Zocker-PC such Aufrüstung/Neukauf

Sgt.Seg

Lt. Commander
Mein PC bedarf eines Updates, da an ein paar Stellen die Leistung ausgeht und ich in Nerd bin und etwas neues möchte.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Assetto Corsa mit Custom Shader Patchund Unmengen Mods (da geht er aktuell teils auf unter30fps)
  • ACC, Automobilista2
  • 3440*1440 100Hz, Wunsch überall 60fps ++
  • Viele Oldskool Games ohne Anforderungen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, Bildbearbeitung, Adobe Photoshop Elements

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise. Beleuchtung ist mir egal, Gehäuse ist eh geschlossen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung 34C791 am Rig (3440*1440 @ 100Hz) und Xiaomi Mi am Tisch (3440*1440 @144Hz), werden zu 90% nicht gleichzeitig genutzt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 1800X 8x 3.60GHz So.AM4
  • Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16384MB) G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14-14-14-34 Dual Kit
  • Mainboard: ASUS PRIME X370-PRO Gaming Mainboard
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 650W ATX24
  • Gehäuse: LianLi PC7
  • Grafikkarte: 8GB Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix OC
  • HDD / SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1300€+Verkauf der Hardware oben (ohne SSD und Gehäuse) sollten also 600€ dazu kommen (etwas mehr wäre auch okay)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann warten geht noch alles.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber bauen.

Zusammenstellungsidee:
Aktuelle Summe ~ 950€ + Graka

Zuletzt bearbeitet:
Die GPU wird am längsten dein limit sein. Mit dem Budget bekommst du aber keine viel bessere. Da die Preise gerade sinken würde ich sageen: wart mal ab

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg und Aljonator
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg, Aljonator und UNDERESTIMATED
Das Mainboard würde ich tauschen, hatten wir gestern erst. Das Plus war das mit dem 4-Layer PCB und den horrenden Temperaturen auf der Rückseite.

Budgettipp von mir wäre da ein B550 Aorus, taugt dir das?
Bezüglich RAM: Gleich 64 mit 2 Riegeln ist dir zu viel? Wären nur 30% Aufpreis für 100% mehr, perspektivisch wird der auch gerade eher wieder teurer, kann also gut hinkommen, dass du nachher beim aufrüsten mehr für 32 zusätzliche hinlegst als jetzt für 64.

@Chillaholic: Ui, der ist wieder unter 200€? Wo war ich denn da o0 :-) Danke dir.

Edit: Der Gedanke zählt, habs rausgestrichen, verschiebt sich so natürlich deutlich.
Ansonsten stabiler Build würde ich meinen. Danke, dass du Seasonic nimmst und nicht BeQuiet ;)

Sgt.Seg schrieb:
Aber Grafikkarte limitiert am meisten im Moment.

Die Hersteller sich im Absatz leider auch, die MSRP/UVP Preise haben wir nahezu, nur dass diese leider dann entstanden als es echt gar keine Karten gab. Sind dann eben leider schon vorab viel zu teuer eingepreist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
unbedingt den Prozessor wechseln. Assetto Corsa und Competizione nutzen die Simulation der Fahrphysik oftmals auf 1-2 Kernen. Da hilft der Wechsel von einem 1800X immens.
Unter Umständen würde bereits der kleinere 5600X genügen, den man nachträglich übertaktet (über das CTR Tool z.B.). Mit dem 5800X machst du aber auch nichts falsch.
Je nachdem würde ich eher auf ein B550 setzen, oder eines von Asus, da es dort Cashback gibt
Bsp. https://www.mydealz.de/deals/asus-r...durch-cashback-fur-effektive-13490eur-1818763

Die Grafikkarte würde ich aktuell übernehmen.... Wenn sich die Lage weiter entspannt, dann würdest du unter Umständen in den nächsten Wochen/Monaten Grafikkarten nahe der UVP bekommen und somit nochmals viel Geld sparen.

• Gefällt mir
yoshi0597 schrieb:
über das CTR Tool z.B.
Da rate ich von ab.
https://chipsandcheese.com/2021/02/05/ctr-a-review-and-a-warning/
Yuris kindische Reaktion und Beleidigungen in den Kommentaren und an anderer Stelle zeigen auch welches geistes Kind er ist. Computerbase war eigentlich exklusiv Deutscher Partner für 1usmus und den CTR, SV3N hat dann aber im letzen Moment nen Rückzieher gemacht, weil ihm das alles zu schwammig dokumentiert war. Deshalb ist er dann zu Igor gewechselt und der CTR hat hier absichtlich keine Werbung bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt, Demon_666 und Sgt.Seg
Anmerkungen meiner Seite.
1. Laut den Tests hier ist eine 6700XT immerhin grobe 50% schneller. Das wäre schon nice.
Wenn aber die Preise wirklich fallen (das erklärt, warum auf einmal einige 6700XT überhaupt mal verfügbar sind), dann warte ich noch etwas.
2. Ja Ich war Jahre langer BeQuiet Fanboy, bis ich immer mehr feststellen musste, das Grakas bei den Netzteilen vermehrt zum fiepen neigen.
Die Aktuelle fiept auch ab 100fps deutlich hörbar, mit dem Seasonic von einem Kumpel ist absolute Ruhe bis weit über 500fps.
3. B550 sollte reichen.
4. 32GB sollten mir auch reichen, aber ich beobachte die Preise. Bin da eigentlich fast G-Skill Fanboy ;-)

Danke an Alle schonmal.

@Chillaholic Danke für den Hinweis. Muss letzten Endes jeder für sich selbst beantworten, was er mit dem PC macht. Ich habe das Tool auf 2 Systemen bei mir gestartet und kann bisher nur positiv berichten, da das Tool bei mir keine Probleme bereitet hat.
Selbstverständlich kann es auch schief gehen, wie in deinem verlinkten Artikel :-)

yoshi0597 schrieb:
Danke für den Hinweis. Muss letzten Endes jeder für sich selbst beantworten, was er mit dem PC macht. Ich habe das Tool auf 2 Systemen bei mir gestartet und kann bisher nur positiv berichten, da das Tool bei mir keine Probleme bereitet hat.
Habe es mit meinem 3700X damals auch benutzt.
Grundsätzlich ne tolle Idee, tatsächlich bringt es aber fast nix und ist gefährlich.
Mach lieber PBO +100-200Mhz (Wenn 200 stable ist ohne WHEA um so besser).
Wenn ihr optimieren wollt mit Zen 3 ist der Curve Optimizer besser geeignet.
Die CPU erkennt selber ihre stärksten Kerne und priorisiert diese, sofern aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: yoshi0597 und UNDERESTIMATED
yoshi0597 schrieb:
Selbstverständlich kann es auch schief gehen, wie in deinem verlinkten Artikel :-)

Die Wahrheit liegt also wie immer irgendwo dazwischen. :)

Dass man sich dann irgendwo auch mal ärgert und den anderen seine Argumente einfach wegnimmt indem man auf die Doku verweist finde ich nicht mal verkehrt, das WIE ist hier aber tatsächlich wenig professionell - jedenfalls wenn man dort den Anspruch hat das vermittelt zu bekommen was man erwartet, sowas gehört dann wirklich nicht da rein, das geht auch erwachsener. Danke aber in jedem Falle für die Klarstellung, hätte sonst wohl bei einem 4000€ Rig auch mal danach gegriffen um etwas zu analysieren oder auszuloten. Wird mir nun wohl eher nicht passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
den alten ram würd ich behalten. der 3200 cl14 ist doch top und 32gb sind heute noch immer als üppig anzusehen sofern man nur zockt.
neues board und cpu sowie gpu upgrade mit neuem NT. rest behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Do Berek, PCTüftler und 3 andere
Sgt.Seg schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16384MB) G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14-14-14-34 Dual Kit
Den RAM mit den Samsung B-Dies würde ich behalten. Der lässt sich gut übertakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Chillaholic und Mork-von-Ork
Moin,

von deinem alten PC könnte man noch das ein oder andere weiterverwenden.

Sgt.Seg schrieb:
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
Das ist immer noch ein anständiger Kühler und da du ihn ja schon auf einem 1800X verwendest hat er ja auch definitiv schon ein AM 4 Kit dabei, der wird auch mit einem 5600X/5800X funktionieren.

Sgt.Seg schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16384MB) G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14-14-14-34 Dual Kit
Müssten den Timings zu Urteilen Samsung B-Dies sein also so ziemlich das beste was es gibt, sehe keinen Grund den zu ersetzen.

Sgt.Seg schrieb:
be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 650W ATX24
Würde auch noch in einem neuen PC funktionieren, wenn du natürlich sagst, dass es zu Fiepen neigt kann man es natürlich wechseln.

Sgt.Seg schrieb:
Hier würde ich eher auf eine NVMe mit Dram Cache setzen wie die WD SN750 oder Samsung 970 Evo (Plus).

Zum Thema OC der CPU, das bringt inwzischen eh kaum einen Vorteil, die laufen schon fast am Limit, die Zeiten von Sandy Bridge sind vorbei wo man noch mal ein GHz rausprügeln konnte, wenn dann besser über Ram OC gehen, den passenden Ram hast du ja bereits, siehe oben.
Gerade beim 5800X bietet es sich sogar an, das PPT zu senken.

Wegen Grafikkarte würde ich einfach mal abwarten, wie sich die Lage entwickelt, Preise zeigen z.Z. eher nach unten, nebenbei kannst du dein Glück auch mal beim AMD Drop probieren, zu Not hast du mit der Vega ja durchaus noch eine nutzbare Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Do Berek, PCTüftler und 3 andere
DarkInterceptor schrieb:
den alten ram würd ich behalten. der 3200 cl14 ist doch top und 32gb sind heute noch immer als üppig anzusehen sofern man nur zockt.
JollyRoger2408 schrieb:
Den RAM mit den Samsung B-Dies würde ich behalten. Der lässt sich gut übertakten.
Mork-von-Ork schrieb:
Müssten den Timings zu Urteilen Samsung B-Dies sein also so ziemlich das beste was es gibt, sehe keinen Grund den zu ersetzen.

Gar nicht gesehen, B-Die in Dual Rank beste wo gibt!

Mork-von-Ork schrieb:
Gerade beim 5800X bietet es sich sogar an, das PPT zu senken.
Aufgrund der Hitze letzte Woche hab ich das auch gemacht, Leistungsverlust ist Minimal.
105 PPT / 83 TDC / 103 EDC, der Tipp kam von Verangry

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg und JollyRoger2408
Ich würde an deiner Stelle versuchen mit dem 1800x noch die nächsten 6 Monate zu überbrücken und dann bei der neuen Plattform upzugraden. (Wenn es unbedingt sein muss, könntest du wie mein Vorredner schon sagt, einen 3600(x)/3700x/3900x kostengünstiger verbauen.)

Bei der hohen Auflösung wird m.M.n. sowieso die Grafikkarte limitieren. Versuch doch erstmal bei Zeiten eine neue GPU wie die 6800(x) oder vergleichbar zu bekommen und schaue wie dann die FPS aussehen.

• Gefällt mir
An deiner Stelle würde ich lediglich die CPU und das Mainboard wechseln.
Alles andere kannst du doch weiterverwenden!

Und natürlich eine größere SSD einbauen.

Mit Grafikkarte evtl. warten, bis die Preise vernünftiger werden.

• Gefällt mir
Sgt.Seg schrieb:
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 1800X 8x 3.60GHz So.AM4
Nur diesen gegen einen 3700X austauschen. Passt auf dein aktuelles Mainbard.
Sgt.Seg schrieb:
Deinen alten Arbeitsspeicher - guter Samsung B-Die - in Verbindung mit dem 3700X auf DDR3600 14-14-15-14-28-42 tunen. (Meine Settings... die müsstest du evtl etwas abschwächen oder wenn dein 3700X 1900 IF-Takt kann direkt auf DDR3800 gehen.)

Dazu ne schöne M.2 PCIe SSD mit 1 oder 2 TB kaufen und den Rest aufsparen für baldigen Grakakauf.

just my 5 cents...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Karre schrieb:
Wäre es nicht sinnvoll, erstmal einen AMD R9 3800XT oder gar 39xx einzubauen, anstatt gleich so viel Geld in die Hand zu nehmen? (BIOS Update vorher machen)
Wenn eine Vermeer CPU angeschafft werden soll, wird der TO nicht um ein neues Board herum kommen, da sein "ASUS PRIME X370-PRO" diese CPUs nicht unterstützt. Bei dem Board ist bei Matisse Schluss. https://www.asus.com/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-X370-PRO/HelpDesk_CPU/

=EDIT=
... siehe https://www.computerbase.de/forum/t...ruestung-neukauf.2028985/page-2#post-25764446

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
  • Gefällt mir
Zurück
Oben