zewiten lüfter an cpu kühler??

forbeatn

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
432
hallo..wollt fragen ob es sinn machen kann einen 2. lüfter an der andren seite des noctua nh u12p zu installieren ..der zusätzlich den gleichgerichtetetn luiftstrom zum ansaugenden lüfter unterstützt indem er weg blässt?!

wobei der gehäuselüfter eigentlich nicht weit entfernt ist vom kühler und somit eine ähnliche funktion hat...was nicht heissen soll dass es noch besser geht..oder? wie seht ihr das?
 

Clemens.Lang

Ensign
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
233
wenn er mehr rpm hat als der vordere das ist mal eine grundvoraussetzung aber wirklich viel sinn macht es nicht und wird auch nciht bemerkbar sein wenn du die temperaturen vergleichst( höchstens minimaler unterschied)
 

Frenzzik

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
95
Kann ich nur bestätigen. Bei mir bringt der zweite Lüfter am Kühler nur minimale Temperaturverbesserung (Geschätzte 2-3 Grad).
 

schladde

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
1.227
Top