Zahlt sich ne Soundkarte beim HTPC aus ?

asus und creative haben gleichermaßen schlechte treiber, von daher ist es doch fast egal was man nimmt.:freak:

ich schätze mal die basslastigkeit der creative kann man auch etwas dämpfen mit den einstellungen.

ich hab hier ein 500€ stereo-system und merke eigentlich keinen unterschied zwischen audigy und xonar, nur der realtek onboard-sound, der klingt gequält. alles @analog.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich für dich gut anhört,lass es wie es ist.
Lass dich nicht von Marketingsprüchen und Fanboy-blabla beeinflussen.

Ciao Mantovani

Also nur um mal zu verdeutlichen ;) (Was bawde in seinem letzten Post noch bekräftigt)

X-Fi>Adapter von klinke auch Chinch>Onkyo TX7630>Magnat Monitor Supreme 200

Ich habe keine Störgeräusche in den Lautsprechern und der Klang ist auch nicht zu basslastig.

Im übrigen der Crystalizer macht den klang irgendwie noch etwas klarer, sprich Höhen und Mitten kommen besser rüber.
SVM sorgt nur dafür als dummes Beispiel mal den Wechsel zwischen 2 Titeln auf Winamp oder auch Windoof-Media Player wenn das vorige Lied etwas leiser war als das nächste was von einer anderen CD anständig auf den PC runtergekripped ist, das es bei selber Lautstärke wie vorher das andere Lied kam abgespielt wird. (Mitunter durch die Vorverstärkung der Soundkarte möglich, die Funktion taugt einfach und wäre Digital nicht möglich denke ich mal :) )

Von den Digitalen-Geschichten weiss ich nicht soviel, allerdings geht mir die Vermutung auf wenn die Konvertierung von Digital zu analog erst im Soundsystem aufkommt, das eine Creative ANALOG-Klinke auf Chinch adaptiert eventuell besser klingt.

Weil die Konvertierung dann von der Soundkarte besser bewerkstelligt wird als vom Soundsystem ;)

Soweit ich weiss ist der Klinke-Anschluss schonn Analog sodass ich hier HD-OnBoard und Creative X-Fi schonn sehr gut vergleichen konnte. (Ob nun noch mit dem 2.1 von Logitech, übrigens war es gebraucht für 30€ aus eBay *grins*, oder der Realtek HD-OnBoardSound)

So und mein Asus M3A32 MVP-Deluxe ist ja nun nicht gerade ein Billigboard, ich sage der Realtek HD-Audio ist totaler Schrott gegen die X-Fi Titanium bulk.

Andere Soundkarten kommen mir ansonsten nicht in's Haus, der in meinem Samsung NC10 Ecko Plus reicht halt für das Netbook, wenn irgendwann mal nicht mehr gibbed von Creative auch noch die USB-Lösung :king:

Irgendwann früher hatte ich auch mal eine C-Media (PCI), die taugte auch ganz gut zum Zocken zumal sie sogar noch einen MS-DOS-Treiber mitbrachte.
(Wäre heutzutage aber nicht mehr zu gebrauchen ab 5.1 zum 1. und zum 2. MS-DOS läuft auf aktuellen Rechnern ja nicht mehr wirklich so gut, wenn man denn noch einen PCI hat wie ich oder gar 2)

Ich bin also kein FanBoy und quatsche dummes Zeuges ;)

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn er nicht spielt und nicht unbedingt Dolby Digital Live oder EAX benötigt, sondern nur sein Logitech optimal Z-5500 betreiben will, ist jegliches Geld für eine Soundkarte hinaus geschmissenes.

Da der Toslink beim Z-5500 schon das Maximum darstellt. Der Nächste Schritt wäre ein AVR mit entsprechenden Boxen und das ganze wird dann via Hdmi mit dem PC verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
@Timberwolf90:

Und wenn die konvertierung von Digital auf Analog von dem System weniger taugt als die die die Creative hergeben kann wenn man das System Analog angeschlossen bekommt ?

Creative ist schon definitiv besser als das OnBoard-Zeugs, desweiteren wenn das Soundsystem wirklich soviel taugt und auch einen Analogen-Line In hat dann bringt die X-Fi auch jede Menge.

Wenn nicht gibt es immernoch 14 Tage Rückgaberecht ;)

So und damit bin ich raus, immer diese Ahnungsposts wo aber keine hat... :grr: :mussweg:

Gruss Dennis_50300

Dennis_50300 schrieb:
Und wenn die konvertierung von Digital auf Analog von dem System weniger taugt als die die die Creative hergeben kann wenn man das System Analog angeschlossen bekommt ?

Genau das tut und braucht der Threadersteller aber nicht.

Timberwolf90 schrieb:
Wenn er nicht spielt und nicht unbedingt Dolby Digital Live oder EAX benötigt, sondern nur sein Logitech optimal Z-5500 betreiben will, ist jegliches Geld für eine Soundkarte hinaus geschmissenes.

Da der Toslink beim Z-5500 schon das Maximum darstellt. Der Nächste Schritt wäre ein AVR mit entsprechenden Boxen und das ganze wird dann via Hdmi mit dem PC verbunden.

Genau, alles Andere ist Bullshit und wie hier wieder Einige dazu drängen Geld rauszuschmeissen und in eine Creative zu investieren die absolut nix bringt verstehe ich nicht.

Wenn schon eine Soundkarte dann eine Asus Xonar, deren Treiber ist schlank und sie funktioniert bei Spielen wenigstens einwandfrei fürs DD live via Toslink oder SPDIF.

Wenn du eh zu 70% Filme guckst bleib beim Onboard und DD bzw. DTS via Toslink.

Wennst mal Geld hast verwende einen Reveiver mit HDMI Eingang und dann den Audiochip einer ATI Grafikkarte so wie es jeder mit einem HTPC macht der halbwegs Ahnung hat.

Aber jetzt eine Creative zu kaufen wenn in Kürze auch noch die neuen Karten von denen kommen und du sowieso keine brauchst, ist der grösste Bullshit.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Erfahrung mit der Creative bei Musik war, dass sich der Ton zwar "verbessern" lässt, aber das ist von Lied zu Lied anders. Beim einen Lied hört sich das dann super an, beim anderen hören sich die selben Einstellungen dagegen wieder grausam an. Man kann zwar die Modi auf "Unterhaltungsmodus" oder "Spielemodus" ändern, aber mehr als ein angepasster Mixer ist das auch nicht. Beim Spielemodus ist halt mehr Bass dabei, das wars dann quasi auch schon.
Was ich vorhin vergessen hatte (haben ja auch viele korrekterweise schon geschrieben): Wenn du dein Z5500 digital angeschlossen hast - was ich dir sehr empfehlen würde! - dann kannst du bei deinem Mediaplayer bei den Ausgabegeräten einfach "SPDIF Passthrough" oder "SPDIF verwenden" auswählen und dann wird der Ton, so wie er von der Quelle kommt, unangetastet zu den Boxen durchgeschliffen. Besser gehts eigentlich nicht, dass kann auch normalerweise der billigste Onboardchip mit Digitalanschluss.
Eine richtige Soundkarte bringt dir dann vor allem enorme Vorteile, wenn du Geräte via Klinke anschließt, also beispielsweise Kopfhörer oder Lautsprecher ohne Digitaleingang (von Teufel z.B. wenn du keinen Decoder mitkaufst).
Wie gesagt: Wenn du ein Gerät analog für Musik anschließt kommst du um eine Xonar oder eine Auzentech nicht drum rum, dann aber bitte auch mit anderen Lautsprechern als dem Z-5500 und keinen beschnittenen mp3's :freaky: Zum simplen Spielen ohne große Anforderungen an Musikgenuss ist eine X-Fi Titanium optimal, bietet dafür perfekte Einstellungen.
Wenn du guten Sound beim Spielen haben willst, umfangreiche Treiber und perfekten Ton analog beim Musikhören, dann ist eine Auzentech (Forte) die erste Wahl - kostet halt entsprechend :)

Wenn du einfach vor Allem Filme schaust und da der Ton digital übertragen wird, stell die Ausgabe im Player auf "SPDIF verwenden" und spar die die Soundkarte ;)

Achso eines fällt mir noch ein dazu und zwar zu diesen X.1-Systemen da, wenn man natürlich eine extrem riesige Booooom-Box hat und nur 5-7 so mega kleine Teile für Mitten(die wahrscheinlich verzerren dürften) und höhen die da natürlich sche***e rauskommen braucht man sich über Basslastigen Sound nicht wundern.

Ich bin zufrieden mit meinem Stereo und dem Rauklang den es von 2-3 Wege Lautsprecher an einem anständigen Verstärker gibt.

Ich dachte desweiteren auch immer digital zum Verstärker müsste wenigstens sein aber Pustekuchen, Analog ist vollkommen ok, man braucht nur gut Lautsprecherkabel dann hat es sich's auch mit den Störungen.

@Papst_Benedikt:

Im Gegenteil wie du meinst, war ich bisher immer der Meinung zum Zocken würde ich Soundmässig solange OnBoard einfach funktioniert, keinen Cent investieren.
Damit bin ich immer gut gefahren bisher und habe es nie bereut, vielleicht hat ich auch der Kompatibilität wegen dann auch immer nur Glück mit AC97 und neuerdings Realtek HD-Audio ?(Genannte Codec-Geschichte vielleicht qualitativbedingt wie schon angesprochen ? )

gruss Dennis_50300

Ganz ehrlich, denk mal drüber nach ob es Sinn macht 70 € in eine SoundKarte zu stecken um dann den den Sound über ein 40 € Lautsprecherset ausgeben zu lassen. Ich denke nicht.

Jetzt kenne ich Dein Budget nicht, aber wenn Du es wirklich vernünftig willst, dann spar noch etwas und kauf Dir einen kleinen AV Receiver. Z.B den hier: http://www.amazon.de/Denon-1312-AV-...LWDW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1325929694&sr=8-2

Dazu ein paar kleine Lautsprecher wie diese z.B. http://www.teufel.de/heimkino/conso...ml?PHPSESSID=81fd9c055d90359f420e0714d64e0535
und Du hast eine wirklich deutlich besseren Klang.

PS: Natürlich über HDMI den PC an den AVR anschließen

Zuletzt bearbeitet:
@Dennis_50300

Du solltest dich mal besser vorher informieren bevor du andere beschuldigst keine Ahnung zu haben. Anscheinend sind dir die Vorteile von digitaler Tonübertragung fremd.

Wennst mal Geld hast verwende einen Reveiver mit HDMI Eingang und dann den Audiochip einer ATI Grafikkarte so wie es jeder mit einem HTPC macht der halbwegs Ahnung hat.

Singed, endlich jemand der auch versteht von dem was er spricht

Zuletzt bearbeitet:
Dennis er überträgt aber DIGITAL! Bitte nicht weiterblubbern!

@TE,
Laß es bleiben. Bei Digitalen Übertragungen wird das Signal 1:1 weitergegeben. Auch bei Höherwertigen Soundkarten werden hier die "Verbesserungsfunktionen" deaktiviert...

@FoxBob79:

Was soll ich mit dem X.1 Schrott ?
Wieder diese eklige Booom Box :freak:

Ich habe hier einen Onkyo TX-7630 und daran Magnat Monitor Supreme 200.

Das einzige was hier zu verbessern wäre die Magnat gegen noch bessere Canton-Lautsprecher zu tauschen, 2-3 Wege, am besten wohl 3-Wege ohne BassReflex ;)

Wenn ich besseren "Raumklang" mit Absicht in Anführungszeichen, haben möchte dann setz ich meine Sennheiser-Knöpfe an die Ohrlöcher (20€ bei Saturn Schlossarkaden in Braunschweig)

Besser geht das dann auch nimmer.

Im übrigen reicht der Raumklang vom Stereo genausogut und dafür günstiger, bei gleicher Qualität wenn deine Sitzposition stimmt in dem Dreieck zu den Lautsprechern.
3-Wege brauch ich nicht, der Bass von meinen 2 Wege mit den Reflex reicht auch aus. (Höhen und Mitten sind mir wichtiger als das olle gerummse da)

Gruss Dennis_50300

Was soll ich mit dem X.1 Schrott ?
Wieder diese eklige Booom Box

Wieso DU? Ich hab doch nicht Dir die Empfehlung gegeben sondern dem ThemaErsteller.

Wenn Du genau wie ich auf diese gruseligen Subwoofer verzichten kannst dann ist das doch in Ordnung. Das erfordert dann aber einen ordentlichen Verstärker und einen ausgewachsenen 3 Wege Standlautsprecher.

@FoxBob79:

Achso :king:

Naja also wie schonn geschrieben Stereo reicht eigentlich völlig aus, und wer gern Filme schaut, der stellt sich auch etwas anständiges zum Musik hören hin und die Anlage ist Anyway längst vorhanden :)
(Denn der Zwang nach Raumklang kommt bei Filmen eigentlich erst nachdem man gemerkt hat wie hammer, Musik sein kann :cool_alt:)
Zwangsweise hört man im Kino ja auch erstmal desöfteren gute Musik bei der erstmal noch nervenden Werbung ;)

Für Filme glotzen, Musik hören und Zocken reicht mit meines hier direkt am b.z.w. auf dem Schreibtisch.

Das sind immerhin sehr qualitative ähh glaube 180Watt ?, die da am Rechner analog dranklemmen :D
Da die Lautsprecher maximum 1 Meter von mir entfernt sind und ich getesteterweise mein Raumklang habe :)

Nur wenn ich etwas weiter weg bin und leich versetzt auf dem Bett liege dann verschwindet der Raumklang natürlich ein wenig.
Der klan ist aber trozdem geil und Sylvester beim etwas sehr viel Lauter drehen kam Musik immernoch total geil. (Mike Oldfield, Rihanna, Lady GaGa, Koto, Milo u.s.w., alles was man halt definitiv auch als Musik bezeichnen kann und wo man es auch raushört=the real natural Sound sowie Raumklang :) )

Ich mag ja nur das Beste für den TE, da ich Erfahrungsgemäss immer nur viel Geld in Schrott=X.1System gesteckt hatte bisher und es immer nur gerummst hat und ansonsten total Kakka klang... rate ich von diesen BooomBox-Mist einfach ab.

gruss Dennis_50300

@Dennis_50300
Naja, an 5.1 Systemen ist halt etwas Einstellungsarbeit notwenig. Der Basspegel sollte schon eingemessen werden damit es halbwegs klingt. Aber viel wichtiger ist die Quelle. Wenn ich natürlich eine miese MP3 nehme klingt sie auf allen Systemen bescheiden. Egal ob Stereo oder 5.1

@FoxBob79:

Wenn ich FLAC's habe, besser geht es nicht ;)
Zumal den Bass absolut auf minimum am Woofer eingedreht habe und es rummst immernoch wie Blöde, sogar trotz dem Versuch des Equilizer der Soundkarte/Winamp u.s.w. :eek:

Umbedingt weg mit dem Mist, ich will sowas nimmer hören.

Ich kenn auch Leute die ihr altes 5.1 System verkloppt haben und sich nun über kaum wahrnehmbaren Bass wundern an einer riesigen Glotze die eigentlich super klingt.

Wenn man sich an diesen ganzen total klanglich verfälschenden Schrott schonn gewöhnt hat... :eek: :D

Umso älter man wird nimmt man eh die Bässe stärker wahr....

gruss Dennis_50300

genau.
nvidia geht aber genauso gut :-)

Zahlt sich ne Soundkarte beim HTPC aus ?
Nein!

avr und richtige boxen zahlen sich aus.

Zuletzt bearbeitet:
@blei2k:

Was bringen dir der geilster 'Verstärker und Boxen wenn das was du reinjagst nicht taugt.

Das ist mp3 vs. FLAC, oder um es anders auszudrücken wie wenn du anders herum an die geilste Soundkarte schrotigge Lautsprecher anschliesst und oder Verstärker(bei passiven Boxen).

Naja....

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben