Zeit für ein Upgrade(?)

m4sterP

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
30
Moin!
Aufgrund einer ungünstigen Tischsituation überlege ich, meinen aktuellen Hauptmonitor (1080p, 16:9, billiges IPS-Panel, 24 Zoll) zu meinem Zweitmonitor in hochkant zu degradieren und mir dafür einen 16:9 27 Zoll 1440p 144Hz Monitor zu holen. Da dafür mein aktueller PC mit einem Intel Xeon E3-1231v3 und einer AMD Radeon R9 290 nicht ausreicht, werde ich wohl aufrüsten müssen. Hatte mir da bisher folgende Komponenten rausgesucht:
CPU: AMD Ryzen 7 2700X
GPU: Nvidia Geforce GTX 1080 (gebraucht)
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming (hat aber kein Vcore Offset, gibts scheinbar nur bei +100€ Mainboards)
Monitor: Samsung C27HG70

Evtl. noch eine NVME-SSD wenn die sich gegenüber meiner Mushkin Triactor 3 als Haupt-SSD lohnen.

Jetzt würd mich eure Meinung zu den Komponenten interessieren und natürlich was ihr alternativ vorschlagen würdet.
Vielen Dank!

Hier der Fragebogen:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen, Videos gucken, Programmieren

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Battlefield 5, Titanfall 2 und Forza Horizon 4. 2560x1440. Hoch wäre natürlich gut, aber Mittel wäre bei besonders anspruchsvollen Spielen wie BF5 wohl auch ok. Min. 100 sollten es schon sein, 144 wären natürlich optimal.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der Soundchip am Mainboard sollte gut sein.
Vcore-Offset wäre ein nutzliches Mainboard-Feature (lässt aber scheinbar die Preise explodieren).
Der Stromverbrauch sollte nicht unnötig hoch sein.
WLAN/Bluetooth am Mainboard wäre, gegen einen niedrigen Aufpreis, ganz nett.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore, der neue soll 1440p/144Hz haben, der ander hat 1080p/75Hz.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon-E3 1231v3
  • CPU-Lüfter: Alpenföhn Brocken 3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x4GB DDR3
  • Mainboard: MSI H97 PC MATE
  • Netzteil: OCZ ModXStream Pro 500 Watt
  • Gehäuse: Fractal Define R5
  • Grafikkarte: AMD Radeon R9 290
  • HDD / SSD: Eine 4TB HDD, eine 500GB Mushkin Triactor 3 SSD und eine schlechte 60GB Sata-SSD.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400€ für PC-Komponenten und Monitor

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4 Jahre.

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt bis höchstens ein paar Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde da tatsächlich noch warten ...
Bei mir wird es auch Zeit, aber die neue Ryzen Generation werden wir doch noch abwarten können (und bis dhin vlt nochmal 300 Flocken auf die Seite schaufeln können ;) )
 
Moin,

ich selbst bin von dem E3-1230v3 auf den Ryzen 5 2600X gewechselt und habe es nicht bereut. Man merkt leider immer mehr, daß die 4. Intel i-Generation, wozu auch "unsere" beiden Xeon Modelle gehören, in die Jahre kommen. Besonders bei non-K Varianten ohne offenen Multiplikator werden die 3,3 GHz bzw. bei dir 3,4 GHz pro Kern inzwischen zum Flaschenhals.

Das HyperThreading "kaschiert" das noch ein bischen, aber angezählt sind die Haswell ohne K längst schon.
 
Jetzt wo die neuen Ryzens quasie scho vor der Türe stehen würde ich auch noch warten.
 
Ein 144Hz Monitor braucht keine 144 Frames, um ein flüssigeres Bild darzustellen.

Dein 10 Jahre altes Netzteil entsorgst du bitte umgehend. Du kaufst die stärkste Grafikkarte, die dein Budget zulässt und spielst mit ihr und dem Xeon. Denn auf WQHD 144Hz bewegst du dich größtenteils im Grafikkartenlimit.

In einem halben Jahr sondierst du entspannt den Markt für Ryzen 3000.

Weshalb ausgerechnet eine GTX1080?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtmac
Deine genannten Spiele laufen auf einer Vega 64 besser als auf einer GTX 1080. Ich würde deshalb nach einer Vega 64 schauen, es sei denn du findest eine sehr günstige 1080 oder es muss unbedingt eine Nvidia sein.
 
Servus, kann den Aufrüstdrang nachvollziehen!

Ich hab auch den Xeon 1231 v3 + GTX1080 + 16 GB Ram.
Die Maschine läuft.
Klar wäre mehr CPU Power ganz nice.
Aber da ich hauptsächlich Rainbow Six Siege zocke, fällt mir das Warten auf Ryzen 3000 relativ leicht.

Ich habe 2 Monitore: 1x 144Hz mit 1440p und 1x 60Hz mit 1080p und habe keine Probleme.
Die Games laufen im Borderless-Mode bei mir!

Ich bin schon sehr angetan von den Ryzen Leaks.
Erwarte mir dennoch nicht mega viel, weil die enttäuschung dann nicht so derbe sein kann!
Vlt. greife ich dann dennoch zum 9900k wenn doch CB / PCGH feststellt dass die neuen ZEN2 mehr schlecht als Recht sind.. Keiner weiß dies zum aktuellen Zeitpunkt!
 
Ich hatte vor meinem i7 auch einen Xeon dieser Generation und oh doch. Dieser limitiert unheimlich stark. Meine vorherige Gtx 1070ti wurde zwischen 30–40% ausgebremst durch diese alte CPU. Vor und nach dem i7 Upgrade hatte ich Benchmarks gemacht, daher weiß ich das direkt.
 
Asus Strix Vega 64 öfters im Mindstar + aktuell 3 Spiele für 389€ meine ich
Ist aber auch mehr drin, dann 2080 z.B., wenn das sehr lange halten soll.

Wenn du nicht bis Ryzen 3000 warten willst => Konfig aus Ideale Gaming PC => Ryzen, dann kannst du ggf. später auch wunderbar aufrüsten.
 
Zurück
Oben