News Zaunkoenig M1K: Kohlefaser-Maus ist ab 6,50 Euro pro Gramm zu haben

Also ich hab Nahkampfangriff immer auf ner seitlichen Maustaste. Da brauch ich mit dem Daumen nur nach unten gehen. Geht schneller als der Umgriff per Tastatur-Taste. Und Sniper zoom immer per Mausrad.

2 Tasten sind mir viel zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und NMA
Am Anfang war die Idee, dann die Funktionalität, später das zusätzliche Gewicht und nun das gesparte Gewicht mit übertriebenen purismus.

Warum nicht gleich den ersten Maus Prototypen mit einem "Taster" wieder einführen?... ^^

@Topic
Ich kenne mich zu wenig mit und in der Shooter Szene aus, von daher kann ich nur für mich sprechen und empfinde für das Produkt einen sehr geringen Mehrwert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Frage:

Warum zum Geier mit Hasenscharte hatte frühe die Hyper Mega No Plus Ultra Super Gaming Mäuse dann noch extra Gewichte, die man sogar tauschen konnte gegen schwerere?

https://www.titanwolf-gaming.de/gauntlet-2

ick glob ick werd oll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Die aufregung von Leuten die die Maus offenbar mit einem Bürogerät verwechseln irritiert. Genauso die Kritik am Kabel. Akkus die mitten im Match schwach werden sorgen auf der Gegenseite öfters für (höhnisches oder mitleidiges) Gelächter und auf der Eigenen für schlechte Laune. Kabelhalter ist was für Unkreative :p Man lege einfach eine Schlaufe und das Kabel liegt 'butterweich' sofern man nicht sehr lowsense spielt und quer über den Tisch kurbelt.

Aber könnte vielleicht mal ein potentieller Anwender erklären warum dieses sehr niedrige Gewicht derart wichtig ist?
Ich brauche meine Maus handgroß und schwer genug dass sie sicher auf dem Untergrund bleibt wenn ich sie verschiebe. Meine Steelseries Sensei könnte ruhig noch 1,5 cm länger sein, das Gewicht passt dagegen ganz gut.
Mit der Form der Zaunkönig würde ich schon ne Krise bekommen, vom Gewicht ganz zu schweigen.
 
Bigeagle schrieb:
Aber könnte vielleicht mal ein potentieller Anwender erklären warum dieses sehr niedrige Gewicht derart wichtig ist?
Das kommt daher, dass die meisten "professionellen" Shooter-Spieler die Maus im Fingertip-Grip halten, also nur mit den Fingerspitzen. Das wiederum wird getan, weil die Finger die präzisesten Bewegungen vollführen können, zu denen ein Mensch im Stande ist. Die Motorik ist da einfach "am besten".
Und nun probiere einmal, eine "normale" schwere Maus über Stunden hinweg nur mit den Fingerspitzen zu halten, während du mit 400 - 1200 dpi spielst, die Maus also durchaus 20 bis 35 Zentimeter für eine komplette 360-Grad-Drehung der Spielfigur bewegen musst.

Das wird sehr schnell sehr anstrengend, zumal eine Maus eben nicht nur beschleunigt, sondern dann nach vollzogenem Flick-Aim auch möglichst schnell und präzise gestoppt werden muss. Und je schwerer ein bewegter Körper ist, desto mehr Kraft wird benötigt, um seinen Bewegungszustand bei festgelegter Beschleunigung zu ändern.
Das ist nur für diese besagte Nische an Spielern relevant, da aber eben ein großes Thema. Für MOBAs kann man eine solche Maus freilich nicht empfehlen.

Sehr ausführlich (aber auf Englisch) gehen auf die genannten Punkte tatsächlich auch die zwei Zaunkoenig-Gründer ein: Klick, Klick, Klick und Klick.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle, --jabber--, Döspaddel und 7 andere
Wie jetzt: Diese Maus wiegt nur 23g? Sorry, so´n Mist kann ich nicht gebrauchen, da fehlt einem ja jedes Gefühl in der Maus-Hand! Der vorrangige Nutzungszweck einer Computermaus ist nicht der Transport, sondern die Nutzung, und da ist ein zu geringes Gewicht einfach nur fail. Mein Toilettenpapier kaufe ich schließlich auch nicht einlagig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Fliz, bad_sign und eine weitere Person
Ich pack in meine G500 noch zusatzgewichte. Und die versuchen jedes Gramm zu spaaren. Ich versteh den Trend nicht. Aber ich bin auch kein pro. Ich versthe auch nicht weiso es jetzt auch wieder den trend zu weniger tasten gibt. Ich bin mit meiner G500 echt happy nur eine Daumentaste ist n bisschen zu klein. Aber solang es noch mäuse zu kaufen gibt die mir taugen sind mir die trends egal. Ne vertical gaming maus fänd ich ja schick. Hab mich noch nicht intensiv danach umgeschaut aber ich denk des währ ganz cool.
 
Kojhlestofffasern sind beileibe nicht mehr so teuer, dass man eine total grottige Rotzmaus aus anno dazumal damit designen muss.
Eine normale Maus aus dem Material könnte man problemlos für 40-50€ verkaufen. Die Frage ist nur, wozu eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
Roche schrieb:
Eine normale Maus aus dem Material könnte man problemlos für 40-50€ verkaufen.
Hast du mich mit der Fertigung solcher Kohlenstofffaser-Bauteile ausführlich befasst und denkst, dass man das als Startup aus dem Stand in Serie für weit unter 40 Euro herstellen könnte? Wenn ja: Melde dich beim Hersteller, die werden dir die Füße küssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Döspaddel, Balikon, Tyvokka und eine weitere Person
Nochmal: Kohlefaser Verbundstoffe sind mittlerweile nichts mehr, was Unsummen kostet. Klar, es ist deutlich teurer, als ein billiger Kunststoff.
Dennoch ist es einfach nur lächerlich, dass ein Anbieter eine Maus anno Anfang der 90er Jahre aus diesem Verbundstoff anbietet. Keine Sau will solchen Müll haben!

Dass die Kohlefaser Teile in Handarbeit hergestellt werden müssen, ist ebenfalls absoluter Quark. Den Kram kann man sich problemlos industriell fertigen lassen. Dann sind die Teil sogar günstiger.

Und nochmal die Frage: Warum überhaupt eine Maus aus Kohlefaser? Wo soll der Vorteil für den Nutzer liegen? Dass man das Ding aus reiner Wut oft genug gegen die Wand knallen kann, wenn man gerade mal wieder bei Fortnite krepiert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, McFritte und Corros1on
@Roche nur die Ruhe.
Den Artikel und die Beiträge #25 und #33 hast du aber schon gelesen und verstanden, oder? @Vitche hat da doch alles erklärt, wo ist das Problem?

Bzgl. deines Edits:
Roche schrieb:
Dass die Kohlefaser Teile in Handarbeit hergestellt werden müssen, ist ebenfalls absoluter Quark. Den Kram kann man sich problemlos industriell fertigen lassen. Dann sind die Teil sogar günstiger.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier solche Mengen durch das Startup abgerufen werden (können), dass sich eine industrielle Massenfertigung lohnt. Werkzeugkosten haben es schnell in sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Döspaddel, Tyvokka und Vitche
Und mir ist meine Roccat Kone Pure noch ne Spur zu leicht, auch bei meiner ehemaligen Gigabyte Aivia Krypton habe ich alle Gewichte genutzt...

Das Ding ist nicht nur hässlich, sondern auch völlig unpraktikabel (kein Scrollrad), unergonomisch und vollkommener Schwachsinn.

Die beschissene Ergonomie ermöglicht zwar angeblich ne geringere Reaktionszeit, dafür tut einem mit Garantie nach 10 Minuten die Hand so weh, dass man garnicht mehr zocken kann.

Aber zu teuer? Nein. Wenn echt ein gewisses Maß an Handarbeit notwendig ist und obendrein die Produktion praktisch in DE stattfindet, ist sie das Geld wert.
 
Für mich wäre das auch nichts, auch nicht für Shooter. Da fehlt das Mausrad und mindestens eine Seitentaste.

Außerdem sieht sie hässlich und unbequem aus. Vielleicht nur für Leute die eine Maus nur mit den Fingerspitzen bewegen.
 
fahr_rad schrieb:
Werkzeugkosten haben es schnell in sich.
Jo, die toolingkosten sind exorbitant. (Bin in dem Bereich tätig)
Und Kohlefaser ist in Kleinserie immer noch reine Handarbeit. Vor allem bei komplexeren Modellen - und dazu zähle ich auch mal die Maus ;-)
Kenne mich bei Kohlefaser allerdings nicht so gut aus.
Der i3 (BMW)bekommt ja auch keinen Nachfolger, weil die Kohlefaser zu teuer sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad und Tranceport
Vitche schrieb:
Und Nutzer, die solche Spiele kompetitiv / professionell spielen, sehen darin definitiv einen berechtigten Mehrwert.

Eine schöne Formulierung, die gar konkretes nix aussagt. Sie sehen darin einen berechtigten Mehrwehrt - heißt ja nicht, dass es einen gibt. :D "Die glauben halt an den Scheiß, was soll man machen." Das Granderwasser der Peripherie.
 
Mal jetzt von der Absenz der etablierten Schalter und Räder abgesehen, das ist doch ein grausamer Krampf, den man da im Handgelenk und im Arm/Ellbogen entwickeln wird! Wenn's denn für PRO Spieler sei, würde ich mich sehr für PRO Spieler Kommentare interessieren!
 
Was ist denn bitte mit dir los @Roche? War zwar gestern schon etwas spät, aber ein Spur von Netiquette würde deinen Postings ganz gut zu Gesicht stehen. Ist ja nicht auszuhalten

Roche schrieb:
Keine Sau will solchen Müll haben!

Da sagen die Vorbestellungen und das erreichen der Finanzierungsziele offensichtlich etwas anderes. Nur weil du, ich ebensowenig, keine Verwendung für eine solche Maus hast, muss man das doch nicht verallgemeinern. In dem Zusammenhang von keine Sau zu sprechen, ist wiederum von dir unter aller Sau

Roche schrieb:
Nochmal: Kohlefaser Verbundstoffe sind mittlerweile nichts mehr, was Unsummen kostet. Klar, es ist deutlich teurer, als ein billiger Kunststoff.

Nach dem Posting muss man dir leider konstatieren, keine Ahnung von Kleinserien und Produktionslinien zu haben. Ist ja teils hanebüchen was du dir da zusammenreimst.

Roche schrieb:
Dennoch ist es einfach nur lächerlich, dass ein Anbieter eine Maus anno Anfang der 90er Jahre aus diesem Verbundstoff anbietet.

Ich weiß nicht, aber woher nimmst du den Größenwahn dich hier als Standard aufzuspielen und zu wissen wer welches Eingabegerät haben möchte? Ob simple mit zwei Tasten, vollgestopft mit 12 Zusatztasten, klassisch oder futuristisch. Jeder wie er mag, leben und leben lassen.

Roche schrieb:
Und nochmal die Frage: Warum überhaupt eine Maus aus Kohlefaser? Wo soll der Vorteil für den Nutzer liegen?

Ich denke @Vitche ist hier doch ganz explizit auf den Nutzen einer solchen Spezialanfertigung eingegangen. Was gibt‘s daran nicht zu verstehen. Es gibt auch im Modellbau/-flug Bauteile die wegen 10 Gramm 10x teurer sind als Konkurrenzprodukte

Roche schrieb:
Dass man das Ding aus reiner Wut oft genug gegen die Wand knallen kann, wenn man gerade mal wieder bei Fortnite krepiert ist?

Weshalb diese Polemik? Man könnte fast glauben die Macher dieser Maus hätten dein Leben zerstört. Mit dem Posting hast du dir echt keinen Gefallen getan. Unglaublich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Döspaddel, Balikon und 5 andere
Bei dem Kleinunternehmer meines Vertrauens kostet das Gramm mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Alphanerd und Plobori
Zurück
Oben