Zahlt sich ein Upgrade aus oder noch abwarten?

schwingii

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich bin am überlegen, ob ich meinen Rechner nach knapp 3 Jahren aufrüsten soll. Es handelt sich hierbei um mein Hauptarbeitsgerät und wird für folgende Programme verwendet (nach Häufigkeit der Nutzung geordnet):
Adobe Illustrator
Adobe Photoshop
Adobe InDesign
Adobe Dreamweaver
Chrome
Filezilla

Aktuell hat mein Rechner folgende Ausrüstung:
Intel Core i7 3770
16GB RAM
Asus P8H77-I
3 SSDs
nvidia 770

Nachdem Skylake ja jetzt schon einige Zeit draußen ist, habe ich mir mal die Zeit genommen und mich dort eingelesen. Hier bin ich auf folgende Vergleichstabelle gestoßen:
Benchmarks: Desktop Publishing (DTP) und Multimedia - Intel Core i5-6600K und i7-6700K: Skylake feiert sein Debüt

Hierbei zeigt sich, dass der Intel 6600 (k) um einiges schneller ist als mein aktueller 3770. Zusätzlich kommt hinzu, dass mein aktuelles Mainboard nur 2 Sata III Anschlüsse unterstützt und ich jetzt bereits 3 SSDs drinnen habe und zusätzliche aufrüsten möchte. Zusätzlich würde ich gerne auf 32GB RAM aufrüsten, was bei meinem aktuellen Mainboard auch nicht möglich ist.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es sich wirklich auszahlt oder ob man damit doch noch bis zur nächsten Generation aushalten kann.
Prinzipiell reicht mir die CPU - Leistung noch, RAM wird allerdings bald knapp.

Aktuell habe ich die Möglichkeit mein Mainboard inkl CPU und RAM für 300 Euro loszuwerden. Somit würde die Aufrüstung nicht ganz so teuer werden.
Aktuell hab ich folgende Hardware im Kopf:

CPU: e-tec.at / Intel Sockel 1151 / INTEL Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed
RAM: e-tec.at / RAM DDR4 / KINGSTON HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133 (Kit of 2)
MB: e-tec.at / Mainboard Intel 1151 / ASUS H170M-Plus
SSD: e-tec.at / SSD - Solid State Drive / SAMSUNG 850 EVO 250GB M.2

Ich würde gerne bei diesem Händler kaufen, da ich sie direkt abholen kann.

Alternativ dazu spiele ich mit dem Gedanken, meinen Rechner und mein Notebook (HP Spectre X360) gegen ein Dell XPS 15 einzutauschen, damit ich nur mehr ein Gerät habe.

Herzlichen Dank für eure Hilfe und Zeit!

LG Christoph

Das XPS 15 gibt es nicht mit 32GB RAM

Der Unterschied zwischen den Plattformen ist messbar, in der Praxis kommt nicht viel dabei heraus.

Würde eher auf eine grössere SSD gehen, der Umtausch der Plattform lohnt nur , wenn einigermassen Geld dabei rauskommt.

Hallo,
Das mit dem XPS wusste ich nicht, dachte man könnte dort 2x16 GB Ram einbauen - hatte gemein das irgendwo gelesen zu haben.
das Upgrade würde mich praktisch etwas mehr als 100 Euro kosten, was dann in meinen Augen verschmerzbar wäre. Prinzipiell stellt sich die Frage ob es sich von der Leistung her wirklich merklich auszahlt oder ob ich skylake nochmal überspringe und dann erst bei der nachfolgenden Generation aufrüste.
Einzig die zusätzlichen Sata 3 Anschlüsse für mehr SSDs fehlen mir halt irgendwie.

Diese Benchmarks sind etwas zwiespältig zu sehen, anscheinend bringt Win 10 da die meiste Performance und desweiteren wurde auch nicht die CPU, die du dir ausgesucht hast, getestet. Ich schließe mich sr-71 an, ein Wechsel dürfte dir nicht allzu viel bringen.

In den Benchmarks sieht das schon deutlich aus - im Vergleich zum restlichen Testfeld. Vorausgesetzt, du nutzt Windows 10. Ansonsten ist der Gewinn nicht wirklich nennenswert. Desweiteren sollte es dann auch mind. der 6600 (non-K) sein. Wirklich lohnenswert würde ich eine Aufrüstung jetzt aber auch nicht sehen.

Ich meine wir reden hier von Sekundenbruchteilen... In einer genormten Testumgebung.

Ich würde - wie geplant - den RAM und die SSD aufrüsten... Mehr lohnt sich eigentlich nicht wirklich.

Defacto würdest mit einem Upgrade rein von der "Leistung" im Schnitt eher ein Downgrade vollziehen. Die Mehrleistung im DTP würde ich nicht der allgemeinen Mehrleistung deines i7 gegenüber eines Skylakes-i5 opfern.

einerseits willst du wegen einem recht kleinen update auf sehr hohem niveau alles umbauen und dann erwägst du andererseits auf ein bruchteil der performence zurückzugehen. *übertrieben geschrieben*

wenn du alle daten an einem ort haben willst kannst du eine externe festplatte an deinen netzwerkrouter anschließen

der 5820K ist im Gegensatz zu dem i5 6500 ein nativer 6-Kerner samt HT.
Verständlich, das der mehr kostet, aber die Extra Kerne können einen ordentlich Geschwindigkeitszuwachs bedeuten, wenn die Programme das unterstützen, dazu kommt dann nochmal das Hyperthreading.
Müsstest du mal bei deinen Programmen schauen, ob sie 6 Kerne und HT vernünftig unterstützen, dann könntest du mit dem i7 5820K ziemlich lange und zufrieden arbeiten (zumindest länger als mit dem i5 6500).

Ein CPU Wechsel lohnt sich meines Erachtens auch nur wenn du auf den i7-5820k gehst. Hängst du so oft im RAM Limit das es sich alleine für den RAM lohnen würde auzurüsten?

Ich nutze mittlerweile Windows 10. Die Hauptidee war ja, dass ich wegen der Limitierung von 16GB RAM und nur den beiden Sata 3 Anschlüssen auf die neue Plattform wechsel. Wenn sich der allgemeine Leistungsunterschied hier aber noch nicht auszahlt, werde ich wohl wirklich noch Skylake überspringen und mir dann die kommende Generation gönnen. Auf den Benchmarks hat es eben sehr gut ausgesehen.

Habe die letzten Antworten erst jetzt nachträglich gelesen:

Meine Ram - Auslastung beträgt bei größeren Photoshoparbeiten mit Texturen etc. zwischen 10 und 12 GB. Beim Illustrator hält sich das in Grenzen.
Die letzten Arbeiten (von August 2015 bis jetzt) waren meine Photoshop - Dateien alle ähnlich groß. Daher die Überlegung auf 32 aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich, wie du richtig sagst, noch auf kabylake (oder wie es auch immer heißen wird) warten und dann aufrüsten. Momentan geht das ja noch so.

Alles klar! Danke für die schnelle Hilfe. Ab und zu hat wird man sich während des Dialogs seiner Problematik (oder auch nicht) erst bewusst. Hat mir sehr weirtergehofeln! Danke und liebe Grüße,
Christoph

Zurück
Oben