News Zieht Intel den Start des „Nehalem“ vor?

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.732
Der Branchendienst Digitimes will aus Kreisen der Mainboard-Hersteller erfahren haben, dass Intel die Vorstellung der kommenden Nehalem-Architektur vorverlegen will. Bislang kursierten November oder Dezember als mögliche Starttermine.

Zur News: Zieht Intel den Start des „Nehalem“ vor?
 
Ich bin gespannt, ob die kleinen jetzigen Quad Cores dann nochmal im Preis fallen. So ein Q6600 für 100€ hätte schon was :) Aber wahrscheinlich wird der Nehalem nur die High End Modelle im Preis drücken.
 
Na das wäre ja super es warten so viele leute drauf wie ichs so höre und mitbekomme. Die Preise denke ich auch fallen ab dann im Sturzflug dann gibts ja schon so viele "Quad-Generationen" die Dualcores fallen auch weiter.... GEIL^^

Wird wieder ein spannendes Duel werden denke ich wobei der Satz ja Intel ist ja Performance Krone bla find ich komisch. Ist jetzt schon so klar das der AMD langsamer ist nur aufgrund von der niedrigeren Taktfrequenz? Ich denke da an Athlon XP Zeiten zurück Athlon XP 2600+ (2,1Ghz) da wars ja noch so das er dann so schnell ist wie en Intel mit 2600 so wurd das zumindest damals gerechnet. Kann doch sein das es wieder so wird?

Hoffe es zumindest man braucht doh ein wenig Preiskampf...

Peace
 
irgendwann sind auch grenzen erreicht, wos nicht mehr billiger wird ;)

zum thema:
oktober als launchtermin hätte was. so könnte sich die neue generation noch vor weihnachten etablieren und auch bezahlbar sein (ok, teuer sind die cpus nun auch nicht wirklich, aber trotzdem ;))

bleibt die frage: halten die cpus das, was die vorabtests versprechen? falls ja, könnte ich mir sogar einen wechsel noch dieses jahr vorstellen. weiter so intel :)
 
Naja, hoffe mal die Boards kosten nicht >150€, denn P55 wird doch sicherlich nicht für Bloomfield sein oder kommt da dann noch ein "mainstreamigerer" Chipsatz?
 
Ich finde es nervtötend wie viele Zwischenschritte Intel bei der Entwicklung in den Markt drückt um für jeden homäopathischen Geschwindigkeitsvorteil noch mal extra abzukassieren. Ist ja nicht so dass der P45 ne nennenswerte Innovation zum P35 ist, geschweige denn schneller. Pikant auch, dass Intel selbst sein Extreme P45 Board immer noch nicht ausliefert, während die Taiwan-Connection entsprechende Boards schon seit Monaten liefert. Dieses taktieren nervt gehörig. Wird Zeit dass AMD endlich mal wieder Produkte hat mit denen sie wenigstens etwas Druck ausüben können. Wir liefern heute noch DQ965-Boards an Kunden weil die keinen Bock haben alle sechs Monate auf eine nicht mehr imagekompatible Plattform zu wechseln, geschweige denn auf PS/2, seriell, parallel und DDR2 verzichten wollen weil Intel das ab dem 3er Chip einfach mal alles gestrichen hat.
 
AMD braucht länger um neue Produkte auf den Markt zu bringen, weil da nicht schamlos von anderen Herstellern zusammenkopiert wird, was das Portfolio hergibt. Der letzte Prozessor, den Intel selbst entwickelt hat, war der Pentium 4. Seither sind alle Technologien, die Intel als "eigene Entwicklung" beworben hat, entweder von AMD oder von IBM. Intel hat als ehemaliger Monopolist nur das Geld, Fertigungsstrecken erheblich schneller umzubauen, als dies bei den Mitbewerbern möglich ist...
 
Das kopieren ist aber überall in der Wirtschaft zu sehen, egal wo man hinguckt. Ich denke da mal an den Chinesischen BMW oder sowas. Außerdem haben sie ja immer noch alle Architekturen nach dem PIV selbst entwickelt.
 
Das kann ich mir gut vorstellen bei den Arbeitsmethoden von Intel, ja nicht der Konkurenz einen hauch von chanche lassen am liebsten währen denen 100% Marktanteil, würde mich sehr freuen wenn die mal unter 50% rutschen würden das würde Ihnen mal gut tun.
 
Scheint so, als ob Intel Angst vor dem Launch des Deneb Prozzi hat. Auch wenn AMD mit den Deneb nicht Leistungsmäsig worne liegen würde, der Abstand zu Intel wird immer kürzer. Das Gefällt mir, weiter so AMD. Soo groß ist der Vorsprung von Intel auch wieder nicht, wie sie es auch so groß reden. Im Mommet hat Intel keine Konkurenz in der Ober Liga. Aber Warten wir mal ab, mit der Neuen Generation HD4850/70 Grafikkarten Haben sie es ja gezeigt worauf sie fähig sind. >>>CPU's Folgen.
 
Dazu sollte man Wissen dass AMDs zwischenzeitlich vergangener Erfolg unter dem Namen "Athlon" ebenfalls auf einen KnowHow-Zukauf der Firma "Nexgen" zurück ging.

Intel´s Core Geschichte basiert dagegen auf dem PIII (streng genommen somit auf dem Pentium Pro) den die zugekauften Kollegen in Israel zur ultimativen Notebook-CPU weiter entwickelt haben die dann im Rahmen der Centrino-Plattform debütierte und sich stetig fortentwickelt hat in alle anderen Bereiche.

Zum historischen Verständnis muss man auch wissen, dass AMD ohne Intel schon das Gründungskapital gar nicht erst bekommen hätte und der Zukauf von KnowHow ist in der Technikbranche für jeden Marktteilnehmer überlebenswichtig. Schließlich hat AMD mit dem Kauf von ATi ja auch nichts anderes gemacht, nur der Zeitpunkt und der gezahlte Preis war AMDs größter Fehler der Firmengeschichte. Intel kann sich aufgrund sein Größe und breiteren Aufstellung im Markt nunmal einfach mehr Forschung und Entwicklung, mehr Zukäufe von KnowHow und letztlich auch mehr Fehler erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub nicht das Intel Angst hat, es ist wohl eher so das man sich denkt das man dem bereits halbtot am Bode liegenden Gegner nochmal kräftig in ddie Fresse tritt damit der nochnichtmal mehr dazu kommt sich wenigstens mal wieder halbwegs aufrecht hinzusetzen ;)
 
Cat Toaster schrieb:
Ich finde es nervtötend wie viele Zwischenschritte Intel bei der Entwicklung in den Markt drückt um für jeden homäopathischen Geschwindigkeitsvorteil noch mal extra abzukassieren. Ist ja nicht so dass der P45 ne nennenswerte Innovation zum P35 ist, geschweige denn schneller. Pikant auch, dass Intel selbst sein Extreme P45 Board immer noch nicht ausliefert, während die Taiwan-Connection entsprechende Boards schon seit Monaten liefert. Dieses taktieren nervt gehörig. Wird Zeit dass AMD endlich mal wieder Produkte hat mit denen sie wenigstens etwas Druck ausüben können. Wir liefern heute noch DQ965-Boards an Kunden weil die keinen Bock haben alle sechs Monate auf eine nicht mehr imagekompatible Plattform zu wechseln, geschweige denn auf PS/2, seriell, parallel und DDR2 verzichten wollen weil Intel das ab dem 3er Chip einfach mal alles gestrichen hat.

und das is auch gut so, endlich kommt der lagacy crap mal weg. Wer hat heute noch ein ps/2 maus geschweige den ein ps/2 keyboard?

Das selbe mit ide, seit 3 jahren sind in meinen rechnern keine hdds/odds mehr mit ide anschluss. Parallele schnittstelle braucht auch keiner mehr, serielle schnittstelle ist zwar in der messtechnik und datenaufzeichnung noch weit verbreitet und wenns unbedingt sein muss kann ma sich eine zusatzkarte kaufen.
 
Ich hoffe auch die niedrigen Bloomies lassen ich auch übertakten, sonst gibts paar Wochen nach Launch nen 3,2 Ghz Nehalem mit x58 + nen schönes Lian Li A7110B

Tests abwarten, eventuell treten ja Probleme auf. Frühestens 4 Wochen nach Launch zuschlagen ;)
 
Wie jemand hier schon angemerkt hat. Intel verdient Geld durch halbherzige Entwicklungen.
Man siehe sich einmal den Core Duo und den Core 2 Duo an. Letztere kam paar Monate später auf den Markt und hatte zusätzlich 64 Bit :freak:
 
hornet331 schrieb:
und das is auch gut so, endlich kommt der lagacy crap mal weg. Wer hat heute noch ein ps/2 maus geschweige den ein ps/2 keyboard?

Immer wenn ich einen nagelneuen pc aufsetz brauch ich ein ps2 keyboard... mein usb keyboard wird in xp nicht im menü der wincd erkannt.

ist das bei euch anders? liegt es an meinem keyboard? oder ist zu dem zeitpunkt tatsächlich noch keine usb unterstützung vorhanden? falls nicht... wie soll es ohne dem keyboard gehen?
 
@katanseiko
Das entspricht ja wohl eher nciht den Tatsachen. Außerdem ist es normal, dass man auch fremde Technologien einsetzen kann. Das machen ja viele.
AMD könnte das auch machen.

Ach ja, AMD ist kein Samariterbund, keine Ansammlung heiliger Kleriker, keine Wunderheiler. Es ist einfach nur eine Firma. Also tu nicht so, als wolle man ein Einhorn töten.
 
Zurück
Oben