Zieht der Onboardsound an performance

Dann habe ich wohl ein Gehör wie ein Presslufthammerbediener. Ob HD Audio oder X-Fi, bei Musik ist mir das so latte. Da hört man nix - nicht, wenn man normale PC-Systeme für die Audio-Wiedergabe verwendet. (Bei guten Kopfhörern kann ich mir das vielleicht noch vorstellen.) Wenn man auf EAX/Equalizer/CMSS und Co verzichtet, wie es m.E. für eine korrekte Wiedergabe sein sollte, schrumpfen die Unterschiede ohnehin sooo sehr zusammen. Wie sollte es auch anders sein? Das durchschnittliche PC-System kränkelt doch ohnehin bei der Wiedergabe, da kann man auch mit der Superultra-Soundkarte nicht mehr viel reißen.

In Spielen mag das anders sein, EAX und Co sind Domänen der Creative-Soundkarten. Aber das liegt wohl eher daran, dass EAX > 2.0 nicht für Chips freigegeben ist, die nicht von Creative kommen...

Performance-Unterschiede mögen wohl da sein, man sollte aber nicht glauben, dass ein Spiel, das auf einem Rechner mit Onboardsound ruckelig läuft, dank Soundkarte plötzlich seidenweich berechnet wird.

@Silver

Also ich habe bei umstellung von Onboard HD Audio --> Audigy2 --> X-FI

Schon beim Teufel CEM bei Musik einen deutlichen Unterschied raushören können. Bei Spielen wars ne andere Dimension. Vor allem wenn man mit guten Kopfhörern (zB. Sennheiser HD 595) ist der Unterschied gigantisch. Und das hab selbst ich als Eletktro Installateur feststellen können :lol:.

In Spielen mag das anders sein, EAX und Co sind Domänen der Creative-Soundkarten. Aber das liegt wohl eher daran, dass EAX > 2.0 nicht für Chips freigegeben ist, die nicht von Creative kommen...

Schon gesehen ? --->
Auzentech X-Fi Prelude

die prelude hat aber sonderstatus, das ist nochmal ein eigenes kapitel.

so long and greetz

Die Auzentech setzt auf einen X-Fi-Chip. ;)

Und ich vermute - trotz allem - dass vieles mit der Einbildung zusammenhängt. Eine X-Fi muss besser klingen als Onboardsound, sonst hätte sich die Investition nicht gelohnt. Ich habe hier die Möglichkeit, an meinem Motiv 2 sowohl den Onboardsound als auch die X-Fi anzustöpseln - und wenn ich da während der Wiedergabe umschalte, passiert quasi nichts. Der Bass klingt etwas anders, ja, aber das ist kein Unterschied zwischen gut oder schlecht.

Das setzt natürlich vorraus, dass man keine Klangverfälscher sowohl bei der X-Fi als auch beim Onboardsound einsetzt. Man kann "besseren" Klang nämlich auch provozieren.

Zurück
Oben