauft ?
Was sagt denn dein Verkäufer oder Yamaha selber ?

@EDLP
Hast wohl keine Probleme mehr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösungsvorschläge die ich bis jetzt bekommen habe hatten keine Besserung gebrach, die Hardware selbst ist auch i.O. = wenn die Geräte (vor allem für Filme) genutzt werden, ist die Verbindung stabil und der Raum wird in der App gefunden und lässt sich auch steuern. Die Abbrüche gibt es immer dann, wenn die Technik nicht genutzt wird. Aktuell vermute ich da Problem bei mir im wlan Netzwerk, was mich aber aktuell irritiert hat, war das es die Störung jetzt auch miit dem LAN Kabel gab, Sofern es hier keine Idee gibt, würde ich selbst demnächst probieren ob eine feste IP Adresse eine Lösung bringt.
 
Zurück
Oben