News Zieht Intel die 22-nm-Plattform vor?

War das nicht, dass bei 22nm mit der jetzigen Bauweise erstmal Schluss ist und man auf eine andere Fertigung setzen muss? Soweit ich gelesen habe ist das zur Zeit die kleinste Fertigungsart ohne zu riskieren, dass die Elektronen die Leiterbahnen sprunghaft wechseln?

Wenn Intel sagen wir mal 2011 / 2012 auf 22 umgestiegen ist, dann wird es wohl eher 2014 / 2015 bis es da weitergeht. Sie forschen sicherlich bereits jetzt schon an <22nm Techniken, allerdings ist wie gesagt die Hürde nochmal deutlich höher da halt 22nm zur Zeit eine Grenze darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem her dürfte man nie was kaufen, sobald man am Computersektor was kauft ist es schon veraltet :-D
 
Irgendwann hier auf Computerbase gabs mal eine News, dass Intel bereits bis 15nm geplant hat. Nach 22nm kommt erstmal noch 18nm und dann eben 15nm. Bis dahin reichen die akutellsten Fertigungstechniken wohl noch aus.

Erst unter 15nm wird es wirklich kritisch. Und ab 10nm kommt man in den Bereich, wo es nahezu unmöglich wird.
 
FooFighter schrieb:
In meinen Augen sind Nativ unterstützte Geräte in der Regel pflegeleichter. Die Vergangenheit hat auch öfter schon gezeigt, d. Boards mit nativ im Chipsatz integrierten Controllern sich i. d. R. besser takten lassen. (Mal schauen was SB wirklich bringt @oc)

Du musst bei SB eh über den Multiplikator takten müssen. Da werden die Taktraten von irgendwelchen Geräten, Zusatzchips etc. nicht verändert. Heißt wiederum es ist egal ob es im Chipsatz oder auf den Mainboard als Zusatzchip sitzt.
Meinem Empfinden nach laufen beide Lösungen gleich gut und kann mit extra Chips gut leben.
 
Einfach den 22nm Prozess vorziehen? Wird das dann ein Paperlaunch oder CPUs in homöopathischen Dosen? Intel bring seine Prozesse sowieso schon immer so früh das der Markt mit der Produktion aus den Testfabs bedient wird. Ich frage mich woher Intel jetzt die neuen Produkte herzaubern soll? Sind das dann frühere Steppings? Oder wir dann zu so schlechten Yieldraten Produziert das sich keiner die Prozessoren leisten kann?
 
Klingt natürlich erstmal toll, wenn die feine Technik früher verfügbar sein soll.
Praktisch ist das ganze aber nur, wenn es auch wirklich ausgereift ist, wenn es dann so weit ist und man nicht möglichst schnell ein Produkt rauswirft nur um der Konkurrenz zuvor zu kommen.
Aber Intel hat da ja schon Erfahrung, wobei es dem Markt auch mal gut tun würde, wenn Konkurrenten wie AMD mal wieder zum Zug kommen.
 
digitalangel18 schrieb:
@Malkavien

Dann ist aus heutiger Sicht erstmal Schluss. Das hat man aber auch schon vor 10, vor 20 und vor 30 Jahren gesagt, und wir alle wissen das es nie so gekommen ist ;)

Irgendwann ist aber auch Schluss^^ und dann muss man an einer neuen schnellen udn Effizenten Technologie arbeiten.

Also 22nm hört sich shcon recht interessant an. Werde woll warten, Kaffee trinken und zum 22nm winzling greifen^^
 
The_Virus schrieb:
Irgendwann hier auf Computerbase gabs mal eine News, dass Intel bereits bis 15nm geplant hat. Nach 22nm kommt erstmal noch 18nm und dann eben 15nm. Bis dahin reichen die akutellsten Fertigungstechniken wohl noch aus.

Erst unter 15nm wird es wirklich kritisch. Und ab 10nm kommt man in den Bereich, wo es nahezu unmöglich wird.

kommt immer drauf an wem man glaubt ;) Zumindest Intel geht ja von 4nm für 2022 aus, also in 12 Jahren.

http://www.xbitlabs.com/news/cpu/di...ntel_Outlines_Process_Technology_Roadmap.html

das sich die derzeitige Technik nicht beliebig verkleinern lässt ist klar, aber es gibt da ja durchaus ansetzte. Egal ob es jetzt Memristoren oder Graphen sind ich bin da optimistisch, das es irgendwie weiter geht. Das heißt nicht unbedingt das kleinere Strukturen möglich werden sondern ganz andere Algorithmen als heute (Quantencomputer-light ;)).
 
@7bf:
Du beziehst dich genau auf die News, die ich weiter oben angepsprochen habe. Ich hatte von 15nm gesprochen, ich meinte damit die 16nm, die hier angesprochen werden:
https://www.computerbase.de/2009-08/intel-technologie-ausblick-4-nm-im-jahr-2022/
Danach wird es deutlich schwerer, gibt selbst Intel zu. Während man die 16-nm-Fertigung 2014 noch halbwegs in den Griff bekommen könnte, sieht es bei der 11-nm-Fertigung deutlich kritischer aus. Spätestens jedoch zur Herstellung mit einer Strukturgröße von nur noch 8 nm bedarf es eines technologischen Durchbruchs irgend einer Art – wie der jedoch aussehen wird ist aktuell unbekannt. Der Fahrplan bis 2022 und zur 4-nm-Fertigung dürfte deshalb maximal als Hochrechnung angesehen werden können.

16nm gehen noch relativ problemlos, aber schon bei 11nm weiß Intel noch nicht genau, wie das umsetzen wollen. 8nm oder gar 4nm sind reine Spekulation von Intel, das wünschen die sich. Aber ob sie das wirklich umsetzen können, werden wir erst in ein paar Jahren sehen.
 
Sehr gute Aktion von Intel, denn ab jetzt ist es wirklich nicht mehr wichtig, wann man einen Computer kauft. Intel wird immer eine der modernsten Plattformen anbieten.

Bei AMD Fans liest man doch deutlich häufiger etwas à la "da warte ich lieber auf XY".
 
an der hochschule für wirtschaft und technik, wo ich letzte woche war, hat mir der prof. gesagt, dass man zur zeit mit einer tolleranz von 2nm fertigen kann!
 
Pickebuh schrieb:
..., dann wird es in 5 Jahre unweigerlich zu einem Stillstand kommen, so wie es zur Zeit mit der maximalen Kapazität von HDD der Fall ist.

Wo ist bei den HDDs Stillstand? :freak: 3TB sind aktuell. Und die Adressierung, dass mehr als 2,1 TB verwendet werden können, wird sich auch ändern.
Wenn neue Speichertechniken da sind -> Aufschub.


Einen Stillstand wird es nie geben, weil es unendlich viele Dinge gibt, die unerforscht sind.
Es werden sich IT-Experten nur bald mit dem Forschen beschäftigen müssen, wenns eng wird. :D
 
Mir geht die Entwicklung aktuell etwas zu schnell von statten. Ich plane eine CPU-Neuanschaffung innerhalb der nächsten 1,5 Jahre.
Früher waren zumindest die Sockel noch etwas langlebiger.
 
@Suicide:
Geht mir ähnlich. Bleibt zu hoffen, dass der neue Sockel 1155 von SandyBridge wieder etwas länger lebt. Also nicht nur bis IvyBridge, sondern auch noch für Hasewell danach. Wobei Hasewell wieder eine neue Architektur werden wird und da wäre ein Sockel wieder sehr gut möglich.
 
Zurück
Oben