Z 690 oder Z790 Mainboard

Paddy34128

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
52
Moin, ich besitze aktuell nen Asus Rog B660-A Mainboard will aber umsteigen auf ein Z Board. Könnt ihr was empfehlen? Sollte DDR4 sein mit bisschen RGB und max 240€ kosten. Wäre für Tipps dankbar!
 
Gib die geforderten Merkmale des Boards bei Geizhals ein, setze das Preislimit auf 240€ und guck was da rauskommt...

Klingt jetzt erstmal unbefriedigend, aber 99% der User hier würden es nicht anders machen. Dazu kommt, dass nur du sagen kannst, was brauche ich denn genau, also Anzahl der Anschlüsse, Art der Anschlüsse etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Zock
Wenn Du lediglich DDR4 RAM nutzen willst, ist Z690 oder Z790 eigentlich egal, da bei der nächsten Intel CPU eh wieder neue Boards kommen.
 
Flomek schrieb:
Gib die geforderten Merkmale des Boards bei Geizhals ein, setze das Preislimit auf 240€ und guck was da rauskommt...
Ich frage nach Tips und nicht danach was mir ne Preisvergleichseite ausspuckt. Wenn ich mit den Merkmalen 20 Stück ausgespuckt bekomme und nicht weiß was ich nehmen soll frage ich doch mal lieber? Oder wofür sind Foren da ?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ich nehme an um zu übertakten?
Richtig 😃 es geht einfach nur um Empfehlungen vllt durch Erfahrung oder ähnliches
hamju63 schrieb:
Wenn Du lediglich DDR4 RAM nutzen willst, ist Z690 oder Z790 eigentlich egal, da bei der nächsten Intel CPU eh wieder neue Boards kommen.
Ich bin halt nicht im Thema bezüglich DDR 5 und die Preise bei DDR4 purzeln ja regelrecht. Deshalb eher DDR4 mir ging es rein um die Ausstattung und Erfahrungswerte :D vom Prinzip her ist das Z790 ja einfach nur ein neuerer Chipsatz so wie ich es verstanden habe
 
Was erhoffst du dem Umstieg? Der Mehrwert dürfte kaum der Rede wert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und bikerider
Das verstehe ich schon, nur ich gucke dann nach deinen sehr geringen Anforderungen (RGB,240€, Z Board,DDR4) und bekomme da die gleiche Liste. Ab hier komme ich aber nicht weiter, weil ich nicht weiß, wie viel Lüfter verwendest du, wie viel USB Geräte, welche USB Geräte, wie viel SSDs, welche SSDs, sonstige Anschlüsse oder Besonderheiten. Wenn du das alles für dich eingeschränkt hast kommen da vielleicht noch 5 oder 6 Boards raus, und dann kann man ja immer noch gucken welches Board davon besser ist als die anderen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy34128 und Aduasen
da bei der nächsten Intel CPU eh wieder neue Boards kommen.
mein aktueller Stand ist, dass die nächste Intel CPU ein Raptor-Lake refresh für Sockel 1700 ist!

Topic:
das einzige worauf ich achten würde ist das kein Intel 2,5 G Netzwerk-Chip verbaut ist, da dieser einen Mangel hat.
 
Drewkev schrieb:
Ich nehme an um zu übertakten?
Sehe gerade hast auch nen 13600K, was hast du da noch so rauskitzeön können können ? Bzw was nutzt du zur kühlung?
 
Wenn du das Board wechselst, dann auf DDR5.
Das ist das einziges was irgendwie mehr an Leistung bringt.
Aber auch das steht in keinem Verhältnis zu den Kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, Paddy34128, Aduasen und eine weitere Person
Lars_SHG schrieb:
mein aktueller Stand ist, dass die nächste Intel CPU ein Raptor-Lake refresh für Sockel 1700 ist!

Topic:
das einzige worauf ich achten würde ist das kein Intel 2,5 G Netzwerk-Chip verbaut ist, da dieser einen Mangel hat.
Also einfach nur nen anderen Netzwerkchip, top darauf hätte ich zb nicht geachtet 😃 danke
 
Paddy34128 schrieb:
was hast du da noch so rauskitzeön können können ?
Keine Ahnung, ich hab's gar nicht erst probiert, mittlerweile laufen nämlich die CPUs (gerade Intel) eh schon auf Anschlag. Da lohnt es sich eher auf UV bzw. ein gesenktes Powerlimit zu gehen, statt 180W verbraucht meiner 125W ohne dass ich an Leistung verliere.

Ich würde sogar behaupten dass es sich da eher lohnt auf DDR5-7000+ zu gehen.

Paddy34128 schrieb:
Bzw was nutzt du zur kühlung?
Ich hab eine Custom Wasserkühlung, aber den 13600K kriegst du auch mit Luft gekühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und Paddy34128
CPU-OC macht mMn eigentlich seit vielen Jahren keinen Sinn mehr. Die CPUs sind heute von Werk aus idR fast bis an die Kotzgrenze getaktet (außer man erwischt ein Golden Sample), die Turbo-Modi sind gut ausgestaltet und der Nutzen steht meist in keinem Verhältnis zum zusätzlichen Stromverbrauch (besonders die Intel schlucken selbst ohne OC ja schon gut bei hoher Last).

Statt hoher Stromkosten und Kosten für den Mainboard-Wechsel, würde ich mir einfach gleich nen 13700k kaufen - dürfte die sinnvollere Investition sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elita, Paddy34128, Tornavida und eine weitere Person
Sinnvoller und deutlich billiger wäre es gewesen, gleich einen 13700K statt einen 13600K zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy34128
Paddy34128 schrieb:
Ich frage nach Tips und nicht danach was mir ne Preisvergleichseite ausspuckt. Wenn ich mit den Merkmalen 20 Stück ausgespuckt bekomme und nicht weiß was ich nehmen soll frage ich doch mal lieber? Oder wofür sind Foren da ?
Weist du für was ein Forum auch da ist? Die Helfer von denen drei hier sich sehr gut auskennen "nicht abpfeifen", wenn man selbst nicht mal in der Anfrage genau beschreibt, wofür man denn ein Z Board haben will. Wie soll dir wer hier Tipps und Informationen geben, bei den Informationen die DU den Usern hier gibst?

Wenn man umsteigt dann auf DDR5. warum ein Board heute noch kaufen und DDR4 nutzen? DDR5 ist im Preis zur Zeit auch heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Legalev
|SoulReaver| schrieb:
Wenn man umsteigt dann auf DDR5. warum ein Board heute noch kaufen und DDR4 nutzen? DDR5 ist im Preis zur Zeit auch heiß.
DDR4 ist nicht schlechter als DDR5 beim Gaming, deshalb, zumal er ja noch anständigen DDR4 Ram hat.

In der Tat ist ein Wechsel zu einem 13700er die "sinnvollste" Wahl in seiner Ausgangssituation. Ich sehe da zwar keinen Sinn fürs Gaming aber ist ja sein Geld und die Balken sind schon länger :D.

Vielleicht möchte er auch einfach nur im Bios fummeln und sich mit OC beschäftigen, wer weiss das schon, jeder Jeck ist anders. Dann braucht er ein Z Board und nicht unbedingt eine neue CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy34128
Nette Antwort danke !
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Weist du für was ein Forum auch da ist? Die Helfer von denen drei hier sich sehr gut auskennen "nicht abpfeifen", wenn man selbst nicht mal in der Anfrage genau beschreibt, wofür man denn ein Z Board haben will. Wie soll dir wer hier Tipps und Informationen geben, bei den Informationen die DU den Usern hier gibst?

Wenn man umsteigt dann auf DDR5. warum ein Board heute noch kaufen und DDR4 nutzen? DDR5 ist im Preis zur Zeit auch heiß.
Ich habe keinen angepfiffen, ich hänge hier halt nicht oft rum und habe daher nicht so ahnung von Beiträgen. Deshalb kann es mal sein das man 1 oder 2 sachen nicht anspricht, was ist daran verkehrt, falls das nicht von mir kommt kann man trotzdem nett fragen, aber ist halt ansichtssache. Macht das Thema einfach zu 😄🫡
 
Paddy34128 schrieb:
Ich bin halt nicht im Thema bezüglich DDR 5
Dann lies Dich ein.

Im Grunde ist Dein Unterfangen völlig nutz- und sinnlos. Was Du braucht, ist mehr Rechenpower und die gibt Dir nur eine CPU, aber selbst der Tausch einer 13600K gegen eine 13900K ist nicht wirklich signifikant leistungssteigernd. Übertakten wird eh nicht funktionieren, dazu ist das Silizium schon gut genug selektiert und läuft bei Intel sowieso seit Jahren am Limit.

Zudem sind Z790 Boards im Gegensatz zu Z690 Boards unglaublich teuer geworden, ohne dass das irgendwelche Features rechtfertigen würden.

Und ein Wechsel von einer 600 Plattform von B nach Z, macht gar keinen Sinn.

Wenn Du Power brauchst, dann eine große CPU in Gestalt einer 13900K, ein Z790 Board mit wenig Sharing und einen DAC als Soundvariante (fürs Ohr), eine PCIe 5.0 NVME SSD , die es noch nicht zu kaufen gibt und bei denen 2TB so um die 400€ kosten werden und zurechtgezüchteten und bei der Arbeit glühenden DDR5 RAM. Den Preisrahmen würde ich mal auf 1500-2000€ setzen. Mainboard tauschen ist wie Schlauch am Fahrrad wechseln. Es fährt, allerdings nicht schneller als vorher. Wenn Du schneller als vorher sein willst, brauchst Du besseres Material, eine bessere Sitzposition, dünne Reifen, vernünftige Schuhe, ein bombenfestes Klicksystem und immer einen Schluck Wasser und etwas Zucker. Dann läuft der Hase.

Was Du da vorhast, ist Kosmetik. Und man muss zudem ganz genau hinschauen und erkennt am Ende doch keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Wenn man nicht so oft hier herum hängt, und nicht so viel Ahnung hat von der Materie kann man trotzdem mehr und genauere Informationen darüber geben. Was will man braucht man, erwartet man sich?

Dir viel Glück bei deiner Entscheidung und Spass wenn denn alles läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy34128
Zurück
Oben