Ziemlich hohe Temps im Idle

mnemic91

Ensign
Halli Hallo
1.Ich hab mir mal SpeedFan geladen weil Everest kaum Temperaturen ausspuckt.
Diese zeigen doch "beachtlich" hohe Temps im Idle. Ist das normal? Und wenn nicht, was kann ich dagegen tun? (Der Kühler von CPU ist noch der Boxed-Kühler)

2.Ich habe auch gerade zwei Gehäuselüfter eingebaut, von Arctic Cooling. Beide PWM gesteuert, ein 92er und ein 120er (der kleine hinten, der große vorne). Es scheint wesentlich lauter zu sein als es vorher der Fall war. Cool&Quiet ist nicht aktiviert.

mnemic91

Edit 1:P.S. Glatt vergessen den Screen anzuhängen ^^
Edit 2:Falscher Screen -.-

Anhänge

• idletemps.JPG
    idletemps.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
1. last wäre interessant, idle interessiert nicht
2. da wird wohl speedfan deine board steuerung überwunden haben, dreh mal die 100% bei allen lüftern nen bissl runter

Also, wenn der Core schon im Idle bei 50° C ist und doch schon bei 56° C seine Schmerzgrenze erreicht, hab ich da echt bedenken...

ist boxed, das muss laufen (auch unter last), lasst euch doch net immer von temps abschrecken (sondern erst gucken, was ist, wenn die kiste ausgeht)

Mmmmh...ok...ich heul erstmal nicht rum und melde mich dann nochmal sollte irgendwas passieren...am liebsten würd ich dir ja noch hinterherrufen "Auf deine Veranwortung" aber egal :P

na ja, was soll passieren, ausser dass die cpu in die thermische abschaltung rennt (die da ist, bevor das teil so heiss wird, dass es kaputt geht)

Soll ich mal ein Foto von inneren des PC machen? Ich glaube von Airflow kann man nicht reden, möglicherweise liegt es (mit) daran...

könnte nen grund sein, ja.

Hier also ein Bild meines Pc's von innen. Ich entschuldige den Mega-Blitz.

Anhänge

• IMGA0128.jpg
    IMGA0128.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 195
also so sollte ein ausreichender luftstrom vorhanden sein.

Sorry, aber wirklich...55°C im Idle von CPU ist wirklich zu viel....

Edit 1: Es ist gerade beim Videogucken auf 58 hochgeklettert....HALLO! das ist 5° C unter der empfohlenen Höchsttemperatur von AMD
Edit 2: 60° C erreicht...nur beim Video gucken (wmv 640*480) also nichts all zu kompliziertes fürn CPU

Zuletzt bearbeitet:
Die Boxed Kühler von AMD sind m.E. .. nun ja, nicht die allerbesten.

Dennoch würde ich mir an deiner Stelle keine größeren Sorgen machen, denn die Werte die du da bekommst sind nicht unbedingt zu 100% korrekt (genauso wie deine angegebene +12V ;) ). Abgesehen davon wird die CPU abschalten bevor ihr was passiert.

Am besten, du denkst mittelfristig über den Kauf eines anderen Kühlers für 30€ nach, aktivierst derweil C'n'Q und stellst das Energieschema entsprechend ein. Das sollte für etwas kühlere Verhältnisse sorgen.

EDIT:

Ach ja, mach doch mal eins: Fasse mal mit der Hand an die Kühllamellen. Wenn die einigermaßen heiß sind sollte alles soweit stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen ganz schönen Kabel verhau da drin. Das kann man etwas aufräumen, damit dort ein Luftstrom zustande kommt.

Die beiden Festplatten blocken die Frischluft Zufuhr ziemlich ab.

Wenn Du in der Seitentür einen Lüfter einbauen kannst, dann versuch das mal.
Kannst ja beides probieren (Seite reinblasen oder Seite absaugen).
Wird auf jeden Fall etwas bringen.

MfG Mikel

Zurück
Oben