Dann habe ich wohl ein Gehör wie ein Presslufthammerbediener. Ob HD Audio oder X-Fi, bei Musik ist mir das so latte. Da hört man nix - nicht, wenn man normale PC-Systeme für die Audio-Wiedergabe verwendet. (Bei guten Kopfhörern kann ich mir das vielleicht noch vorstellen.) Wenn man auf EAX/Equalizer/CMSS und Co verzichtet, wie es m.E. für eine korrekte Wiedergabe sein sollte, schrumpfen die Unterschiede ohnehin sooo sehr zusammen. Wie sollte es auch anders sein? Das durchschnittliche PC-System kränkelt doch ohnehin bei der Wiedergabe, da kann man auch mit der Superultra-Soundkarte nicht mehr viel reißen.
In Spielen mag das anders sein, EAX und Co sind Domänen der Creative-Soundkarten. Aber das liegt wohl eher daran, dass EAX > 2.0 nicht für Chips freigegeben ist, die nicht von Creative kommen...
Performance-Unterschiede mögen wohl da sein, man sollte aber nicht glauben, dass ein Spiel, das auf einem Rechner mit Onboardsound ruckelig läuft, dank Soundkarte plötzlich seidenweich berechnet wird.