Zigbee 3.0 LED Controller Betrieb ohne Hub

[ChAoZ]

Rear Admiral
Hey Leute, bin richtig überfordert muss ich zugeben.

Ich will einfach einen warmweiß LED Streifen hinter dem Spiegel anbringen und mit Lichtschalter ansteuern.
Wir sind am renovieren und ich wollte die Technik etwas erneuern.

Controller soll der hier sein:
https://www.amazon.de/BTF-LIGHTING-Zigbee3-0-Controller-Kompatibel-Dual-Mode/dp/B0B5R9FSNS

Nun zu meiner Fragen die ich leider nicht beantwortet bekommen habe:

Kann ich den Controller per App, BT, WLAN, wie auch immer, direkt ansteuern und die Farbe einstellen?
Mehr möchte ich gar nicht, einmal auf Farbe auf Warmweiß, Helligkeit hoch, und gut ist, für immer.

Zukünftig will ich Home Assistent nutzen. Dann werde ich den Controller schon irgendwie integrieren bekommen aber zurzeit will ich kein Hub kaufen und betreiben und kein HA.

Geht das mit dem Controller so einfach?
Wenn nicht, was muss ich stattdessen kaufen?

Danke euch :)

Nein, du brauchst einen Zigbee Hub... oder bei HA einen passenden Stick

Einen LED controller mit Wlan

Wenn du eh nix einstellen willst: https://amzn.eu/d/dwGxbM2

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
[ChAoZ] schrieb:
Kann ich den Controller per App, BT, WLAN, wie auch immer, direkt ansteuern und die Farbe einstellen?

Genau diesen Controller nicht. Es gibt, wie bei Philips, aber auch Geräte die gleichzeitig ZigBee, Bluetooth und WLAN können.

Kaufen musst du einen passenden USB Stick für Zigbee für Hassio.

xammu schrieb:
Nein, du brauchst einen Zigbee Hub... oder bei HA einen passenden Stick

Einen LED controller mit Wlan

Wenn du eh nix einstellen willst: https://amzn.eu/d/dwGxbM2
Weniger als 20% der Lichtstärker meiner verlinkten Kette und nicht warm genug.
Werde aber in die Richtung gucken... wollte halt gute LED Kette kaufen, keinen Schrott der nach 1j getauscht werden soll.

Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Genau diesen Controller nicht. Es gibt, wie bei Philips, aber auch Geräte die gleichzeitig ZigBee, Bluetooth und WLAN können.

Kaufen musst du einen passenden USB Stick für Zigbee für Hassio.
Ok und was soll ich mit dem USB Stick? Wo soll ich den betreiben? Ich habe nirgens eine Software dafür laufen wie HA. Und will mich aktuell auch nicht drum kümmern. Was bringt mir also ein Stick? Oder kann ich den nur temporär nutzen um alles einzustellen?

Ich verstehe nicht warum es so kompliziert gemacht ist^^
Welchen Controller bräuchte ich um ohne Hub es einstellen zu können?
Der hier?
https://www.amazon.de/dp/B096VN5NS1

Zuletzt bearbeitet:
@JumpingCat Das ist auch gut so, ich möchte ja in der Zukunft selbst HA betreiben lokal im Netz und dann alles steuern im Haus. Wollte eben das Ganze erstmal vermeiden da riesen Baustelle alles.

Okay okay.
Ich brauche also einen Zigbee Hub dazu. An diesem Hub connecten dann andere Geräte, Sensoren, Fühler usw. korrekt? Und diesen Hub muss man dann via Software wie HA oder einer Handy App ansteuern.

Zigbee ist gut weil Herstellerunabhängig, also wäre es auch eine gute Investition in zukünftiges Smarthome zuhause. Brauche ich zwingen einen WLAN Hub, weil mein LED Controller WLAN Fähig ist? Logisch oder?

Falls jemand eine Empfehlung hat, nur raus damit, wie gesagt wenn ich es eh brauche in der Zukunft dann los :)

[ChAoZ] schrieb:
Brauche ich zwingen einen WLAN Hub, weil mein LED Controller WLAN Fähig ist? Logisch oder?

Nein, WLAN brauchst du dafür. Das macht in der Regel der Router wie eine Fritzbox.

[ChAoZ] schrieb:
Ich brauche also einen Zigbee Hub dazu. An diesem Hub connecten dann andere Geräte, Sensoren, Fühler usw. korrekt?

Ja, so wie bei WLAN. Es gibt propertiäre ZigBee Hubs von Herstellern, da funktionieren aber nur deren Geräte dran.
Und es gibt die Zigbee-USB-Stick für Hassio, die funktionieren dann mit allen Geräten. So wie bei WLAN gibt es ein Gerät was Master ist. Das ist dann der Stick als sogenannter Koordinator.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
@[Chaoz] nen Amazon Echo (nicht Dot, pop) hast du nicht zufällig?

Ab Generation 4 wäre da ein Zigbee Hub drin, den man übergangsweise nutzen kann bis HA kommt

[ChAoZ] schrieb:
Falls jemand eine Empfehlung hat, nur raus damit, wie gesagt wenn ich es eh brauche in der Zukunft dann los
Besorge dir einen Conbee II gebraucht über Kleinanzeigen. Installiere dir den an einem beliebigen PC und konfiguriere deinen vorhandenen Zigbee Controller.

Danach kannst du das Ding wieder einmotten.

Eine Sache gibt es allerdings noch. Wie willst du die Beleuchtung ein-/ausschalten? Über den klassischen Lichtschalter Strom an/aus?
Das kann funktionieren, muss aber nicht.

Manche Controller haben nach Stromverlust ihre Standardeinstellungen, manche merken sich den letzten Zustand. Wie das bei deinem ist, wirst du dann beim ersten Test merken.

Es gibt noch die Möglichkeit zwei Zigbee Geräte direkt miteinander zu pairen. So macht das Ikea mit ihrer Tradfri Fernbedienung. Da kann man dann mit der Fernbedienung Zigbee Geräte direkt steuern. Ob jedoch dein LED Controller mit der Tradfri Fernbedienung kompatibel ist kann ich dir nicht sagen. Müsstest du ausprobieren.

• Gefällt mir
Beim Chinesen kosten die zigbee Gateways um die 15 € (ohne mitgeliefertes USB-Netzteil, allerdings häufig auch als Ausführung, die gleichzeitig BT-Gateway ist) , die schließt du an, verbindest sie mit der Tuya oder Smart Life App und fügst dann dort am Gateway deine Lichterkette hinzu.

• Gefällt mir
Hey Leute, paar Monate sind vergangen und der LED Strip hängt schon lange und funktioniert ganz gut. Danke nochmal für die Hilfe. Aber es geht weiter mit den Projekten und so bin ich aktuell wieder am LED Strips verlegen, diesmal will ich mich aber nicht vor Automatisierung drücken.

Ich habe dieses Produkt gekauft:
https://www.amazon.de/BTF-LIGHTING-Individuell-adressierbar-Vollfarbiger-DIY-Projekte/dp/B088B9QWHT

Das werde ich noch auf 2 Meter kürzen, entsprechend dürfte der Energieverbrauch von max. 90W auch deutlich fallen. Betrieben wird der Strip mit DC5V und ab hier beginnen meine Probleme.

Ich finde kein passenden Netzteil. Entweder alle 12-24V oder aber 200W und mehr.
Bin ich zu blöd oder waren 5V ein Fehler? Noch kann ich retournieren

SaxnPaule schrieb:
Besorge dir einen Conbee II gebraucht über Kleinanzeigen. Installiere dir den an einem beliebigen PC und konfiguriere deinen vorhandenen Zigbee Controller.

Danach kannst du das Ding wieder einmotten.
Ok,. das Ding kostet 20 EUR bei Amazon. Nehme ich. Dann installiere ich die Software und verbinde mich über den Stick mit dem LED Strip Controller. Dann passende App auf Phone und ich kann den Strip im selben WLAN steuern? Stick wird dann nicht mehr benötigt für das steuern des Strips?

Habe ich das korrekt verstanden?
Passt der Controller?
https://www.amazon.de/BTF-LIGHTING-Zigbee3-0-Controller-Kompatibel-Dual-Mode/dp/B0B5RB9GVK

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@xammu: Wo finde ich diese Amazon kurz URLs, die du hier angibst? Ist das ein Link auf der jeweiligen Produktseite? Oder über einen Drittanbieter?

@halwe die kommen direkt von Amazon.
Mobile Webseite > Teilen > dann Kopieren

Aufm Desktop versteckt sich das rechten oberen Ecke im Artikelbild.

Anhänge

• Screenshot_20251128-124649.png
    Screenshot_20251128-124649.png
    374,4 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_20251128-124823.png
    Screenshot_20251128-124823.png
    399,1 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20251128-125042.png
    Screenshot_20251128-125042.png
    421,1 KB · Aufrufe: 15
  • Gefällt mir
Reaktionen: halwe
xammu schrieb:
5V ist kein Fehler, nur teilweise komplizierter. Stichwort Mitten- und Endeinspeisung der Spannung. 12 und 24V sind da einfacher.
Ok danke, habe mich schon gewundert warum der LED Strip eine eigene Stromversorgung benötigt, aber dieser wird über den Controller versorgt. Anleitung vom Hersteller war leicht irreführend.

Den Rest des LED Strips will ich gern woanders verwenden, smart ist kein Muss aber eine Fernbedienung sollte dabei sein. Aber nicht diese hässlichen weißen kleinen Remotes die fast jeder hat, daher habe ich mir das ausgesucht:
https://www.amazon.de/FCOB-Steuerung-Fernbedienung-Unterstützung-Adressierbare/dp/B0DKNXJPWK/

Sollte ja machbar sein oder?

xammu schrieb:
Aufm Desktop versteckt sich das rechten oberen Ecke im Artikelbild.
Hab's jetzt auch bei mir auf dem Desktop gefunden. Das ist wirklich ein Gewinn, wenn man ab und zu Amazon - Produkte empfiehlt.

[ChAoZ] schrieb:
benötigt, aber dieser wird über den Controller versorgt
Das reicht aber nicht immer, gerad bei 5V legt man manchmal eine dicke Leitung parallel zum Streifen und schliesst den dann aller x Meter daran an. (nur Spannung) Aber bei 60 Led auf zwei Metern sollte das keine Probleme geben.

• Gefällt mir
Zurück
Oben