News Zieht Intel den 65-nm-Prozess vor?

wenn die beim 65er nicht auf 30-40 W oder weniger kommen, dann seh ich für INTEL schwarz; die müssen doch IRGENDWAS dazugelernt haben :rolleyes:

Wo denkst du hin!? Mit Intel ist das wie mit VW: Es gibt genug Dumme, die den Schrott kaufen, wieso sich also anstrengen?
 
Caramon2 schrieb:
Wo denkst du hin!? Mit Intel ist das wie mit VW: Es gibt genug Dumme, die den Schrott kaufen, wieso sich also anstrengen?

Sehr geistreicher Kommentar.

Aber 30-40W halte ich auch für ausgeschlossen.

Mfg Schrotti
 
Caramon2 schrieb:
Wo denkst du hin!? Mit Intel ist das wie mit VW: Es gibt genug Dumme, die den Schrott kaufen, wieso sich also anstrengen?

Deine sinnlosen Kommentare kannste in Zukunft für dich behalten.

Weder VW ist Schrott noch Intel ist schrott.
Sonst währe Intel wohl auch nicht so beliebt bei Multimedia-Anwendern ect.
Ich kann nur sagen dass ich mit Meinen Intel CPUS stehts Freude hatte.
HT Rockt, und hatte bisher auch noch keine Defekte ect.

Wenn man mit seinem CPU nicht umgehen kann und ihn schrottet muss man nich auf Intel schimpfen :rolleyes:

p.s. Wieso sollte VW schrott sein?
VW ist nicht nur in Deutschland ein Begehrter Autohersteller.
Sondern auf der ganzen Welt.
Währe wohl nicht so wenn jedes Auto Schrott währe.
 
Wenn man mit seinem CPU nicht umgehen kann und ihn schrottet muss man nich auf Intel schimpfen :rolleyes:

Ist mir noch nie passiert, weder mit Intel, noch mit AMD. Nur lief mein AMD486-DX2/66 schon DEUTLICH kühler, als das Intelpendant und da hat sich offensichtlich nichts geändert.

Seit 2 Jahren nutze ich einen XP 1700+, der z.Zt. mit 12x100 MHz (@1,10V) läuft. Unter Last wird er per 8RDA-VCore auf 12x166 MHz (@1,65V) hochgetaktet. Funktioniert wurderbar und ist immer schön kühl und leise (z.Zt.: Board=32°C, CPU=34°C).

p.s. Wieso sollte VW schrott sein?

Z.B. der Keilriemen: Wie mir nen Kumpel erklärt hat, der KFZ-Mechaniker bei VW gelernt hat, ist der nicht Spritzwassergeschützt. Deshalb wird er schnell hart und fängt an zu quietschen. Das ist schon seit dem Golf 1 bekannt, geändert hat man das aber nicht. Ist doch viel besser, wenn der Kunde dann immer in die Werkstatt muß, damit man ihm wieder etwas Geld abknöpfen kann. Und da gibts noch weiteres, das offensichtich extra so Kunden"freundlich" konstruiert wurde.

Das erinnert mich stark an die von Intel verwendeten Praktiken.


VW ist nicht nur in Deutschland ein Begehrter Autohersteller. Sondern auf der ganzen Welt.
Währe wohl nicht so wenn jedes Auto Schrott währe.

VHS hat sich auch durchgesetzt, obwohl es definitiv viel schlechter als Beta oder Video2000 war.

Das ist der Herdentrieb: VW kaufen sich alle, also muß es ja gut sein! #-S
Ich bin mal in nem Golf gefahren: Nach Kiel und wieder zurück =700km. - NIE WIEDER!!!
Und was ich aus dem Bekanntenkreis alles gehört habe...
 
Aber wie heißt es so schön: Pferde werden aussterben, aber Esel wird es immer geben.
 
*wegeditiert,ist egal*

@caramon2

Du hast wohl nie etwas über die Dothans gehört/gelesen, Intel hat Prozessoren die viel weniger Watt brauchen als die A64 , bessere Leistung pro Mhz Verhältnis besitzen usw.

Ausserdem wirds noch den Yonah (65nm) geben der anscheinend 40Watt Leistungsaufnahme haben wird, trotz dual core,da bin ich gespannt was AMD dagegen halten will.

€:
Dazu kommt noch das Intel plant auf Basis der Pentium Ms eine dual oder quad core server cpu herauszubringen ,Ende 2006.
 
Zuletzt bearbeitet:
CoolerMaster schrieb:
130nm 89 Watt
90nm 130Watt
65nm 170 Watt

Sorry, Intel soll mal nachsitzen und den 90nm Prozess richtig hinkriegen. Das dies geht zeigt IBM -> AMD.

Liegt da wohl eher an der von Anfang völlig falschen Architektur. Der Willamete war ja auch nicht wirklich sparsam.
Intel beherrscht die 90nm ausgezeichnet.

Pentium M 780 2,26 GHz - 27 Watt.

Im Stromsparmodus 800 MHz - 7 - 8 Watt.

Die Architektur des Prescotts machen ihn leide zu heiss, obwohl mit Wasserkühlung hat man @ 5V auch unter Last angenehme 35°C. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast wohl nie etwas über die Dothans gehört/gelesen (90nm um das gehts hier wohl), Intel hat Prozessoren die viel weniger Watt brauchen als die A64 , bessere Leistung pro Mhz Verhältnis besitzen usw.

Ist das der Pentium M? Der scheint wirklich gut zu seit. Aber was Intel bisher so abgezogen hat und noch abzieht, habe ich zu der Firma kein Vertrauen mehr.

Und es hängt ja auch nicht alles nur an der CPU, sondern dem gesamten Umfeld. Alleine schon dieser tolle neue Sockel mit Selbstzerstörungsfunktion, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Caramon
Welche Selbstzerstörungsfunktion? Noch nicht einen kaputten Sockel 775 gesehen. :rolleyes:
Und dein XP ist nicht wirklich was besonderes. Oder kannst du ihn auch bei 12x166 MHz passiv kühlen?
Ich sitz hier mit meinem Intel bei 2,0 GHz mit leicht abgesenkter V-Core bei ca. 15 Watt Verlustleistung und geräuschlos. :cool_alt: :D

@conspectumortis:
Es sind warscheinlich 31 Watt für den Yonah normal und 16 Watt für die LV Variante. Ab mind. 2,33 oder 2,5 GHz Dual-Core. :freak:

mfg Simon
 
Hi,

schaut Euch mal diesen Bericht an:

http://www.overclockers.com/tips00748/

Es ist erstens nur eine Vermutung, dass Intel den 65 nm Prozess vorzieht. Falls dem so ist, wird durch die Umstellung der Produktion bis zur breiten Verfügbarkeit der neuen Prozessoren einige Zeit ins Land ziehen, wo wir wieder im 1. Quartal 2006 wären. :)

Ciao Frank
 
Und dein XP ist nicht wirklich was besonderes. Oder kannst du ihn auch bei 12x166 MHz passiv kühlen?
Ich sitz hier mit meinem Intel bei 2,0 GHz mit leicht abgesenkter V-Core bei ca. 15 Watt Verlustleistung und geräuschlos. :cool_alt: :D

Hast du nen passives NT?

Mein CPU-Lüfter (Arctic Cooling auf 1600 rpm) geht im Laufgeräusch meines Silent-Netzteils unter. Meine GraKa ist aber passiv gekühlt, die hat ziemlichen Krach gemacht. Die Festplatten (40 und 120 GB Samsungs) sind in nem schwingungsgedämpften Rahmen und das Gehäuse ist auch gedämmt. Wenn ich tippe, übertönt das schon den Computer und ich kloppe weder auf der Tastatur rum, noch habe eine mit "Klick". Ich kann hier auch locker fernsehen, auch leise (abends/nachts) ohne das es stört, hören tue ich es wirklich nur dann, wenn gerade gar nichts gesagt wird, oder sonst welche Geräusche gesendet werden.

Noch leiser ist nur der Aldi-PC eines Bekannten, aber den hatten wir mal offen, die Festplatte konnte man nicht anfassen, so heiß war die! Dto. beim CPU-Lüfter, der P4 läuft wahrscheinlich immer hart an der Grenze zum runtertakten und wie lange die Platte hält, steht in den Sternen.

Das ist übrigens schon sein 2. Aldi-PC. Beim ersten ist die Platte alle 6 Monate ausgefallen und mußte getauscht werden. Beim 3. Mal hat er von seinem Recht auf Wandlung gebrauch gemacht und sich für das Geld den aktuellen Aldi-PC gekauft. Eigentlich kein schlechtes Geschäft, nen 1,8 GHz P4 gegen nen 3,2 GHz einzutauschen. Und da er letztes Jahr Vater geworden ist, sitzt er jetzt auch weniger am PC, vielleicht läuft die Platte deshalb immer noch.

Taschau
 
Zuletzt bearbeitet:
@Caramon

Ich kann eigentlich nicht nachvollziehen, warum Intel Produkte schlecht sein sollen.

Ich war bis jetzt immer begeistert, dass die so einwandfrei gehen, weil Chipsatz und Prozessor aus einer Hand kommen. Mein P4 Northwood mit 845PE Chip lief immer supi.

Das war beim Athlon XP nicht immer so. Der Athlon und der Palamino Kern waren mies. Laute Kühler wegen hoher Wärmeabgabe und die VIA Chipsätze waren auch Kagge. SIS und das Elitegroup K7S5A machten auch nicht gerade einen guten Ruf.

Der T-Bred und Barton mit nforce2 Ultra 400 waren aber wieder geil.

Der Northwood war und ist definitiv gut. Da kann mir keiner was anderes erzählen. Ich sehe es ja selbst. Der Prescott ist grottig, aber das Erbe des ebenfalls sehr guten Pentium III wurde vom Pentium M übernommen und Intel ist unbestritten 90% Marktführer auf dem Notebook Sekotr, weil sie einfach Spitzen Produkte rauswerfen. Desktop ist zur Zeit wieder mies, aber das wechselt. Mal ist AMD gut, mal Intel.
 
Zurück
Oben