Also nur um mal zu verdeutlichen

(Was bawde in seinem letzten Post noch bekräftigt)
X-Fi>Adapter von klinke auch Chinch>Onkyo TX7630>Magnat Monitor Supreme 200
Ich habe keine Störgeräusche in den Lautsprechern und der Klang ist auch nicht zu basslastig.
Im übrigen der Crystalizer macht den klang irgendwie noch etwas klarer, sprich Höhen und Mitten kommen besser rüber.
SVM sorgt nur dafür als dummes Beispiel mal den Wechsel zwischen 2 Titeln auf Winamp oder auch Windoof-Media Player wenn das vorige Lied etwas leiser war als das nächste was von einer anderen CD anständig auf den PC runtergekripped ist, das es bei selber Lautstärke wie vorher das andere Lied kam abgespielt wird. (Mitunter durch die Vorverstärkung der Soundkarte möglich, die Funktion taugt einfach und wäre Digital nicht möglich denke ich mal

)
Von den Digitalen-Geschichten weiss ich nicht soviel, allerdings geht mir die Vermutung auf wenn die Konvertierung von Digital zu analog erst im Soundsystem aufkommt, das eine Creative ANALOG-Klinke auf Chinch adaptiert eventuell besser klingt.
Weil die Konvertierung dann von der Soundkarte besser bewerkstelligt wird als vom Soundsystem
Soweit ich weiss ist der Klinke-Anschluss schonn Analog sodass ich hier HD-OnBoard und Creative X-Fi schonn sehr gut vergleichen konnte. (Ob nun noch mit dem 2.1 von Logitech, übrigens war es gebraucht für 30€ aus eBay *grins*, oder der Realtek HD-OnBoardSound)
So und mein Asus M3A32 MVP-Deluxe ist ja nun nicht gerade ein Billigboard, ich sage der Realtek HD-Audio ist totaler Schrott gegen die X-Fi Titanium bulk.
Andere Soundkarten kommen mir ansonsten nicht in's Haus, der in meinem Samsung NC10 Ecko Plus reicht halt für das Netbook, wenn irgendwann mal nicht mehr gibbed von Creative auch noch die USB-Lösung
Irgendwann früher hatte ich auch mal eine C-Media (PCI), die taugte auch ganz gut zum Zocken zumal sie sogar noch einen MS-DOS-Treiber mitbrachte.
(Wäre heutzutage aber nicht mehr zu gebrauchen ab 5.1 zum 1. und zum 2. MS-DOS läuft auf aktuellen Rechnern ja nicht mehr wirklich so gut, wenn man denn noch einen PCI hat wie ich oder gar 2)
Ich bin also kein FanBoy und quatsche dummes Zeuges
Gruss Dennis_50300