Zahle ich zu viel für meinen Tarif und hätte ich noch mehr rausschlagen können?

jsn73

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
71
Hallo liebe Forum-User! :)

Ich war bis Ende diesen Monats monatlich kündbarer Freenet-Kunde mit 20 GB Datenvolumen. Habe bei der Kündigungshotline angerufen und meinen Vertrag gekündigt, wodurch ich dann das Vertragsverlängerungs-Angebot bekam: o2 Mobile Unlimited Smart mit max. 15 Mbit/s Download-Speed für 23€, jedoch mit 24 Monate Vertragslaufzeit. Monatlich kündbar hätten die gar nicht als Vertragsverlängerungsangebot. Jetzt habe ich in irgendeinem Forum von jmd gelesen, dass er/sie 14,99€ mtl. zahlt für denselben Tarif und das sogar monatlich kündbar! :O Das hat mich jetzt ins Grübeln gebracht. Ich hätte laut dem Mitarbeiter in der Kündigungshotline 2 Wochen Vertrag Rücktrittsfrist. Soll ich also doch noch von dem neuen Vertrag zurücktreten und nochmal auf ein besseres Angebot spekulieren? Er meinte jedoch, dass der o2 mobile Unlimited Smart Tarif selten im Angebot sei...
 
Die Frage ist: wieviel brauchst du an Traffic und brauchst du immer den vollen Speed? Ich würde niemals mehr einen 24 monatigen Handyvertrag abschließen.

Bin bei simplytel und die haben beides und mittlerweile bekommt man da automatisch jedes Jahr mehr an Traffic. Diese sind allerdings erstmal noch auf 4G mit 50 Mbit/s beschränkt. Reicht mir aber völlig: https://www.simplytel.de/

30 GB gibts da für 20 Euro derzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
15 Mbit ist schon sehr lahm. Meine Freundin hatte auch so nen Vertrag, damit ging weder Netflix noch Videotelefonie vernünftig. Hab ihr dann zu meinem Telekom-Vertrag ne Partnerkarte für 10 Euro geholt und jetzt hat sie unlimitiert mit 100 Mbit. Monatlich kündbar ist das auch.
 
Hab' so einen Drillisch 6,99€ Tarif (o2) mit 50Mbit und 10GB >> https://www.handyvertrag.de/
Also die "Angebote" für Bestandskunden sind eine Verarsch***.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
jsn73 schrieb:
Jetzt habe ich in irgendeinem Forum von jmd gelesen, dass er/sie 14,99€ mtl. zahlt für denselben Tarif und das sogar monatlich kündbar!
Bist Du sicher das es nicht der unlimited basic ist? Der ist aber auf 3Mbit beschränkt, was für einen “unlimited“ 5G Tarif wirklich lächerlich ist?
Andererseits: Was irgendjemand in irgendeinem Forum schreibt, nützt Dir nichts, wenn es Dir nicht angeboten wird.
 
zivilist schrieb:
Die Frage ist: wieviel brauchst du an Traffic und brauchst du immer den vollen Speed? Ich würde niemals mehr einen 24 monatigen Handyvertrag abschließen.

Bin bei simplytel und die haben beides und mittlerweile bekommt man da automatisch jedes Jahr mehr an Traffic. Diese sind allerdings erstmal noch auf 4G mit 50 Mbit/s beschränkt. Reicht mir aber völlig: https://www.simplytel.de/

30 GB gibts da für 20 Euro derzeit.
Kann ich schwer sagen, denn ich hab meine 20 GB IMMER aufgebraucht. Und dabei auch trotzdem immer noch ein wenig auf meinen Verbrauch geachtet. Ich hatte mal für einige Monate unbegrenzt ne Simkarte von meinem Vater und hab da so an die 120 GB im Monat verbraucht. Da hatte ich jedoch auch kein DSL-Anschluss zuhause. Unbegrenzt ist iwo auch ein Gefühl von Freiheit und Ungebundenheit für mich. Zu wissen, ich kann so viel Internet nutzen wie ich will. Selbst bei 120 GB pro Monat hätte ich dann immer im Hinterkopf, dass ich aufpassen muss, dass ich die 120 GB nicht verbrauche...

Weswegen würdest du so sehr von einem 24 Monate-Vertrag abraten? Ich hab mir gedacht, mit 23€ für unbegrenzt Internet geht dann vllt auch für 2 Jahre klar.. Aber eig ist mir monatlich kündbar schon lieber...
 
Wenn du bessere Angebote willst als das, was dir als Bestandskunde angeboten wird, musst du eben wechseln. Ist übrigens bei anderen Verträgen genauso. Ich kennen aus dem Verwandten- und Bekanntenkreis nicht einen, bei denen der Stromanbieter von selber von der Strompreisbremse (=40 c) runter ist, obwohl Neukunden woanders längts unter 30c kriegen.

Das ist viel zu lukrativ bei denen abzukassieren, die sich nicht von selber kümmern.
 
Unlimitiert und nicht schnarch lahm wird nicht ganz billig…

Ich würde sowas wie bei simplytel mit 30 GB nehmen und wenn das zu wenig ist auf 50 GB bei denen gehen (jeweils monatlich kündbar) und wenn das nicht ist komplett wieder wechseln. Mit Rufnummermitnahme ist das ja kein Problem.
 
HorstSan schrieb:
Wenn du bessere Angebote willst als das, was dir als Bestandskunde angeboten wird, musst du eben wechseln. Ist übrigens bei anderen Verträgen genauso. Ich kennen aus dem Verwandten- und Bekanntenkreis nicht einen, bei denen der Stromanbieter von selber von der Strompreisbremse (=40 c) runter ist, obwohl Neukunden woanders längts unter 30c kriegen.

Das ist viel zu lukrativ bei denen abzukassieren, die sich nicht von selber kümmern.
Ich würde gerne auch auf Mega-Sim wechseln. Selber Tarif, aber monatlich kündbar. Aber dadurch, dass es derselbe Anbieter ist, leider keine Rufnummernmitnahme möglich :-/ Also von Freenet direkt zu MegaSim Rufnummernmitnahme geht wohl nicht :-/
Ergänzung ()

Ergänzung ()

di26 schrieb:
15 Mbit ist schon sehr lahm. Meine Freundin hatte auch so nen Vertrag, damit ging weder Netflix noch Videotelefonie vernünftig. Hab ihr dann zu meinem Telekom-Vertrag ne Partnerkarte für 10 Euro geholt und jetzt hat sie unlimitiert mit 100 Mbit. Monatlich kündbar ist das auch.
Ich höre da unterschiedliches. Viele sagen 15 MBit/s reicht total locker für Full-HD Netflix z.B.
 
Das war in meinen Augen kein guter Deal. Ich zahle 18€ für 20GB 50er LTE und alles Flat bei Congstar im Telekom Netz.
 
Naja 20 GB Telekom-Netz vs. unbegrenzt 15 MBit/s im O2-Netz :D So oft bin auch nicht aufm Land oder so. Schon oft innerhalb Ortschaften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
jsn73 schrieb:
Naja 20 GB Telekom-Netz vs. unbegrenzt 15 MBit/s im O2-Netz
Ich hatte lang O2 über Drillisch, theoretisch 50mbit. Wo es auf den Land noch recht gut ging waren die Verbindungen im städtischen Raum sehr duchwachsen bis komplett überlastet wo quasi garnix ging...
Jetzt bin ich bei Fraenk, 25mbit Telekom ... deutlich stabilere Verbindung, egal wo.
Sprich: vllt nicht nur auf die theoretische Geschwindigkeit und das mögliche Volumen schielen, sondern auch die Verbindungsqualität im Auge haben.
 
Mahlzeit,
ich selbst bin bei Handytarif.de und ganz zufrieden damit.
Immer wenn bei mir ein Vertragswechsel ansteht, checke ich bei Dealdoktor die Angebote.
Aktuell sehe ich da bei Drillisch 50GB für ~20€ monatlich kündbar.
Im D2 Netz 40GB für 25€. etc.
 
Faustformel:
Wer 1 Euro pro GB (inkl. Telefon- und SMS-Flat) im Telekom oder Vodafone Netz zahlt, zahlt auf jeden Fall zu viel!
Im O2 Netz sollte man nicht mehr als 50 Cent pro GB (inkl. Telefon- und SMS-Flat) zahlen.
Vor ca. 5 Jahren waren das noch "faire" Preise. Für deutsche Verhältnisse...
 
jsn73 schrieb:
Viele sagen 15 MBit/s reicht total locker für Full-HD Netflix z.B.
Bei den Datenraten musst du zwischen brutto und netto unterscheiden. Wenn du direkt neben dem Funkmast stehst und frei Sicht auf den Mast hast, dann ist beides ungefähr gleich. Bei einem Speedtest wirst du dann auch etwa 15 MBit/s messen, sofern der Mast nicht durch andere Nutzer ausgelastet ist und die Frequenzen frei sind. Wenn du allerdings weiter weg bist und keine freie Sicht auf den Mast hast und die Frequenzen mit anderen Geräten teilst, dann geht ein Teil der 15 MBit/s für die Fehlerkorrektur drauf, du wirst also weniger messen. Es wäre nicht ungewöhnlich, wenn weniger als ein Drittel übrig bleibt.
 
Zurück
Oben