Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
nun, wenn man mal vergleicht, dass die asus xonar in einem vergleichstest 250 fps hatte, die creative x-fi 280, dann sind das immerhin schon mehr als 10% unterschied, im vergleich zu einer onboardkarte kann es nochmal mehr sein. allerdings spielt das in den framebereichen absolut keine rolle. und je stärker die cpus werden bzw je mehr kerne sie haben, desto mehr relativiert sich das problem, da aktuelle spiele oft vor allem mehr grafikpower brauchen.
also ist das völliger unfug mit der performance???
also hatte nur halt so gehört das wenn man zb ne sehr gute soundkarte hat man direkt sag ich ma 10 fps mehr im durchschnitt hat oda sowas in der art
ja dann heisst es also das es heute völlige geldverschwundung ist soch ne soundkarte für sag ich ma hundert euro zu holen wenn man zb. nen mobo für 150 hat weil das eh nen super sound hat und keinen performanceverlust dadurch?!
reine geldverschwendung kann man nicht sagen..
denn der klang einer soundkarte ist sicherlich besser als die eines onboard chips.
es kommt wiederum auf die soundkarte an.
und es stimmt auch, dass die cpu/speicher durch eine karte entlastet werden, jedoch sehr marginal, sodass der unterschied kaum mit dem bloßen augen zu erkennen ist.
hardwareluxx schrieb:
...wobei man an einem F.E.A.R-Benchmark bei 1280x960 auch sieht, dass es sich nicht lohnt, eine Soundkarte zu wechseln, um die Game-Performance zu erhöhen.
hab mal eine test (3d M. 06) gemacht, einmal mit u. einmal ohne onboardsound, ergab einen unterschied von 32 punkten. mit sound gab es mehr. kann man glaube vernachlässigen.
Wie willst du den Onboard-Sound ausbauen ? Wir reden hier vom Vergleich mit einer externen Karte ... abgesehen davon kommt im 3DMark eh kein Sound der die CPU belastet
Im Bios deaktivieren --- ok. Am besten wäre ein Benchmark mit F.E.A.R. (der ist glaube ich mit Sound) .. aber wenn man den Sound "nur" deaktiviert ist das auch sinnfrei.
Vielleicht nimmt sich ein X-Fi Besitzer mal die Zeit ...
in manchen spielen kann man eax effekte anmachen oder die anzahl der stimmen festlegen. wenn man da auf max geht lognt sich eine soundkarte (manche effekte gibts erst mit einer soundkarte - eax5). und wenn dann eine von creative (x-fi is glaub die neueste generation?). aber dann sollte man auch ordentliche boxen haben damit man einen unterschied hört.
Mit Kopfhörer hört man den Unterschied sehr gut.
Wer einmal den Unterschied wahrgenomen hat, ärgert sich darüber nicht schon lange umgestiegen zu sein.
Zumindest wenn er kein Gehör hat wie ein Presslufthammerbediener.
ich bezweifel mal das man bei der heutigen hardware (C2D u. Q2D mit 3 GHz und mehr, 2-4 GB Ram und Grakas mit 512 MB u.w.s.) der onboardsound spürbar performance kostet. das es vom klang her besseres gibt, ist hinlänglich bekannt.
also WENN man das vergleicht, dann sollte man ein spiel nehmen, dass EAX Advanced HD unterstützt. dort dann mal zwischen einer x-fi und audigy unterscheiden, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass onboardsound performance kostet. der unterschied ist aber gering, und je weniger aufwendig die soundberechnungen sind, desto mehr kann man meinen, dass es ein messfehler ist.