News Zaunkoenig M1K: Puristische Kohlefaser-Maus wiegt nur 23 Gramm

snickii schrieb:
Und jetzt kauft man sich mehrere Mäuse wenn man beides spielt? ;) total unsinnig diese Maus.

Warum nicht? Dank moderner Technologie namens USB, ist es heutzutage problemlos möglich, mehrere Mäuse und/oder Tastaturen gleichzeitig anzuschließen. 😉
(Ich hab z.B. zwei Keyboards am Gaming-PC. Eine 10Key-less speziell fürs Zocken, mit mechanischen Red-Tastern, und eine andere fürs richtige Tippen.)

Piranha771 schrieb:
Anders als Viele hier, habe ich den Trend mit dem erhöhten Gewicht nie verstanden. Schließlich erhöht dies die Ungenauigkeiten beim Abbremsen der Maus und damit das Zielen.

Ungenauer ist einer schwere Maus nicht. Sie hat halt durch die Massenträgheit eine gewisse "Dämpfung" eingebaut, während eine extrem leichte Maus jedes kleine Zittern direkt überträgt.
Es kommt aufs Spiel und die eigene Spielweise an (z.B. ob man mit hohen oder niedrigen DPI spielt), was besser passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meannekes und Piranha771
Ganz ehrlich, ich pack eigentlich immer alle Zusatzgewichte in die Maus, damit sie möglichst schwer ist.
 
was mir fehlt, ist wenn schon kein Mausrad dann bitte doch einen kleinen Streifen mit einem Seonsor der als "Scrollpad" dient
 
Herdware schrieb:
Ungenauer ist einer schwere Maus nicht. Sie hat halt durch die Massenträgheit eine gewisse "Dämpfung" eingebaut, während eine extrem leichte Maus jedes kleine Zittern direkt überträgt.
Es kommt aufs Spiel und die eigene Spielweise an (z.B. ob man mit hohen oder niedrigen DPI spielt), was besser passt.

Das ist natürlich auch ein guter Punkt. Mir ist aber Zittern mit sehr leichten Mäusen nie aufgefallen. Ich bin mir auch nicht sicher wie stark dies überhaupt ein Problem darstellt. Schließlich liegt die maus ja auf dem Pad. Ich kann mir nicht vorstellen das Zittern hier tatsächlich die Maus bewegen könnte (Parkinson Mal ausgeschlossen).

Was ich mir aber vorstellen kann ist, dass sich das beim Hebe- und Absetz-Verhalten negativ bemerkbar macht. Hier müsste das Signal stärker geglättet werden als bei schwereren Mäusen.
 
Piranha771 schrieb:
Ich bin mir auch nicht sicher wie stark dies überhaupt ein Problem darstellt.

Ich meine mit Zittern in dem Zusammenahng weniger, dass man so stark zittert, dass die stehende Maus sich mitbewegt, sondern dass man die eigentlich beabsichtigte, gleichmäßige Bewegung quasi mit einem hochfrequenten Zittern überlagert. Eine schwere Maus hat eine gewisse Trägheit und gleicht das von selbst aus. Die perfekte 0-Gramm-Maus würde jede noch so kleine Mikro-Bewegung mitmachen und bei entsprechend hoch eingestellten DPI auch registrieren.

Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass diese super leichten Mäuse eher für Leute gedacht sind, die mit relativ niedrigen DPI spielen und dafür eher weitgreifende Bewegungen machen.

Ich selbst spiele lieber mit realtiv hohen DPI und bewege die vorzugsweise etwas schwerere Maus nur ganz wenig, quasi aus dem Handgelenk heraus.

Da hat jeder seine persönlichen Vorlieben und es gibt bestimmt auch Mischformen (schwere Maus für große Bewegungen usw.).

Ergänzung:
Vor allem gefällt mir aber das direkte Feedback, das man von einer Maus mit eine gewissen Masse bekommt. Man hat einfach das Gefühl, dass man etwas bewegt. So wie die Rückstellfedern bei einem schön straff eingestellten Joystick oder eine mechanische Tastatur mit einem spürbaren Druckpunkt usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shririnovski schrieb:
Ich brauch ja nicht viel, aber ohne Mausrad und Daumentasten (min. "Zurück") will ich heute keine Maus mehr. Dazu kommt im konkreten Fall, dass ich mit Clawgrip nix anfangen kann.

Genau das. 5 Tasten + Mausrad sind heut zu Tage Pflicht. Rest ist optional.

Im Prinzip sehe ich diese Maus nur als Machbarkeitsstudie an , was an Gewicht eingespart werden kann wenn eine Maus auf das Minimum reduziert wird. Für den alltäglichen Gebrauch ist das aber nur von Nachteil und somit Sinnfrei.
 
Herdware schrieb:
Ich selbst spiele lieber mit realtiv hohen DPI und bewege die vorzugsweise etwas schwerere Maus nur ganz wenig, quasi aus dem Handgelenk heraus.

Oh, die DPI haben nichts mit der Zeigergeschwindigkeit zu tun. DPI ist nur die Abtastrate und sagt erstmal gar nichts über die Zeigergeschwindigkeit aus.

Das bei höherer DPI der Zeiger schneller wird ist ledigch das Standardverhalten.

Ich benutze z.B. 8000 DPI mit einer niedrigen Zeigergeschwindigkeit. Die DPI sind in diesem Fall nur dazu da um die Genauigkeit zu erhöhen.

Zurück zum Thema. Da ist sicherlich was dran! Bedeutet aber im Umkehrschluss, das bei einer zu schweren Maus kleine Bewegungen "geglättet" werden können, die vom Benutzer erwünscht waren.
 
Herdware schrieb:
Wobei ich eine ins Mausrad integrierte dritte Taste gerade fürs Gaming nicht ideal finde. Man braucht die zwar nicht in vielen Spielen, aber z.B. in "Divinity: Original Sin 2" nerft es mich jedes mal, wenn ich immer ausversehen etwas zoome, wenn ich eigentlich nur die Kamera bewegen/drehen will.
Wie man es wirklich besser machen kann, fällt mir spontan aber auch nicht ein. Scroolrad und 3. Maustaste gehören halt beide an den selben Platz.

Du benötigst nur eine Maus die beim Mausrad eine vernünftige Rasterung hat so das nicht jede Berührung sofort ungewollt das zoomen im Spiel oder scrollen im Browser auslöst.
 
Piranha771 schrieb:
Bedeutet aber im Umkehrschluss, das bei einer zu schweren Maus kleine Bewegungen "geglättet" werden können, die vom Benutzer erwünscht waren.

Da kommt es dann wohl auch Spiel an, ob man solche schnellen Mikrobewegungen wirklich haben muss/will.
Eher langsame, kleine Bewegungen gehen auch mit einer schweren Maus sehr gut und präzise.

Da ich kaum schnelle Shooter spiele, bin ich wohl einfach nicht die Zielgruppe, für so eine super leichte Maus.

Gamefaq schrieb:
Du benötigst nur eine Maus die beim Mausrad eine vernünftige Rasterung hat so das nicht jede Berührung sofort ungewollt das zoomen im Spiel oder scrollen im Browser auslöst.

Die perfekte "Gaming"-Rastung wäre dann aber so hart, dass sie mich bei der Benutzung des Rades fürs Scrollen stören würde.
Mit dem Mausrad kombinierte mit 3.-Taste bleibt ein Kompromiss, aber wie gesagt fällt mir da spontan auch keine bessere/perfekte Lösung ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon merkwürdig das kaum jemand den Einsatzzweck der Maus toleriert.

Wer nur FirstPersonShooter mit extremen FPS und geringen Details im Profibereich spielt, hat idR. die primäre als auch sekundäre Waffe auf den Tasten 1 und 2 und zieht Melee über "q" mit Attack-befehl.
Ich mag ein kompromisslose Umsetzungen für spezielle Anwendungsgebiete.

Wer braucht da schon nen Mausrad?

Für alles andere ist dann eh die vernünftige Funkmaus zuständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Döspaddel, Infi88 und Marflowah
snickii schrieb:
Und jetzt kauft man sich mehrere Mäuse wenn man beides spielt? ;) total unsinnig diese Maus.

Entweder gleichzeitig anschließen, wie Herdware in #61 schrieb, oder umstöpseln. Auf den Fußballplatz gehst du ja auch nicht mit deinen Straßenschuhen, oder? ;)

Shelung schrieb:
Auch für MMO's braucht man keine großartige Anzahl an extra Knöpfen.
Hatte ich mal als Heal Druid in wotlk, bin aber später fast gänzlich auf Key bindings umgestiegen.

Daß man MMOs auch ohne spielen kann, hat niemand bezweifelt. Geht nur drum, daß der Quasinummernblock nützlich sein kann. Wenn du Tastenbelegungen statt Mausknöpfen benutzt hast, ist nur der Ort ein anderer, das Prinzip bleibt gleich.

Gamefaq schrieb:
Genau das. 5 Tasten + Mausrad sind heut zu Tage Pflicht. Rest ist optional.
[…] Für den alltäglichen Gebrauch ist das aber nur von Nachteil und somit Sinnfrei.

Vielleicht für Zocker und selbst dort nicht alle. Der Großteil der Welt benutzt eine klassische Zwei-Tasten-Maus mit klickbarem Scrollrad, das als dritte Taste dient. Was hast du denn so beim Nichtzocken auf der vierten und fünften Taste liegen?

Die Maus ist nicht für den alltäglichen Gebrauch entworfen, sondern ausschließlich für FPS-eSport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Torpedo hat die Maus wohl nichts gemein? Hätte erwartet dass jemand anderes diese Randnotiz schon längst erwähnt hätte ;-)
 
Tyr43l schrieb:
Schon merkwürdig das kaum jemand den Einsatzzweck der Maus toleriert.
Wer nur FirstPersonShooter mit extremen FPS und geringen Details im Profibereich spielt....

Wie ich schon schrieb, die Maus ist etwas für eine seeehr kleine Zielgruppe.
Und wer hat schon Lust für jedes andere Spiel die Maus umzustöpseln?
 
cookie_dent schrieb:
Und wer hat schon Lust für jedes andere Spiel die Maus umzustöpseln?

Man muss doch gar nichts umstöpseln. Nur die Maus/Mäuse, die man grade nicht nutzt, etwas zur Seite legen.

Klar bleibt es trotzdem eine kleine Zielgruppe. Die meisten werdne wohl einen Kompromiss vorziehen und nur eine einzelne Maus nutzen, die für verschiedene Spiele-Genres und Desktop-Anwendungen geeigent ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cor1
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
Der Gedanke ist eigentlich gar nicht verkehrt welcher hier verfolgt wird.
Beim Zocken benutze ich weder Mausrad noch Seitentasten, das Rad wird oftmals unbindet wenns hektisch ist damit da nichts ungewolltes passiert.
Und die Seitentasten kann ich eh nur in ruhigen Phasen nutzen weil der Grip und damit Genauigkeit verloren geht beim Zielen, da hatte die Kova 2016 ein besseres Prinzip verfolgt, mit den Zusatztasten neben den Haupttasten.

Allerdings geht auch der größte Suchtkopf regelmäßig aufn Desktop und braucht dann ein Mausrad oder benötigt Vor und Zurück-Tasten zum Komfort beim Bedienen eines Browsers.

Das ist so ähnlich wie dann beim Touchpad, den Mauszeiger rüber ziehen an die Scrollbar und dann runter oder hoch, das ist mega umständlich und so Spiele wie Apex... da ist doch bei fast jeder Lootkiste das Mausrad nötig.
Da glänzt die Razer Viper ja schon richtig gegenüber diesem Teil hier.
 
DeusoftheWired schrieb:
Entweder gleichzeitig anschließen, wie Herdware in #61 schrieb, oder umstöpseln. Auf den Fußballplatz gehst du ja auch nicht mit deinen Straßenschuhen, oder? ;)



Daß man MMOs auch ohne spielen kann, hat niemand bezweifelt. Geht nur drum, daß der Quasinummernblock nützlich sein kann. Wenn du Tastenbelegungen statt Mausknöpfen benutzt hast, ist nur der Ort ein anderer, das Prinzip bleibt gleich.



Vielleicht für Zocker und selbst dort nicht alle. Der Großteil der Welt benutzt eine klassische Zwei-Tasten-Maus mit klickbarem Scrollrad, das als dritte Taste dient. Was hast du denn so beim Nichtzocken auf der vierten und fünften Taste liegen?

Die Maus ist nicht für den alltäglichen Gebrauch entworfen, sondern ausschließlich für FPS-eSport.

Beim Nichtzocken, liegt die Vor- bzw. Zurücktaste auf den Buttons Nr. 4 & 5.
Wenn man sich da mal dran gewöhnt hat beim Browsen, wird es schwer darauf zu verzichten ;)
Der Grossteil der Welt hat sich an diesen Komfort seit geschätzt 2 Dekaden gewöhnt.

Die vorgestellte Maus ist ein extremes Nischenprodukt. Es wird sicher ein paar Käufer im eSportbereich geben - das fehlende Rad und die fehlende Knöpfe sind dennoch ein Toteschlagargument, selbst in der Zielgruppe.
 
Slowz schrieb:
Wenn ich hauptsächlich MMORPGS spielen würde, dann sollte die Maus natürlich möglichst viele Zusatztasten bzw. Funktionen haben. Bei Shootern und Anwendungen außerhalb vom Spielen finde ich spartanische Ausstattung bei geringem Gewicht genial. Mir würde allerdings das Mausrad zu sehr fehlen.

Selbst für Shooter sind zumindest die 2 Standard-Seitentasten etwas, das ich gerne nutze.

Mausrad ist auch so ein Punkt. Ich kenne genug Leute, die sich ihr Mausrad Up/Down belegen. Alles, was man schnell spammen muss, ist da sehr gut aufgehoben.
 
Zurück
Oben