News Zieht Intel den Start des „Nehalem“ vor?

Oh also ich möchte weder mein Floppy Laufwerk, noch meine PS/2 Anschlüsse, geschweige denn meine IDE Ports missen. Es gibt immer Leute die sagen " Das brauch ICH nicht". Ich brauche diese Anschlüsse und viele viele andere Leute auch. Es gibt eben Situationen da geht nur noch ein PS/2, Floppy oder IDE Gerät ;)
 
Plasma81 schrieb:

Naja also wenn du noch ein Floppy, PS/2 und IDE Anschluss benötigst, dann musst du auch nicht die neuste Technik (Board, Prozzi usw) haben. Weil spätestens wenn man ein neues zB X58 oder P45 Board will, dann kann man wohl noch mit dem aktuellen Stand weitergehen und zB SATA, USB Stick für BIOS Flash usw. benutzen. Und wenn man noch Floppy und IDE Geräte will, dann kannst du ja einfach bei deinem alten Zeug bleiben.
Irgendwann muss man sich von dem alten Schrott einfach mal verabschieden und die dies wollen oder brauchen die sollen bei ihren alten Kompatiblen PC Komponenten bleiben. Ich wüsste jetzt echt nicht für was man noch nen Floppy Laufwerk und ne IDE Platte braucht, wenn man ein NEUES Mainboard und CPU kauft.

Floppy war höchstens noch für ein sauberes BIOS update gut, das geht mittlerweile aber heute auch über USB und BIOS-Menü und von der Sicherheit ist es das selbe, da es auch nicht von Windows raus ist. Und IDE, naja, jemand der aktuelles am PC macht der will kein IDE mehr.Und wie gesagt, sonst soll man bei seinem alten Zeug bleiben wenn mans unbedingt will/braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
@enissm

AMD mag von der Geschwindigkeit mit ihren Prozessoren langsam aufholen, das mag stimmen. Aber was nützt es, wenn man bei einem AMD Prozi die vcore extrem in die Höhe treiben muß, damit man vllt. ein paar Hundert MHz übertakten kann. Das wird für eine CPU nicht lange gesund sein. Deswegen werden vor allem die OC'ler weiter auf einen Intel Prozi setzen, da das Übertakten da sehr viel einfacher ist. Man nimmt einen kleinen und günstigen Intel Prozi und taktet ihn meist mit Standard-vcore hoch zu einem der ganz großen und hat jede menge Geld gespart. Das wird bei AMD auch mit der nächsten Prozi-Generation kaum möglich sein. Das ist jetzt eine Vermutung von mir.:D

Edit: Ich glaube nicht, das Intel Angst vor den neuen AMD-Prozessoren hat, sondern sie wollen AMD vllt. nur in die Suppe spucken. Auch das ist natürlich nur eine Vermutung von mir.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hummerfisch: DU weisst aber schon das das Takten mit Nahalem ein ende hat. Etweder du bezahlst dafür das du keinen Multi hast aber günstige Prozessoren wird es nur noch mit festem Multi geben also takten wird immer schwerer.
Bei AMD läuft ja das gegenteil mit Overdrive kann man die Kerne einzeln tackten.
 
hornet331 schrieb:
und das is auch gut so, endlich kommt der lagacy crap mal weg. Wer hat heute noch ein ps/2 maus geschweige den ein ps/2 keyboard?
Wieso sollte ich meine PS2 Tastatur wegtun wenn sie nun schon seit 8 Jahren ihren Dienst ohne Probleme verrichtet!?! Was hätte ich durch eine USB Tastatur auch bitte schön für Vorteile? Achja garkeinen!
Meine Maus(Logitech MX1000) muss ich auch an den PS2 Port anschliessen da die Empfangsstation am USB Port Probleme bereitet!
 
@Bullet Tooth

Naja, erstmal abwarten, wie die neuen Quads mit festen Multi gehen. Ich bin mir aber sicher, das die auch so gutes Übertaktungspotential haben werden.:D
 
@machiavelli1986: Da spricht der Fachmann was? Also mein DVD Laufwerk ist nach wie vor per IDE angeschlossen, weil ich nicht bei jedem minimalen Schritt der Technik mitgehe und mein Rechner ist auch heute noch schnell genug. Ob du es glaubst oder nicht aber ich muss zum Teil mit Software arbeiten die ein Floppy voraussetzt....Immerhin brauchst du deiner Beshreibung nach nur einen Gamer PC aber arbeiten tust du damit nicht wirklich. Ich lege eben Wert auf kompatibiliät. Oder erzähl das mal meinen Kollegen in der IT das doch ein Floppy oder PS/2 nur crap ist, ich glaub die reissen dir den Kopf ab ;)
 
@Bullet
Das sind nur Gerüchte, Intel wäre doof plötzlich den Overclockern den Hahn abzudrehen.
Wirklich lohnen tut sich OCing ja nur mit den billigen CPUs, bei einer richtig teuren eher weniger.

Sonst hätte das auch was, wer übertakten will muss sich eine 1000 Lappen billige Extreme kaufen + 200Lappen mindest für das Board....und dann kannst lapische 400-500MHz übertakten wie bei nen AMD :rolleyes:

@hummer ist nicht die Rede nur vom Multi sondern auch vom Systemtakt, das man gar nichts verstellen kann mehr auf der Mainstreamplattform. Du kaufst eine 2,66GHz CPU und die kannst nicht verändern. Wobei das erinnert mich an die Celeron 300A bissl (Dual CPU fähig und 450MHz + win2K ftw).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
(gabs da net mal das gerücht oder den fakt die lassen sich gar nicht übertakten?)

Edit: sry hatte den thread schon ne weile auf und hab net gesehen das hier schon drüber diskuttiert wird
 
Plasma81 schrieb:
@machiavelli1986: Da spricht der Fachmann was? Also mein DVD Laufwerk ist nach wie vor per IDE angeschlossen, weil ich nicht bei jedem minimalen Schritt der Technik mitgehe und mein Rechner ist auch heute noch schnell genug. Ob du es glaubst oder nicht aber ich muss zum Teil mit Software arbeiten die ein Floppy voraussetzt....Immerhin brauchst du deiner Beshreibung nach nur einen Gamer PC aber arbeiten tust du damit nicht wirklich. Ich lege eben Wert auf kompatibiliät. Oder erzähl das mal meinen Kollegen in der IT das doch ein Floppy oder PS/2 nur crap ist, ich glaub die reissen dir den Kopf ab ;)

Ja also wenn dein alter Rechner noch funktioniert dann behalt doch den wenn du damit noch arbeiten kannst und er genug schnell ist. also du willst mir ja nicht sagen das sich die Elektronikhersteller sich nichts dabei überlegen? Und wie gesagt,du legst wert auf kompatibilität,genau erst recht aus diesem Grund bleibst du lieber bei dem Zeug mit dem es geht, erst recht wenn die Leistung des PC noch stimmt. Irgendwann ist es sonst wie bei Windows, dann hast du auf dem Board nen riesen Chaos mit alter und neuer Technik und dann ist die Kompatibilität auch futsch. Und du sagst ja selber, "nicht mit jedem minimalen Schritt der Technik mitgehen". Und ein Board und CPU wechsel ist für mich kein "minimaler Schritt".

Ich weiss schon das es in der Branche Leute gibt die noch mit älteren Standards arbeiten müssen, aber das geht ja wohl auch noch mit den alten Komponenten. Dann muss man ja die neue Technik die erscheint unnötig festhalten. Sonst bleiben wir noch Jahrzehnte dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele vergessen, dass wenn man das P/L verhältnis der cpu's oder allgemein pc-hardware von heute mit derjenigen vor 2 jahren vergleicht welten dazwischen liegen! Und damals hatte AMD mit seinen X2 noch die leistungskrone! Obwohl heut Intel vorne liegt, ist das P/L verhältnis für die endverbraucher doch um einiges besser!
Für meinen X2 musste ich noch einen halben tausender hinblättern (CHF), und dieser wird schon von den intel einsteigermodellen mühelos gerissen!
 
@octacore

Dann werde ich wohl nicht so schnell umsatteln. Kein OC'en, wo bleibt denn da der Spaß?:freak:
 
Gähn....

Wie oft soll das eigentlich noch diskutiert werden??? Natürlich lassen sich die Bloomfield Nehalems übertakten, die Nichtübertaktbarkeit ist nur bei Low End Varianten die irgendwann 2009 erscheinen sollen vorgesehen
 
Falls sich diese neue Produktreihe durchsetz, was es mit ein wenig Fantasie bestimmt wäre, ist das ein Faustschlag gegen AMD. Da muss endlich was kommen! Mit einem Monopol ist nicht zu spaßen.

XShocker22
 
@Fonce:

Bei 'ner 8 Jahre alten Tastatur hätte ich vor allem Bedenken wegen der Hygiene...
 
Quatsch, Intel wird nie ein Monopol haben. Sofern es so weiter läuft wie bisher, wird AMD stets das bessere P/L Verhältnis haben und zwar in dem Bereich, wo es drauf ankommt: Mainstream!
Leider gibts zehntausende Komplett PCs mit kristallklarer 9500GT Grafik und Q6600 :)
 
T-DSC schrieb:
Wird wieder ein spannendes Duel werden denke ich wobei der Satz ja Intel ist ja Performance Krone bla find ich komisch. Ist jetzt schon so klar das der AMD langsamer ist nur aufgrund von der niedrigeren Taktfrequenz?
Davon kann man ausgehen. Das hat aber weniger mit der Taktfrequenz etwas zu tun, sondern mit SMT. Das wird sich aber vor allem im Server Bereich auswirken. Dort ist Nehalem extrem wichtig, sonst würde AMD mit Shanghai noch weiter enteilen. Hier kann Intel seit langer Zeit wohl erstmals auch wieder zum Angriff auf die leistungsfähigsten Server blasen. Allerdings hat AMD ja auch noch einiges in der Pipeline, siehe Hydra, G34 oder Istanbul. Im Desktop Bereich werden sich die Verbesserungen jedenfalls im Rahmen halten. Die meisten, die einen gut gehenden Penryn besitzen, werden vom Umstieg auf Nehalem kaum profitieren. Ausser man möchte von Dualcore auf Quadcore umsteigen oä.

quadcore schrieb:
ich finde das echt unglaublich wie shcnell INtel bei der entwicklung ist. ich mien bei AMD dauert das jahre, einen neuen CPU zu entwickeln
Was glaubst du denn, wie lange Nehalem in der Entwicklung war? Seit Ende letzten Jahres? :rolleyes: Und jetzt vergleiche mal, welche Entwicklungskapazitäten AMD und Intel haben. Es ist eher erstaunlich, wie schnell AMD entwickelt. Ausserdem war die Entwicklung von Nehalem auch keine allzu grosse Herausforderung. Es kommen ja alles bekannte Technologien zum Einsatz. Im Kern ist es zB immer noch ein Core2, der eine weitere Pipeline für SMT bekommen hat und im Detail verbessert wurde. Die Infrastruktur wiederum hat man sich bei AMD abgeschaut.

Cat Toaster schrieb:
Dazu sollte man Wissen dass AMDs zwischenzeitlich vergangener Erfolg unter dem Namen "Athlon" ebenfalls auf einen KnowHow-Zukauf der Firma "Nexgen" zurück ging.
NexGen liegt aber schon etwas länger zurück und betrifft vielmehr den K6. Die ersten Athlons waren K7, auf welchem ja auch der K8 basiert, und waren eine Eigenentwicklung. Vielmehr orientierte man sich dort am Alpha.

hummerfisch schrieb:
Aber was nützt es, wenn man bei einem AMD Prozi die vcore extrem in die Höhe treiben muß, damit man vllt. ein paar Hundert MHz übertakten kann.
Und wen interessiert das? Den Markt jedenfalls nicht. Einige scheinen zu vergessen, AMD und Intel entwickeln und fertigen CPUs immer noch für die breite Masse und nicht für ein paar wenige Enthusiasten. Ausserdem sind solch pauschalisierte Aussagen wie von dir auch nicht zutreffend. Viele K8 machen 3 GHz @ default problemlos mit. Selbst einige K10 CPUs schaffen das. Es gibt auch genug Intel CPU, die das nicht schaffen. Durchschnittlich takten Intel CPUs momentan zwar besser, das ist richtig. Aber hier spielt auch die Infrastruktur eine Rolle. Nehalem wird diesbezüglich ein ähnliches Handicap haben wie AMD jetzt. Vollkommen unabhängig davon, wo und in welcher Form Intel Übertaktung überhaupt ermöglichen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann den frühzeitigen Start irgendwie nicht nachvollziehen. Klar, ich habe nichts dagegen. Aber ich hab irgendwie angst, dass Intel ein halbfertiges Produkt auf den Markt bringt. Das war ja eine soooo kurze Entwicklungszeit für eine neue CPU. Ich bezweifle, dass ihnen nochmals so ein Coup wie mit dem Intel Core (2) gelingt. Die Schritte vom Pentium 2/3 zum Netburst zum Core (2) damals waren ja recht enorm, wenn man denkt, was ein aktueller Core 2 Duo mit 2-3 GHz leistet im Vergleich mit einem Pentium 4 3.4 GHz den es schon 5 Jahre (oder mehr sogar?) gibt.
Zudem hätte Intel doch den verfrühten Start gar nicht nötig, da AMD ausser im Lowcost-Sektor bis vielleicht 80€ nicht viel den Intels entgegenzusetzen hat (im Mobile-Sektor sogar noch weniger). Ist doch eigentlich völlig unnötig. Und dass man Angst vor der nächsten AMD-Generation hat, halte ich für fast unmöglich.
 
Pat schrieb:
Kann den frühzeitigen Start irgendwie nicht nachvollziehen.
Immer schön drauf auf AMD, das denkt sich Intel dabei
Pat schrieb:
Aber ich hab irgendwie angst, dass Intel ein halbfertiges Produkt auf den Markt bringt.
Schau dir mal an, was es an News und Vorab Reviews dazu gab. Das ganze machte bereits vor Monaten einen extrem ausgereiften Eindruck.
Pat schrieb:
Das war ja eine soooo kurze Entwicklungszeit für eine neue CPU.
Woher weißt du genau, wann damit angefangen wurde ?


@Topic: Nach all dem was ich zum Nehalem bis heute mitbekommen habe, kann ich mir sogar vorstellen, das etwas drann ist. Das wäre ein übler schlag für AMD. Wo sollen die mit ihren Produkten dann noch hin ? In den Low Low Low Cost Sektor :lol: Oder was drauflegen für jeden CPU Kauf ?! Echt traurig, ich hoffe AMD haut mal wieder ordentlich auf die K... und gibt zumindest mit den 45nm Phenoms Gas. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass die Dinger auch nur halbwegs an die Nehalems ran kommen, wenn man den Phenom und den C2D von heute betrachtet, aber es sollte reichen um sich über Wasser zu halten. Zumal dann AMD vermutlich wieder die Stromsparenderen CPUs hat, wenn sich mal den Nehalem TDP anschaut
 
Zurück
Oben