Z97 Bios zerschossen...letzte Tipps

Casecooler91

Rear Admiral
Hallo,
nach einem Bios Update hängt mein Mainboard in einer Bootschleife.Das Update lief allerdings komplett durch.Bildschirm bleibt schwarz und nach ca 2 sekunden geht der pc wieder aus und an.Es handelt sich um ein Asrock Z97 Extreme 6 und es zeigt als letzten Code "78" an.Cmos reset wurde schon gemacht.Treiber CD und Fat32 mit Bios wird nicht geladen.Hat jemand noch irgendwelche Tipps?

Ich weiß....never chance a running system.Aber war ein nvme update mit dabei und ich will bald auf m2 ssd aufrüsten :(
Garantie hab ich keine mehr.Notfalls wird halt cpu mit aufgerüstet -.-

Wie hast du das Update ausgeführt? Per BIOS-Update-Software oder vllt. USB-Stick so wie bei den ASUS ROG-Boards?
Trenne mal alle USB-Geräte und starte mal neu. Falls sich da nichts rührt, entnehme dem MoBo die CMOS-Batterie und warte kurz bevor du sie wieder einlegst.

Was meinst du mit "Notfalls wird halt cpu mit aufgerüstet"?

Ich hab einen drück taster um das cmos zu reseten :)

Im Notfall muss ich halt ein neues Board inkl cpu kaufen bzw ein gebrauchtes z97.

Edit:Selbes Problem ohne Festplatten und USB Geräten...

Geflasht wurde per online update

Hilft ein video...vllt ist es auch der normale bootvorgang und es ist nur ein initialisierungsfehler.Soweit ich weiß bedeutet doch der code "00" dass das bios durch ist?

Zuletzt bearbeitet:
NImm einen USB2-Stick, pack da das entpackte BIOS drauf, stecks in den USB2-Anschluss und einschalten. Dann wartest mal 10 Minuten. Bei vielen Boards reicht das als Recovery

Bios-Chip24.com hat mir geholfen, bei einem alten Asrock Z68pro3.
Die haben mir eine neuen Chip für 12€ inkl Versand geschickt.

Falls dein Chip gesockelt ist...

Viel Erfolg!

Die Homepage von ASRock sagt zu deinem Mainboard (Z97 Extreme6):
2 x 64Mb AMI UEFI Legal BIOS with multilingual GUI support (1 x Main BIOS and 1 x Backup BIOS)

Laut (Handbuch Seite 14) solltest du ihn an Position 19 finden.

Zuletzt bearbeitet:
jup du hast zwei gesockelte Chips die aber auf der anderen seite des boards sitzen nicht unter dem soundchip sonder bei kühler des boards nahe den sata anschlüssen.

und bitte kein online update des bio s

Nimm den Bios Switch und schalte ihn auf Position 2 (B)... Rechner geht wieder.

Der Switch ist unten über dem Power und Reset Taster.

Hast du noch Garantie auf das Board? Weil auch wenn das Hersteller oft so kommunizieren wollen, so einfach ist es nicht für einen Hersteller, dass er sich rauswindet durch BIOS Updates. Wenn man ihre Tools und ihr BIOS verwendet, sind sie trotzdem haftbar. Schließlich stellen sie das ja auch zur Verfügung und ohne BIOS updates wird ja oft einiges an hardware erkannt und sind fehler vorhanden usw.

und auch wenn hersteller vielleicht doch irgendwie ein schlupfloch hätten, machen das viele dann trotzdem auf kulanz. 2 bekannte hatten ähnlich probleme. einmal mit der grafikkarte und mal auch mit dem mainboard. und bei beiden hat der hersteller das gefixt. nur versandkosten mussten sie bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Z97 Extreme6 hat ein Dual-BIOS.

Via des BIOS Seletction Switch entsprechend umschalten, siehe Handbuch Seite 30
Unbenannt.PNG

Ggfs. über den Support von ASRock sich einen neuen BIOS-Baustein zuschicken lassen, falls einer der beiden defekt oder zerflasht sein sollte.

Da die beiden Bausteine gesockelt sind, siehe SelectionSwitch, kann man den/ die ggfs. tauschen.

P.S. BIOS-Update grundsätzlich nur aus dem BIOS heraus via Instant-Flash durchführen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ehrlich...warum diesen Online Update Tool?

Finger weg von dem Kack...

Deinen letzten Satz solltest du inhaltlich nochmal überdenken :D

Zurück
Oben