Zeichenprogramm/Architektur?

das_n00b

Ensign
Hallo! :cheerlead:

Mein Vater möchte sich gerne einen PC/MAC anschaffen, um damit vor Allem zeichnen zu können!
Gemeint ist nicht MS Paint - er möchte zum Beispiel ein Haus entwerfen, wobei aber auch Details sehr wichtig sind; also quasi ernsthaft im Bereich Architektur.

1) Eigenschaften

Es sollen neben Einrichtungsgegenständen auch "die inneren Werte" dar- und erstellbar sein, also zB Leitungen oder Dämmungen, und man sollte sehen können, wie viele Exemplare eines gewissen Objektes quasi verbaut sind.
Wenn das Haus also gezeichnet ist, sollte abrufbar sein, wie viele Bretter Y, wie viele Rohre X, ... , verbaut sind.

2) Hardware

Nachdem der PC dafür noch nicht vorhanden ist, bin ich sowohl für Windows- als auch MAC-Software offen!
Meinen Thread zur Suche nach einem geeigneten PC/MAC findet sich HIER - falls Ihr mir auch hierbei helfen könnt und möchtet! :)

Von einigen Leuten habe ich gehört, dass in der Musik/Film/Graphik-Branche hauptsächlich mit MACs gearbeitet werden soll.
Ein Programm, wie es mein Vater sucht, würde nach dieser Betrachtung also wohl besser im MAC-Bereich zu suchen sein, oder gibt es auch auf Windows geeignete Alternativen?

Ich danke Euch jedenfalls schon im Vorfeld für Eure Mühe und hoffe, dass mir ein paar ein wenig entgegenkommen können!

Zuletzt bearbeitet:
Da gäbe es Autodesk AutoCAD oder auch Nemetschek Allplan.

Was solls denn kosten? Die Programme sind nämlich recht teuer da eher professionell ausgerichtet. Auch dauert es ein paar Tage bis Wochen bis man gut damit zurecht kommt.

@ Humptidumpti

Ich würde mal sagen, dass er das selbst noch nicht weiß! :D

Da ich mich selbst nie mit solchen Programmen beschäftigt habe, weiß ich nicht, welche was können und auch welche Plattform dafür am ehesten geeignet wäre, und habe ihm daher zugesagt, mich ein wenig schlau zu machen.

Wahrscheinlich wird er erst, nachdem er gesehen hat, was es gibt und was es kosten würde, sich genauere Gedanken um die Anschaffungsbedingungen machen.

Bis dato hatte er zu PCs usw kaum einen Bezug, weshalb ich mich sowieso frage, wie er als kompletter Anfänger (!) bezüglich PCs mit einem komplizierten Zeichenprogramm umgehen lernen soll! ^^

@ Benzer

Google Sketch Up kenne ich sogar ein kleines Bisschen. :)
Wahrscheinlich wird aber, wie Du geschrieben hast, nur ein Profi-Programm diese Funktionen haben?

Zuletzt bearbeitet:
@das_n00b
OK. Bei Allplan kommen etwa Kosten in Höhe von ~7000€ auf deinen Vater zu. Da gibts dann eine Lizenz Allplan 3D + Allplan Ingenieurbau.

Sollen dann basierend auf den Zeichnungen noch Ausschreibungen gemacht werden wirds nochmal teurer.

AutoCAD dürfte in einem ähnlichen Preisrahmen liegen.

SketchUp ist ein Witz. Für mehr als Skizzen (wozu es ja auch gedacht ist) taugt das garnichts.

Ich zitiere mich nochmal selbst aus dem anderen Thread, der gerade geschlossen wurde als ich 10 Zeilen dazueditiert hatte (grr Humpti :D)

Hallo!
Hat dein Vater irgendwelche Erfahrungen in CAD Software bzw. anders gefragt, hat er Kenntnisse über die Bautechnik?

Denn zuerst ist es wichtig, dass man sich mit Stift&Papier Gedanken macht über das geplante Projekt, klar kann man direkt auf die 2 unten angeführen Programme einsteigen und dort anfangen, denn einige Ideen lassen sich zuerst auf Papier einbringen, bis sie schlussendlich in einen Plan finden - hier und da stimmen die Maße nicht und dann wird wieder umgeändert etc.

Prinzipiell gibt es 2 sehr häufig verwendete professionelle Programme:
(a) Autodesk AutoCAD: http://www.autodesk.de/adsk/servlet/...86&id=10481054
Wird eher von Maschinenbauer verwendet, da man dort wirklich jeden Strich einzeln machen muss, Vorteil ist allerdings das man wirklich jedes kleine Detail selber zeichnen kann.

(b) Graphisoft ArchiCAD: http://www.graphisoft.de/produkte/ge...soft/archicad/
Ebenso ein professionelles Programm, Prinzip des Baukastens. Vorteil: du kannst alle Wandaufbauten (einschichtig, mehrschichtig, Stärken etc), Dächer, Objekte (sämtliche Einrichtungsgegenstände) und zig andere Sachen haargenau einstellen und dann Zeichnen. Ebenso ist man gesamt schneller als mit AutoCAD, weil eben mit 2 Klicks zb. schon eine komplette Mauer steht. Außerdem ist es möglich, dann in 3D durch das Projekt zu wandern und auch zu rendern, damit man 3D Fotorealistische Bilder erhält.

Die zwei genannten Programme haben allerdings einen großen Nachteil: der Preis!
Die sind erst ab ein paar tausend Euro erhältich und wirklich Programme mit denen Architekten arbeiten (bzw deren technische Zeichner^^)

Außerdem ist der Einstieg nicht relativ einfach und man muss sich - speziell bei ArchiCAD - einarbeiten denn es unterscheidet sich komplett im Vergleich zu AutoCAD, welches aber den Einstieg relativ vereinfacht da man, wie schon beschrieben, jeden Strich einzeln machen kann.

SketchUp ist, wie Humptidumpti schon sagte, nur für Skizzen und das wars - Detailgenau Fehlanzeige.
Ansonsten gäbs natürlich auch noch andere professionelle Programme aber die sind ebenso im Preisrahmen wie meine zwei genannten und sicherlich nicht leistbar für Privatpersonen just4fun.

Meine Mutter verwendet im Büro Nemetschek Allplan (nur für Statik, nix 3D usw), zumindest der PC muss dafür nicht viel können.
Es läuft auch auf nem Duron 1300Mhz mit 512MB Ram und ner ATI 9250SE gut.

Nicht schlecht, der Preisrahmen ^^

Ich würde mal sagen, dass er sich sein "Ich will einen PC, mit dem ich zeichnen kann - für etwas Anderes brauche ich ihn nicht!" etwas billiger vorgestellt hat! :D

Das weitere Problem dürfte dann wohl sein, dass diese Programme nicht so benutzerfreundlich sein werden, oder? Wenn man als Benutzer jemanden ansieht, der sonst kaum/nicht mit PCs/Macs zu tun hat.

Und eine Möglichkeit, diese Programme billiger zu bekommen, wenn man sie nur als Privater nutzen möchte, gibt es nicht?

@ lyroa

Ich hab´ Dir vorhin eine PN geschickt, Danke für die Übertragung in diesen Thread hier! :D

Abseits der Computerwelt kennt er sich mit Technischem Zeichnen wunderbar aus, er zeichnet auch immer wieder irgendwelche Pläne.

Warum er nun auf dem PC zeichnen möchte, weiß ich nicht ganz genau; vielleicht stellt er sich das auch einfach als recht simpel vor und erhofft sich dadurch eine Art Erleichterung, ich weiß es nicht genau ^^

Falls ich das richtig aufgefasst habe, gelten die ~ 7000 Euro für Autodesk AutoCAD für 5 Lizenzen.

In diesem Paket hier sollte also dasselbe Programm mit 1 Einzellizenz vorhanden sein?

Wie sieht es mit diesen Programmen im 3D-Bereich aus? Was sollte man dafür so "unter der Haube" haben?

Zuletzt bearbeitet:
Naja AutoCAD LT ist eher die Leicht Version. Hat nicht alles was AutoCAD Architecture bietet. Deswegen ist es auch so "günstig".

das_n00b schrieb:
Wie sieht es mit diesen Programmen im 3D-Bereich aus? Was sollte man dafür so "unter der Haube" haben?
Kommt drauf an wie ambitioniert dein Vater da vorgehen möchte.

Kleine Häuser in 3D verlangen dem Rechner auch kaum was ab. Aber wenn er Industrieanlagen etc planen möchte oder Häuser mit vielen Details sollte man schon über eine Grafikkarte mit ordentlich Speicher nachdenken. Da muss man dann aber auchnicht zu den HighEnd Modellen greifen.

Zuletzt bearbeitet: (Zusammengeführt (ich doof))
http://www.autodesk.de/adsk/servlet/partner/search?siteID=403786&id=901844
Hier kannst du direkt einen örtlichen Händler suchen lassen, über den dann abwickeln. Der genaue Preis kann dir der Händler bestimmt sagen. Die Version wäre dann "AutoCAD" ohne irgendwelche Zusätze.

Bei ArchiCAD gäbe es eine 1Jahres Studentenversion kostenlos - bei Vorlage einer Bestätigung des Besuchs bei einer Bautechnischen Schule/Universität.

Zur Performance:
Die 2 Programme laufen bei mir ohne Probleme - auf Desktop und Laptop selbst bei aufwändigen Zeichnungen inkl. 3D. Der Vorteil einer potenten Grafikkarte und zb ein Dual/Quad merkt man natürlich.

@Humpti:
Welche Ausbildung in diese Richtung hast du gemacht? :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Humptidumpti

Oh, gut zu wissen, bei Amazon fand ich das als erstes.

D.h. eine aktuelle Grafikkarte des mittleren Preissegments sollte ausreichen?
Gibt es hierbei eine bessere Treiberunterstützung seitens ATi oder nvidia oder ist das egal?

Gibt es eigentlich Unterschiede bez. Intel oder AMD CPUs?

@ lyroa

Ich könnte mich also an einer TU inskribieren und mir diese 1J-Version besorgen, oder nicht? ^^

Jop genau,
musst halt eine Bestätigung vorweisen können, dann kannst du das Programm 1 Jahr lang nutzen und glaub sogar darüber hinaus auch noch.

Die fotorealistische 3D-Darstellung würde dann so aussehen: (mein aktuelles Projekt: Feuerwehrhaus mit 3 Stellplätze)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben