News Yoga Slim 7 Pro: Lenovo bringt Ryzen 4000H ohne dGPU mit 16:10-Display

HaZweiOh schrieb:
Die Physik (und dein Körper) lassen sich halt nicht austricksen. (Davon abgesehen sind wir auch auf den PC angewiesen, sodass sowieso ein Zweitgerät bereit stehen muss, wenn die Kiste ausfällt. Das Gerät wochenlang einzuschicken, geht gar nicht!)
Wir arbeiten im Büro eigentlich nur auf Notebooks. Sowohl bei uns als auch bei unseren (momentanen) Kunden gibt es Thunderbolt 3 Docks. Da hängst du dein Notebook dran und hast dann dieselbe Ergonomie wie an einem normalen Desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Für Docking brauchst du kein Thunderbolt, das ging ja schon immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, ThePlayer und keyring80
@HaZweiOh: Ja. Gab bei Lenovos immer wieder mal Sonderlösungen für ihre Portkonnektoren, aber da sfunktionierte dann halt imme rnur mit Serien ihrer Notebooks. (Und natürlich hatten auch andere Hersteller hierfür untereinander inkompatible Systeme)

USB Dockingstationen hatten dann halt lange den Nachteil, dass die nicht direkt Laden konnten und mehrere Monitore darüber eher unschön/schlecht fuinktioniert haben (displaLink oder so war das).


USB C Docks dürften mittlerwiele aber wohl auch dafür geeignet sein, wenn denn DisplayPort über USB-C unterstützt wird. (Und das Notebook dann auch noch MST über USB-C-DP unterstützt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und AlphaKaninchen
Die Lenovo Docks funktionierten über Jahre hinweg für mehrere Serien, sodass man sein Dock auch mit dem neuen Notebook benutzen konnte.

Mag sein, dass USB sowas ablöst. Aber sowas geht nur mit einem Standard, den es an jedem Gerät gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: keyring80
HaZweiOh schrieb:
Die Lenovo Docks funktionierten über Jahre hinweg für mehrere Serien, sodass man sein Dock auch mit dem neuen Notebook benutzen konnte.

Jo, aber gerade da wirds eben kritisch, wenn dann von unterschiedlichen Firmen Leute unterwegs sind.
Da ist jetzt zumindest Thunderbolt ziemlich weit verbreitet, mit USB4 sollte das dann abe reh komplett Geschichte sein und es sollte einen einheitlichen standard für alle (neuen) Geräte geben.

Ansonsten noch zum Artikel selbst: Schön, dass es mittlerweile wieder Notebooks mit anständigen Displays gibt, auch wenn ich mittlerweile, das 3:2 Seitenverhältnis von den Surfaces präferiere. Und nach dem X220 habe ich eh so ziemlich das Interesse an Lenovo Geräten verloren.
 
Wie wirkt sich ein solcher Prozessor auf die Akkulaufzeit aus?
AMD Geräte haben oft eine schlechtere Akkulaufzeit. Da würde ich ungerne eine noch geringere Laufzeit einkaufen, da die Mehrleistung laut Benchmarks relativ gering ist.

Und schade dass mit "hochauflösend" kein 4k gemeint ist.
4k ist aktuell die einzige Auflösung, bei der ich 60 Hz akzeptiere. Ansonsten muss mindestens 120 Hz vorhanden sein.

Geschrieben mit einem helleren und noch besseren Display Verhältnis für Office von 3:2 😜
 
Crap! Grad das Intel-Pendant bekommen von der IT.... nach langem Kampf (ohne WinPro gehts nicht...etc...).
Frech finde ich, dass kein HDMI an Bord ist - immerhin kriegen sie noch 1 USB-A hin. Ansonsten super Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Hypocrisy schrieb:
Crap! Grad das Intel-Pendant bekommen von der IT.... nach langem Kampf (ohne WinPro gehts nicht...etc...).
Frech finde ich, dass kein HDMI an Bord ist - immerhin krigen sie noch 1 USB-A hin. Ansonsten super Teil.
Mein Beileid und willkommen im Club. Ich habe auch mit dem IT Chef bei uns regen E-Mail Kontakt gehabt.
Seine Finale aussage gegen meine Totschlag Pro Argumente für AMD war dann er möchte nur Intel haben.
Mit der Aussage ist er auf meiner Schwarzen Liste noch vor Trump und Hitler gerutscht.
Und jetzt Bete ich jeden Abend zum IT Gott und wünsche ihm einen Wannacry auf dem Server auf den Hals.
Vor allem deswegen weil ich komplet Autark vom Firmennetzwerk arbeite.

Abgesehen davon finde ich die Notebooks recht interessant. Hoffe das mit dem nächsten Ryzen für Notebooks die OMEs endlich mal ihren Intel Stock aus dem Arsch kriegen und dann bis zumindest auf TB das Maximum bei AMD bieten so wie es auch schon bei Intel der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Hypocrisy, Inxession und eine weitere Person
tehschlonz schrieb:
Dann wirds ein Tuxedo Pulse
Das wiederrum bietet kein DP über USB-c, also keine echte Dockingmöglichkeit und damit keinen problemlosen Multimonitorbetrieb, nur 1x HDMI
leider gibt es nur mehr oder etwas weniger saure Äpfel zur Auswahl
ich tendiere immer stärker dazu, doch ein Probook 445 g7 aus den USA zu holen (in Europa gibt es sie nicht mit den Pro-CPUs und >250nits)
 
caruniom schrieb:
Wir arbeiten im Büro eigentlich nur auf Notebooks. Sowohl bei uns als auch bei unseren (momentanen) Kunden gibt es Thunderbolt 3 Docks. Da hängst du dein Notebook dran und hast dann dieselbe Ergonomie wie an einem normalen Desktop.
HaZweiOh schrieb:
Für Docking brauchst du kein Thunderbolt, das ging ja schon immer.
Jub zum Docken reicht USB C + DP + PD, und ein Notebook ohne würde ich nicht mal Geschenkt nehmen. Es gibt inzwischen ja sogar Monitore wo man direkt mit USB C dran kann und geht, kein Dock, kein Kabelsalat 👍

Bei diesem Gerät kam mir halt sofort eGPU in denn Sinn weil starke CPU und lange Akkulaufzeit, also perfekt für unterwegs und zuhause im Dock genug Power um eine ordentliche GPU anzutreiben.
 
CptCupCake schrieb:
Wie wirkt sich ein solcher Prozessor auf die Akkulaufzeit aus?
AMD Geräte haben oft eine schlechtere Akkulaufzeit
Artikel gelesen?
Nachdem du das nachgeholt hast kannst du hier weitermachen Renoir und AMDs überlegene Technik bewundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, TechFA, Hypocrisy und 3 andere
Die 2.880 × 1.800 Auflösung scheint mir bei 14 Zoll nicht ideal zu sein. Bei 100% wird die niemand betreiben können. Bei 200% hat man weniger Platz als bei full hd in 100%. Also muss man auf die zwischenskalierungen gehen. Die sind meist nicht so gut für das Bild
 
Klase! Ich glaube ich hole mir so ein Gerät. Für das, was ich mache ist es perfekt!
 
AlphaKaninchen schrieb:
@Yoonyah Warum? Windows, macOS und Linux* beherrschen Skalieren ohne ändern der Auflösung. Ich nutze z.B die meisten Geräte mit 125%

*Benötigt mW. Wayland als Display Server.
Aber genau das meine ich doch. 125% unter Windows ist nicht gerade gut. Habe viele Notebooks hier und viele gehabt. 3840 x 2160 kannst du in Notebooks super auf 200% betreiben. 2560 x 1440 musst du meiner Meinung nach auf 100% lassen. 125% sieht nicht aus. 150% ist dann wieder grösser als FullHD. Wenn du 125% OK findest - - - > super.

Ist schon klar, dass die Auflösung die "richtige" bleibt. Aber die Schrift sieht bei 125% unter vielen Applikationen nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
@Yoonyah Nutze ebenfalls 150% Skalierung und das sieht um Welten besser aus, als ein niedriger aufgelöstes Display auf 100%.
Bei 2880x1800 px auf 14" sollten sich 150% Skalierung auch noch gut nutzen lassen.
Wie es sich jetzt genau mit 125% Skalierung verhält kann ich nicht sagen aber grade Texte sehen mit jedem bisschen Höher-Skalierung besser aus. Und Programme, die nach wie vor nicht mit der Windows Skalierung klar kommen, sehen bei jeder Einstellung suboptimal aus...

@Topic: Schickes Gerät, das Yoga 7 Pro. Sehr schön, weitere non 16:9 Geräte auf dem Markt zu sehen. Nur die künstliche Beschränkung auf 16 GB RAM beim AMD Modell muss man wieder nicht verstehen.

Und ich frage mich nach wie vor, welcher Marketing-Futzi auf die Idee kam, auch klassische Notebooks mit Yoga zu bezeichnen... Sobald ich das lese, habe ich erstmal ein Convertible im Kopf und werde dann jedes mal enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und keyring80
stormi schrieb:
@Yoonyah Nutze ebenfalls 150% Skalierung und das sieht um Welten besser aus, als ein niedriger aufgelöstes Display auf 100%.
Bei 2880x1800 px auf 14" sollten sich 150% Skalierung auch noch gut nutzen lassen.
Wie es sich jetzt genau mit 125% Skalierung verhält kann ich nicht sagen aber grade Texte sehen mit jedem bisschen Höher-Skalierung besser aus. Und Programme, die nach wie vor nicht mit der Windows Skalierung klar kommen, sehen bei jeder Einstellung suboptimal aus...
Was nutzt du denn konkret?

WQHD auf 150% sieht für meine Augen nicht besser aus als FullHD auf 100%. Du musst gleich gute Panel vergleichen. Ich habe hier direkt ein x1c6 mit wqhd 2560x1440 und ein x1y4 mit 1920x1080 beide bei 14" vor mir stehen. Beides AUO Panel. Vergleichbare Qualität. Das FHD gewinnt, wenn das wqhd auf 125 oder 150 steht. 150 ist auch zu gross auf 14 zoll (125 ist etwas kleiner als fhd bei 100 und 150 ist etwas grösser). Mag etwas Geschmackssache sein, aber meine Regel bleibt: mit der Skalierung kannst du erst ab UHD so richtig spielen. Gescaltes WQHD gefällt mir nicht.

Früher waren bei lenovo die FullHD panel Mist und die wqhd panel waren besser.

Ich gebe dir aber recht: 150 ist besser als 125

Alles Geschmackssache

Ich wollte mir jetzt in ein Notebook ein UHD einbauen: das lass ich denn auf 200 und hab Ruhe :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
@Yoonyah Hardware siehe Signatur.
Beide Displays haben UHD IPS-Panele. Habe Windows für alle Displays fest auf 150% gesetzt.
Wobei ich angedockt das interne Display dann aber mit 2880x1620 px Betreibe, um die UI trotz 150% auf beiden Displays etwa gleich groß zu haben. Unterschiedliche Skalierungen pro Display machen mir nämlich noch zu viele Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoonyah
Yoonyah schrieb:
Ist schon klar, dass die Auflösung die "richtige" bleibt. Aber die Schrift sieht bei 125% unter vielen Applikationen nicht aus.
Ja das Problem mit der Anpassung der Anwendungen gibt es unter Windows wirklich...

Ich habe hier das Glück das fast alles was ich brauche als UWP verfügbar ist oder eine gute Skalierung in der Win32 App hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben