Zahnspangenkosten ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Allrounder41

Banned
Hallo,

Meine Schester,die 11 Jahr alt ist,braucht eine Zahnspange.Wir sind bei der AOK versichert.
Wir müssen 1.888 € bezahlen.Ich dachte am Anfang,dass das die AOK zahlt.Doch der Orthopäde meinte,dass die AOK nur das Geld bezahlt,was wir eigentlich 4x im Jahr zahlen müssten.
Aber die ca.1800 € zahlt die AOK nicht,sagt der Orthopäde.Warum berechnet der Orthopäde soviel Privatanteil und nimmt das nicht einfach von der AOK ?
War das bei euch auch so ? Das ist ganz schön viel Geld,und dass die AOK davon nichts zahlt,kommt mir ein bisschen komisch vor..
Wisst ihr vielleicht was darüber ?
MFG

Ich bin auch bei der AOK und musste auch was zahlen aber eher nein kleinen Beitrag. 300 euro oder so. Weiß nicht mehr ganz genau.

Na dann frag doch mal bei deiner Krankenkasse nach...
Hatte früher eigtl. nur Zuzahlungen bei speziellen Spangen oder persönlichen Wünschen...
(ist aber auch 20+ Jahre her)

Von mir kommt da nur Halbwissen. Aber ich denke mal, dann wird die Zahnspange nicht unbedingt aus medizinischer Sicht notwendig sein. Maximal wohl aus kosmetischer... Und das zahlt man selbst.

80% die Krankenkasse, 20% Privatanteil.
Die basic Zahnspange wird so abgewickelt, bei einer anderen Zahnspange trägst du die extra kosten ganz alleine.
Ich habe jetzt die Damon Zahnspangen genommen und zahl am Ende eben 1700€.
Nimmst du die "schlechtesten" zahlst du eben nur die Behandlung. Wie viel das am Ende sind, weiß ich auch nicht. 200€ aufwärts bis 500€ vielleicht?
Kommt ja noch auf das Kiefer deiner Schwester an.

Bei mir ist es zwar schon ewigkeiten her mit ner Zahnspange, aber wenn ich mich recht erinnere, gab es das Geld nach Beendigung der Behandlung von der Krankenkasse zurück. Nur einen kleinen Teil musste man selber Zahlen.

Mir will nicht so recht im Sinn wieso man meint, daß solche Fragen hier im Forum zuverlässig beantwortet werden können.
Wie schon erwähnt kann man sich bei der Krankenkasse und Zahnarzt erkundigen. Auch die Meinung eines zweiten Arzt kann Fragen zur Notwendigkeit und Kosten besser erklären.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben