Zahlen wir zu viel an den Provider?

ThaLowPro

Lieutenant
Servus Leute,

mein Vater hat vor 7 Jahren ein Haus gebaut und seitdem haben wir den gleichen DSL-Anschluss. Sind bei der Telekom AG und haben eine 2000er Leitung (:heul:) plus Telefonflat und Sicherheitspaket (d. h. mein Vater kann bestimmte Telefonnummern/Vorwahlen sperren um zB. so die ganzen Werbeanrufe zu blockieren).

Die Grundgebühr beträgt 40 €. Sind diese berechtigt, oder bekommt man ein besseres Paket heutzutage für viel weniger Geld?

Kommt auf die Anschrift an. Mach doch mal einen Anschlusscheck bzw. DSL Verfügbarkeitstest.

In der Regel bietet Vodafone DSL bis 16.000 für 30€ an.

Versuch macht klug.

Ist Kabeldeutschland eine Alternative? Da bekommste für das Geld grob 50 MBit^^.
Frag doch mal bei der Telekom nach.
Gibt es nur 2.000 oder macht eure Leitung auch mehr? Heute werden nur noch 16.000wer verkauft, auch wenn dann nur 2.000 ankommen.

ThaLowPro schrieb:
Sicherheitspaket (d. h. mein Vater kann bestimmte Telefonnummern/Vorwahlen sperren um zB. so die ganzen Werbeanrufe zu blockieren).

Ist das ein Feature, das extra kostet?

ThaLowPro schrieb:
Die Grundgebühr beträgt 40 €. Sind diese berechtigt, oder bekommt man ein besseres Paket heutzutage für viel weniger Geld?

Sollte man vermuten. Kommt darauf an, wie ausgebaut ist und wer alles anbietet. Falls es nur die Telekom gibt, versuchen RAM schalten zu lassen.

Smily schrieb:
Ist Kabeldeutschland eine Alternative? Da bekommste für das Geld grob 50 MBit^^.
Frag doch mal bei der Telekom nach.
Gibt es nur 2.000 oder macht eure Leitung auch mehr? Heute werden nur noch 16.000wer verkauft, auch wenn dann nur 2.000 ankommen.

Eigentlich hatten wir sogar nur eine 1k Leitung aber laut Speedtest.net lade ich von in München stationären Servern mit knapp 2Mbit runter.^^

also ich selber bin bei kabel deutschland und habe eine 32K Leitung für nur 29,90 €.

andy1991 schrieb:
welche Vorwahlen werden denn gesperrt?

Die die man sperren will, kann man sperren. Keine Einschränkungen.

Tipp: Nicht bei Gewinnspielen mitmachen und überall die Adresse und Telefonnummern hinschreiben, dann kriegt man auch keine Werbeanrufe.

Zum Tarif: Im Prinzip kannste davon ausgehen dass die Telekom immer etwas überteuert ist, bei 1und1, Freenet, Arcor oder O2 zahlt ihr gute 10-15€ weniger im Monat. Unterm Strich sind die alle nicht besser oder schlechter als die Telekom, daher würde ich einfach nach dem Preis aussuchen. Gleich kommt zwar wieder jemand vorbei der ganz schlechte oder gute Erfahrungen mit Provider XY gemacht hat und ihn deswegen hasst/liebt, aber das sind alles Einzelerfahrungen, statistisch gesehen sind die am Ende des Tages nicht wirklich anders von den Leistungen her. Wenn du Glück hast kriegst du sogar VDSL 50 000 bei euch, kostet auch nur 30€ bei den oben genannten günstigeren Anbietern und ist halt deutlich schneller.

Das Sperren von Nummern geht in modernen Routern eh umsonst.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind auch bei Telekom und haben für 44,95€ Telefonflat und V-DSL 50Mbit das was du zahlst ist defenitiv zu viel. Egal wo du wohnst dann sollte eine 2000 Leitung doch auch nur 20€ kosten ich bekomme immerhin die 25 Fache Leistung.

Wie andere hier schon schrieben, ist ein kostenpflichtiges Sicherheitspaket extra vom Provider nur zur Abwehr von Werbeanrufen überflüssig. Die Anzahl solcher Anrufe lässt sich u.a. wirksam durch einen kostenlosen Eintrag in die Robinsonliste reduzieren. Hin und wieder erhalte ich als Kunde telefonische Angebote der Telekom, der ich dies direkt gestattet habe. Ansonsten kenne ich Werbeanrufe seit meiner Robinson-Registrierung vor 2 oder 3 Jahren nach einer kleinen Anlaufzeit von ca. 4 Wochen gar nicht mehr.

ein 7 Jahre alter Vertrag/Tarif, das bekommst du jetzt selbst bei der Telekom günstiger

Zum Vergleich :
Wir zahlen bei der Telekom irgendwas um 36 Euro für ne 16mbit Flat, Telefonflat und ISDN.

Ruf da an und Handel nen Guten Tarif aus..

Am zweitwohnsitz hab ich jetzt zwar o2 aber nur weil wir da einen Studentenrabatt bekommen haben.
Bin mit der Telekom Zuhause seit über zehn Jahren sehr zufrieden. Ausfallzeit bewegt sich insgesamt im Bereich von wenigen Tagen, dabei ausschließlich durch wetterereignisse wie Gewitter etc und einmal hat eine verteilerstation gebrannt (wo dann aber auch andere Provider betroffen sind)

Zuletzt bearbeitet:
hardwarekäufer schrieb:
Zum Vergleich :
Wir zahlen bei der Telekom irgendwas um 36 Euro für ne 16mbit Flat, Telefonflat und ISDN.

In der Regel deckt z.B. Call & Surf Comfort einen DSL Anschluss bis 16MBit ab, bis zu den 16MBit ist es für alle der gleiche Tarif, auch wenn, wie an meinem alten Anschluss, nur 2k RAM möglich sind. Auch ich habe monatlich die 36€ (oder waren es 35€) gezahlt. Niedriger geht es nur wenn man z.B. auf die Telefon Flat verzichtet.

einen geringen Rabatt gibt es auch, wenn man auf ISDN verzichten kann, bzw nur eine Rufnummer braucht.

Wir haben aktuell 6 Rufnummern + Fax im Betrieb und meine Eltern nutzen den Anschluss auch geschäftlich.
Das ist mitunter ein Grund, warum wir bei der Telekom sind.
1. Ist das Ding bisher in den letzten 10 Jahren wie gesagt absolut ausfallsicher
2. Erreicht man kostenlos den Service rund um die Uhr (und mit nem kleinen Trick wartet man auch keine 10 Minuten in der Hotline - wobei man auch bei anderen Providern wartet die KEINE kostenlosen Nummern haben)..
3. Waren die bisher bei Problemfragen immer schnell, effektiv und sehr kulant.

Haben beispielsweise die letzten Jahre ständig Werbung bekommen für 16Mbit aber bis Anfang diesen Jahres war hier technisch nur 3 Mbit möglich.
Da wir bereits seit 200x eine Flat mit 6Mbit hatten habe ich einen monatlichen Rabatt von 5€ rausgehandelt da wir "Stammkunden" sind.
Haben über ein paar Jahre dann einfach 5€ weniger im Monat bezahlt..

Andererseits muss ich zugeben:
ISDN gibts sonst nicht wirklich oder nur deutlich teurer...

Wolkenheim schrieb:
Wie andere hier schon schrieben, ist ein kostenpflichtiges Sicherheitspaket extra vom Provider nur zur Abwehr von Werbeanrufen überflüssig. Die Anzahl solcher Anrufe lässt sich u.a. wirksam durch einen kostenlosen Eintrag in die Robinsonliste reduzieren.

Wer sich dergestallt als Beute enttarnt hat sollte unbedingt auch seinen Eintrag in die Liste der Hausbesitzer die Wert darauf legen das man ihre Hauswand nicht mit Graffiti beschmutzt und die Liste der Autobesitzer die Wert darauf legen das man ihre Außenspiegel nicht abtritt in Erwägung ziehen.

Wer zwecks Werbung oder Gewinnspiel spammt ohne das eine Beziehung zum Angerufenen vorliegt handelt rechtswidrig. Wer rechtswidrig handelt wird eine Robinsonliste nicht etwa ignorieren sondern als willkommene Quelle für Name und Adresse leichter Beute betrachten.

Die Robinsonliste war möglicherweise sinnvoll bei Briefpost (auch darüber kann man trefflich diskutieren), da hatte der Spammer ein Interesse daran seine Kosten zu reduzieren indem er auf das bespammen nicht interessierter Personen verzichtet. Bei Telefon und Internet sind die Kosten des Anrufs aber nahezu genullt. Hier muß mit der Brechstande (T5F, Trillerpfeife, menschliche Teergrube) dafür gesorgt werden dass das Geschäftsmodell nicht aufgeht.

Sorry für OT, aber den Unsinn mit der Robinsonliste konnte ich nicht ignorieren.

Zurück
Oben