Zählertausch?

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.735
Hab gerade Post bekommen, dass mein Stromzähler getauscht werden soll. Ich hab exakt vor 4 Jahren schon so eine moderne Messeinrichtung bekommen. Müssen die Dinger neuerdings alle paar Jahre getauscht werden und habt ihr das auch schon erlebt?
Erscheint mir ökologisch und ökonomisch etwas zweifelhaft, wenn die den Dingern nicht mehr als 4 Jahre zutraun.

Der alte Ferraris Zähler hat 50 Jahre gehalten und diese digitalen Dinger müssen regelmäßig gewechselt werden? Vielleicht vermuten die nach 4 Jahren Messungenauigkeiten und tauschen die vorsichtshalber gegen ein frisch geeichtes Gerät aus. Abgesehen davon funktioniert dann höchstwahrscheinlich mein Tasmota Lesekopf nicht mehr, der bislang zu meinem Zähler passte. War damals schon ein Krampf, diese vierstellige PIN zum freischalten dieser Option zu erfahren.
 
Es gilt eine Eichfrist von acht Jahren. Die Eichung wird in den meisten Fällen per Stichprobeneichung also durch das Prüfen eines einzelnen Gerätes aus einer Serie erneuert. Dem Exemplar für Ihren Haushalt können Sie also nicht unbedingt ansehen, ob die Eichung noch gültig ist.

Frag doch einfach deinen Versorger, warum er nun schon den Zähler tauscht.
 
soll der stromanbieter halt machen ist doch ok
und freischaltung sollte sowohl IR oder auch P1 je nach Anbieter kein Problem sein.
Sollte dein IR mit der neuen Messeinrichtung Probleme machen steht dir ja P1 zur verfügung
 
hab ich auch bekommen, anscheinend wird bei mir jetzt ein funk modul eingebaut damit die remote den zählerstand abfragen können.
 
Die alten Zähler wurden auf 16 Jahre geeicht die Smartdinger nur noch auf 8 Jahre.

Die höheren preise müssen doch gerechtfertigt sein.
 
azereus schrieb:
soll der stromanbieter halt machen ist
Der Netzbetreiber...

Der Stromanbieter hat damit nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus, Asghan und ThomasK_7
reditalian schrieb:
Abgesehen davon funktioniert dann höchstwahrscheinlich mein Tasmota Lesekopf nicht mehr, der bislang zu meinem Zähler passte. War damals schon ein Krampf, diese vierstellige PIN zum freischalten dieser Option zu erfahren.
Daraus schließe ich dass du damals eine Moderne Messeinrichtung bekommen hast.
Ich gehe davon aus dass jetzt der Tausch hin zu einem Intelligenten Messsystem erfolgt, das hat zusätzlich Kommunikationsfähigkeiten und wird für dynamische Tarife benötigt. Ist auch bei einem Verbrauch ab 6000kwh/a vorgeschrieben und wird zwingend getauscht.
Hast du evtl. diese Grenze überschritten?

https://www.vattenfall.de/infowelt-energie/strom-ratgeber/messeinrichtungen-und-messsysteme-erkennen
 
wird der neue Zähler vielleicht ein Smart Meter?
 
Ich gehe davon aus, dass du zwar eine moderne Messeinrichtung hast, aber noch kein Smartmetergateway. Hier bei uns im Versorgungsnetz der EWE bauen die sogar nur die digitalen Zähler ein bei neuen Anlagen, und kommen dann nochmals zum Einbau des Gateways und der Steuerbox
 
Mal so eine Frage vom Seitenrand.

Wie kann man die Smartmeter mit einem ESP32 o.ä. auslesen? Ich habe bisher nichts brauchbares im Internet gefunden.
 
Don_2020 schrieb:
Wie kann man die Smartmeter mit einem ESP32 o.ä. auslesen? Ich habe bisher nichts brauchbares im Internet gefunden.
Die Smartmeter haben einen Netzwerkanschluß "HAN" und du kannst mit der offiziellen "Trudi" App auslesen. Wahrscheinlich gibts auch passend eine API für Homeassistant und andere Smart Home Tools.
 
Soll wieder nur eine moderne Messeinrichtung werden. Hab schon eine Nachfrage gestartet, ist aber hier etwas undurchschaubar und geht über drei Ecken. Bin hier in Berlin mit meinem Öko Tarif Kunde bei der alten Gasag, die Post kommt von Stromnetz Berlin und der Zählertausch wird von einem Subunternehmen gemacht. Genau das war damals das Problem, diese PIN für diesen Zähler raus zu bekommen. Hab damals lustig telefoniert, irgend wie wusste keiner, was ich eigentlich will, als würde ich chinesisch sprechen. Nach diversen Telefonaten hab ich endlich einen gefunden, der damit vertraut war.

@0x8100
Nix Chinazähler, ist so ein EasyMeter Q3AAxxx, angeblich laut Aufdruck Made in Germany. Die Dinger wurden wohl häufig verbaut. Obwohl, zusammen gelötet werden die Dinger doch eh alle in China.
 
Zuletzt bearbeitet:
die "moderne messeinrichtung", die beim te getauscht werden soll (hier ein easymeter q3a), ist kein smart meter gateway, somit gibt es auch keine han-schnittstelle. digitale zähler haben eine d0-schnittstelle; mittels adapter dafür kann man sich was für einen esp basteln.
 
0x8100 schrieb:
die "moderne messeinrichtung", die beim te getauscht werden soll (hier ein easymeter q3a),

Das ist aktuell verbaut was rein kommt ist nicht genannt.
 
Womit dieses EasyMeter getauscht wird, steht natürlich nicht im Schreiben vom Netzbetreiber. Die schreiben nur, laut MsbG §29 Abs, 3 wird ihre Messstelle mit einer modernen Messeinrichtung ausgestattet, nicht mit einem intelligenten Messsystem. So ein "modernes" Ding hab ich doch schon. Halten die Dinge nur 4 Jahre und müssen getauscht werden?

Mal schauen, hab den Netzbetreiber und Verfasser des Schreibens angeschrieben und hoffe, da kommt überhaupt eine Rückmeldung.
 
Zurück
Oben