Z77 mit 2 PCIe Slots

MajoDark

Ensign
Guten Abend,
ich suche ein Board mit Z77 Chipsatz für meinen i5 2500k mit mindestens 2 nutzbaren PCIe Steckplätzen, die nicht von einer 3 Slot-Grafikkarte überdeckt werden. Habt ihr da Empfehlungen für mich? Denn ich finde lediglich welche, die 2 oder mehr haben, aber diese wiederum einbüßen, da man diese mit meiner GTX 570 Phantom überdeckt werden würden.
Hab aktuell ein ASRock Z68 PRO3 GEN3, jedoch habe ich da ein fiepen in meinen Boxen und das ist auf Dauer nicht zu ertragen. Dieser Fehler tritt auch auf, wenn ich nur Kopfhörer in den 3,5mm Klinke Port stecke. Ich habe schon gelesen, dass es wahrscheinlich von der Stromsparfunktion vom Board ausgelöst wird, aber da ich noch meine Umtauschfrist von 2 Wochen nutzen kann, werde ich dies auch tun.

Vielen Dank.

Nimm das MSI!
Hat zwei pcie 3.0 slots mit vollen 16 Lanes.
Das Asrock hat beim ersten 16 Lanes beim zweiten nur 8.

BLACK COCKS 2 schrieb:
Nimm das MSI!
Hat zwei pcie 3.0 slots mit vollen 16 Lanes.
Das Asrock hat beim ersten 16 Lanes beim zweiten nur 8.
Das ist doch Unsinn, die CPU hat ja selbst nur 16 PCIe Lanes für Grakas und da das MSI keinen Zusatzchip hat, kann es auch bei zwei benutzen Slots diesen auch nur je 8 Lanes bieten.

@BLACK COCKS 2
Gibts bei keinem Z77 Board da der Chipsatz nicht genug Lanes bereitstellt. Das was die Hersteller verkaufen ist Augenwischerei da der Zusatzchip der Lanes bereitstellt nur an den
Lanes hängt die vom Chipsatz bzw. der CPU bereitgestellt werden.

@MajoDark
Für was möchtest du die PCIe Ports denn nutzen? Denn ja nachdem wo man welche Steckkarte reinsteckt werden teilweise andere Ports in ihrer Bandbreite beschnitten.

m4rci schrieb:
liest du eigentlich die Beiträge?

@TE, nimm das MSI. Hat genug PCIe Steckplätze

3PCI-e Slots 1xer wird verdeckt in der Mitte und unten ist noch einer - war doch das was der TE wollte?o_O

Humptidumpti schrieb:
@MajoDark
Für was möchtest du die PCIe Ports denn nutzen? Denn ja nachdem wo man welche Steckkarte reinsteckt werden teilweise andere Ports in ihrer Bandbreite beschnitten.

Ich habe eine PCIe Netzwerkkarte und eine PCIe Soundkarte, die ich gern beide weiternutzen wollen würde.

Ps. bis hierhin schonmal danke an alle ;) , wenn es noch weitere Vorschläge gibt, dann immer her damit :D

Mal noch eine Frage am Rande: Kann man auf einem Grafikkartenslot (SLI/Crossfire) für eine 2te Grafikkarte auch eine ganz normale PCI-USB-Hub-Karte betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
PCIe Netzwerkkarte? Wozu denn, jede Onboard Karte ist doch vollkommen ausreichend.

SymA schrieb:
PCIe Netzwerkkarte? Wozu denn, jede Onboard Karte ist doch vollkommen ausreichend.

Ich habe ab und zu ein paar Netzwerkgeräte hier, die ich nicht an meinen Router schließen will, da ich dafür zu viel Kabel durch die gesamte Wohnung verlegen müsste und so verbinde ich diese dann schnell mit dem Crossoverkabel, das eh immer an der Karte steckt und in dem Zimmer verlegt ist. ;)

Aso ok dachte grad an eine dieser berühmten tollen Netzwerkkarten die den Ping verbessern :)

ach nee, solche "Ping" Karten benötige ich nicht...

Meine Reaktionszeiten, die ich an der Maus und Tastatur habe reichen vollkommen aus :D , damit schlage ich immer noch 3/4 aller Spieler mit so einer tollen Karte. ^^

MajoDark schrieb:
Ich habe eine PCIe Netzwerkkarte und eine PCIe Soundkarte, die ich gern beide weiternutzen wollen würde.
Du willst also eine 3 Slot Breite Graka und 2 PCIe x1 Karten unterbringen könen. Wenn keine zweite Graka gewünscht wird, dann ist die ganze Diskussion um x16 oder x8 ja sowieso für die Tonne. Das MSI hat vielleicht den Vorteil, das man dort zwischen den Slots mit 16 Lanes wählen kann, aber das müsste man sich konkret im Handbuch durchlesen. Ansonsten gibt es i.d.R. nur einen Slot, wo man eine einzelne Graka sinnvollerweise einsetzen kann.
MajoDark schrieb:
Mal noch eine Frage am Rande: Kann man auf einem Grafikkartenslot (SLI/Crossfire) für eine 2te Grafikkarte auch eine ganz normale PCI-USB-Hub-Karte betreiben?
Kann man, sollte man aber lieber lassen, denn diese PCIe Lanes sind für GraKas gedacht und es gibt immer mal wieder Stabilitätsprobleme, wenn man da andere Karten drin betreibt. Die General Purpose Lanes sind für I/O Controller gedacht. Das sind die x1 und x4 Slots bzw. die x16 Slot mit einer oder 4 Lanes.

Holt schrieb:
Du willst also eine 3 Slot Breite Graka und 2 PCIe x1 Karten unterbringen könen. Wenn keine zweite Graka gewünscht wird, dann ist die ganze Diskussion um x16 oder x8 ja sowieso für die Tonne. Das MSI hat vielleicht den Vorteil, das man dort zwischen den Slots mit 16 Lanes wählen kann, aber das müsste man sich konkret im Handbuch durchlesen. Ansonsten gibt es i.d.R. nur einen Slot, wo man eine einzelne Graka sinnvollerweise einsetzen kann.
Kann man, sollte man aber lieber lassen, denn diese PCIe Lanes sind für GraKas gedacht und es gibt immer mal wieder Stabilitätsprobleme, wenn man da andere Karten drin betreibt. Die General Purpose Lanes sind für I/O Controller gedacht. Das sind die x1 und x4 Slots bzw. die x16 Slot mit einer oder 4 Lanes.

Ja, die 3 Slot's ergeben sich durch den dicken Kühler der Phantom, der genau genommen mit der Karte 2,5 Slots belegt und SLI zu nutzen hatte ich im Moment nicht vor gehabt. ;)

Und zum Thema PCI-USB-Hub: Also kann ich da Grundsätzlich den Hub drauf stecken und darüber z.B. meinen Drucker oder meine externe HDD betreiben? Denn ich weiß gerade nicht genau, was du genau mit Stabilitätsproblemen meinst... Wäre der Hub, dann ab und zu unterversogt mit Strom oder wie würde sich sowas äußern?

Vielen Dank für deine Hilfe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist dieser PCI-USB-Hub genau? Nutzt der einen PCI oder einen PCIe Slot und wenn ja, wie? Soll der Slot nur Strom liefern oder ist das eine Karte mit PCI USB Controller und Hub? Dann würden der Slot auch Daten zur Karte liefern. In den PCIe x16 Slot die mit Ivy Bridge als PCIe 3.0 funktionieren, sollte man beim Sockel 1155 besser nur GraKas betreiben, weil sonst die Graka nur noch 8 Lanes hat (es geht nur die Aufteilung in x8 + x8 und mit IB auch x8+x4+x4, nicht aber x15 + x1) und es kommt eben immer mal wieder zu Instabilitäten.

Suche Dir also ein Board aus, bei dem die Slots so liegen, dass Du alle Karten unterbringen kannst. Dabei ist zu beachten, ob hinter dem obersten PCIe x1 genug Platz für eine der Karten ist um diesen nutzen zu können, dass die beiden Slots unter der Graka nicht genutzt werden können und Du solltest alle andere Slots meiden, die lt. Handbuch auch als PCI3 arbeiten, also für Grakas gedacht sind.

Zuletzt bearbeitet:
MajoDark schrieb:

Ps. bis hierhin schonmal danke an alle ;) , wenn es noch weitere Vorschläge gibt, dann immer her damit :D

Nein das sind 2 verschiedene slots pci != pcie

Zurück
Oben