News Zaunkoenig M1K: Puristische Kohlefaser-Maus wiegt nur 23 Gramm

Ich verstehe gar nicht wieso so viele auf Maus 4 und 5 pochen, grade fürs surfen.

Vielleicht steh ich damit alleine aber die Shortcuts vom Brower erlauben schon recht viel was Navigation angeht, mit Erweiterungen wie Vimium (Chrom/FF) kann ich 90% der Sachen über die Tastatur erledigen.
Vor/Zurück über ALT + Pfeiltasten, Home über ALT + POS1, schnell was googlen mit CTRL + T (bzw L im aktuellem Tab). Per Vimium kann man mit 2-3 Tastendrücken schnell in den ersten Tab rein und über HJKL scrollen.
In den meisten IDEs gibt es sowieso schon für alles Hotkeys. Finde es einfach unbequem immer zur Maus hin und zurück greifen zu müssen wenn die Tastatur es schneller tut.

Hätte persönlich also kein Problem damit Scrollrad & Maus 4+5 fürs surfen/arbeiten adieu zu sagen, zu sagen dass das ein Totschlagargument ist find ich was übertrieben.
Ironischer weise würden mir zu mindestens die Seitenbuttons dann beim zocken fehlen, da muss eine Hand ja zwangsweise an der Maus sein. Da kann man auch Tasten an der Maus gebrauchen.

Aber für mich ist die Maus schon allein wegen der Große irrelevant, mit den 99g meiner aktuellen Maus bin ich aber auch nicht wirklich die Zielgruppe.
 
DeusoftheWired schrieb:
Was hast du denn so beim Nichtzocken auf der vierten und fünften Taste liegen?

Die Maus ist nicht für den alltäglichen Gebrauch entworfen, sondern ausschließlich für FPS-eSport.

Standard ist Maustaste 4/5 als Vor/Zurück im Windows Explorer und jedem Browser definiert , in Spielen dagegen haben die Tasten noch keine Standard Funktion wodurch sie meistens unbelegt sind. Anders als dafür das Mausrad dessen scrollen je nach Spiel Art als Zoomen oder Waffenauswahl rauf/runter definiert ist. Ebenso ist die Maustaste 3 (Mausrad) bei den meisten Spielen vor belegt , einfach weil 3 Tasten der minimum Standard sind.

Und speziell für den FPS-eSport fehlt ein Mausrad mit definierter Rasterung weil nur die Waffentasten 1-4 schnell erreichbar sind für den Rest must umgreifen dort ist dann eine Rasterung gut weil du nur die gefühlten Rasterwiederstände zählst und dann weißt ich bin von Waffe 4 auf zb. 6.
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Die perfekte "Gaming"-Rastung wäre dann aber so hart, dass sie mich bei der Benutzung des Rades fürs Scrollen stören würde.

Dafür gibt es mittlerweile Zwitter zb. von Logitech die eine Umschaltung für das Mausrad zwischen Freilauf und Rasterung bieten. Je nachdem ob man arbeitet/surft oder spielt. Dabei ist nichtmals das teueste Modell nötig.
Logitech G502 Hero Spezifikation schrieb:
ULTRASCHNELLES SCROLLRAD MIT ZWEI BILDLAUFMODI
Verwende das Scrollrad im entsperrten Modus mit schnellem Bildlauf zum ultraschnellen Scrollen durch lange Seiten oder verwende den gesperrten Modus mit klickbasiertem Bildlauf für hochpräzises Scrollen.Das schwere Mausrad aus Metall sorgt für eine zuverlässige, reibungslose und angenehme Steuerung in jedem Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und meine Maus (modded RX1000) wiegt 125 g :evillol:
Und ist ergonomisch geformt.
Und hat ein - Achtung, Trommelwirbel - Scrollrad. :D
 
Ich glaub ich bring jetzt auch was auf Kickstarter raus. Ein Ultraleicht-Headset
807462
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel zu schwer, kann doch keiner bewegen :grr:
 
Sehr interessant das Teil. Für mich als Fingertip-Nutzer könnte das ergonomisch die angenehmste Maus auf dem Markt sein, und für mich ist leichter sowieso besser. Konnte den Trend zu sperrigen Brocken nie nachvollziehen, man will doch zügig reagieren können? Und Seitentasten habe ich bisher kein einziges Mal genutzt, wahrscheinlich habe ich selbst aus Versehen noch nie draufgeklickt...
Nur das Rad ist Pflicht. Das fehlt definitiv.

Sicher, momentan spiele ich nur Dota und ARPGs, da ist die hier overkill, aber wenn die FK durch ist behalte ich die zumindest mal im Hinterkopf. Vielleicht ist bis dahin ja eine Version mit 28g und Rad draußen.:D
 
Ich kann dir das sagen, wie es bei mir war. Das sind eben Erfahrungswerte, die sich über Jahre/Jahrzehnte gesammelt haben und mir keiner ausreden kann:
Nach Jahren von CS habe Ich mit der MX300 (~80g) damals professioneller Wettkämpfe gezockt. Richtig gut war Ich damit nie und Hinweise, was man ändern hätte können, gabs damals noch nicht. Bin dann Jahre später auf die MX510 gewechselt um mal was ergonomisches zu testen und siehe da, die Form passte viel besser und Ich wurde besser, aber immer noch nicht wirklich gut. So verging die Zeit, auch die MX518 hat am Skill nichts geändert (und damals hat man viel ausprobiert, von Mauspads, die von der NASA entwickelt wurden, zu Silikonspay weiter zu unterschiedlichsten Teflongleitern, etc.) und wieder Jahre später kam die G5 Refresh (die G5 hatte mir eine Taste zu wenig am Daumen) raus. Aus Neugier gekauft, weil damals Laser-Sensoren als der Shit schlechthin gehyped wurden, habe Ich einfach mal ausprobiert, wie es ist, alle Gewichte reinzupacken und mit einer schweren Maus zu zocken. Ich hatte, ungelogen, von jetzt auf gleich ums Fünfache! besseren Skill (und das bis heute).
Und jetzt wird an allen Ecken behauptet, nur leichte Mäuse sind gut... ja ne, is klar. Meine jahrelange Erfahrung mit leichten Mäusen und der Impact, was für einen extremen Unterschied eine schwere Maus gemacht hat, hat mir das Gegenteil gezeigt. Aber das ist eben individuell.
 
da die frage. mit wie viel sense zockst du? wie viel cm für 360er? :D

ich bekomme mit schweren mäuse schmerzen und mir rutschen die aus der hand.
 
Die Faustregel ist ja, daß man sich (mit Bewegung aus dem Handgelenk) von der ganz linken Position der Hand zur ganz rechten Position der Hand einmal um 360° umsehen können soll. Also ohne die Maus hochzuheben und wieder abzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die geht ja gar nicht, wo sind denn die Löcher?

@deus
Ich nutze mein Handgelenk kaum, Arm macht die Hauptbewegung, Handgelenk/Finger den Rest.
Da gibt es auch nicht wenige, die Faustregel habe ich jedenfalls noch nie gehört.
 
Einfach mal wieder Shooter mit dem Trackball zocken dann ist das Gewicht egal und du bewegst maximal den Mittel oder Zeigefinger bei bewegungen^^
 
@Siffer Hrm, bei Palm-Grip (sieeh #50ist’s natürlich etwas anderes. Fände das aber seltsam, die ganze Hand auf die Maus zu legen, den Arm in der Luft schweben zu haben und die Maus selbst mit Bewegungen des Arms anstatt des Handgelenks zu steuern. Egal wie ich das trocken nachstelle, es sieht immer behindert aus. :D Ich fasse links mit dem Daumen und rechts mit dem kleinen Finger an, der Zeigefinger liegt auf Linksklick, der Mittelfinger auf dem Scrollrad und Ringfinger auf Rechtsklick. Beim reinen Bewegen ohne Klicken liegen nur Daumen und kleiner Finger an der Maus.

Passenderweise hab ich am Wochenende aus Wut beim Rocket-League-Zocken meine alte Maus geschrottet. Ja, ich weiß: „Wie kannst du nur mit Maus und Tastatur anstatt Pad zocken?“ Egal, neuer Mauskauf stand also an. Hatte in eine rgrößeren Elektrokette mehrere Mäuse in der hand, probegeklickt, probegeschoben und probiert. Am Ende ist es eine Microsoft Intellimouse geworden. Nach zwei Tagen ausprobieren zu Hause und der Diskussion im Thread über die verschiedenen Maushaltungen hab ich eingesehen, daß die eher was für Palm-Grip-Benutzer ist und mich als irgendwas zwischen Claw- und Fingertip eher behindert. Ist mir mit 13 cm auch zu lang, die mit 11 davor war genau richtig. Zu schwer ist sie mir 103 Gramm auch. Diese ultraleichten und -kleinen Laptopmäuse, bei denen man einen Krampf bekommt, wenn man sie länger als fünf Minuten benutzt, hasse ich aber wie die Pest. So eine Büromaus finde ich vom Gewicht her genau richtig. Die Zaunkönig wäre mir wohl auch zu leicht, auch wenn das „Anfaßmuster“ wohl passen würde.

Muß also nach einer anderen Maus Ausschau halten, aber dank dieses Threads weiß ich ja jetzt, wonach ich suchen muß.

@HyperSnap Hab auf einer LAN vor rund 15 Jahren mal einen Typen mit so einer klassischen riesigen Trackballmaus derbe in Team Fortress rocken sehen. Ich glaube, er hatte vorwärts auf das Rollen des Trackballs in eine Richtung und rückwärts eben in die andere Richtung. War bizarr, dem Typen damit zuzusehen, aber für ihn war’s genau richtig und er hat damit ge0wnt. :D
 
Deathless schrieb:
Ein Trend, den ich nicht verstehe.
Früher gab's noch Gewichte zur Maus und heute soll sie am besten gar nichts wiegen?!
Dann haben sie Trends nicht verstanden, es geht darum die älteren Produkte veraltet wirken zu lassen bzw. die neuen besser. Und wenn etwas ausentwickelt ist kommt dabei halt so etwas heraus wie hier.
 
Zurück
Oben