Zögere ein MSI X570-A Pro zu kaufen, weil Boot zu langsam?

DEADEYE_Flint

Lieutenant
Hallo Computerbase-Community,

wie ich oben geschrieben habe, zögere ich derzeitig noch das MSI X570-A Pro zu kaufen, da ich zwei mal im Internet gelesen habe, dass das Board ca. 25 Sekunden zum Booten braucht, ohne Windows.
Das Board hat nämlich alle Anschlüsse die ich brauche und nun macht mir das schon sorgen mit dem Booten.
Kann das jemand bestätigen? Oder haben die Leute das Bios falsch eingestellt? Zu anderen Boards der X570 Reihe habe ich solche Probleme nicht gelesen, die haben aber entweder die Anschlüsse nicht, oder die Blende ist abgespeckt oder dann doch zu teuer. Auch ein Testbericht ist eher selten.

Ansonsten hätte ich als Alternative ein Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming, da müsste ich allerdings das Bios update. Jedoch besitze ich kein alten Ryzen und ich finde die 38 Euro bei Mindfactory doch ziemlich teuer für ein Bios Update.

Derzeit habe ich nur ein ältes Intel-System.

Moin, ohne dir zu nah treten zu wollen, aber selbst wenn das Board 25 Sekunden braucht, was macht es aus, solange es 1. die Anschlüsse hat die du brauchst und 2. im Betrieb auch schnell genug ist? Selbst wenn du deinen Rechner am Tag 10 Mal neu startest "verlierst" du gerade mal 4 Minuten deines Lebens. Würde an deiner Stelle wirklich überlegen, ob die Boot Zeit wirklich so ausschlaggebend ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, jonjoe, Surfwurm und 4 andere
Wie oft am Tag willst du den Pc starten damit die paar Sekunden relevant werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: !Whip
Naja ich schalte den höchtens 2 mal am Tag an.
Also meint ihr das ist gar nicht so schlimm?
Eigentlich habt ihr recht, das kurze warten kann ich verschmerzen

Das bisschen Bootzeit hat keinerlei Relevanz.
Mach dir keinen Kopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Doctor Strange schrieb:
Das bisschen Bootzeit hat keinerlei Relevanz.
Mach dir keinen Kopf.
Na sowas wollte ich halt mal hören für das Gewissen ^^

Trotzdem habe ich mich halt gefragt, warum das andere Hersteller mit dem gleichen Chip anders hinbekommen?

und die , bei denen das Board so lange zum Booten braucht, haben die zufällig noch ne PCIe Soundkarte, und 38 verschiedene Festplatten und noch ein paar USB Peripheriegeräte....usw?

Jedes Board braucht länger zum Booten wenn man nur genug Geräte anschließt die abgefragt werden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, !Whip und Fragger911
Ich möchte dir jetzt nicht zu nah treten, aber mir persönlich sind die Bootzeiten sch... egal, solange es im vertretbaren Rahmen ist. Ich schalte meinen Rechner ein und anschließend den Monitor. Eh ich dann sitze ist der Rechner auch gestartet und wenn nicht, dann wartet man eben die paar Sekunden. Ich besitze ein X570 von MSI, welches mit einem 1700X läuft. Eh ich 20 Minuten meines Lebens damit verbringe alle Einstellungen zu optimieren, lasse ich es lieber 10 Sekunden länger booten. Ein BIOS Update mache ich aktuell auch nicht, da ich Angst habe, dass er dann den Prozessor nicht mehr akzeptiert, da ja Ryzen der 1. Generation nicht mehr kompatibel mit dem X570 sind.

Ich rate dir auch, Kauf dir das Board und genieß dein Leben, oder verbrennst du soviel Geld wenn du 10 Sekunden warten musst?

Wenn du an den Welmeisterschaften in Dauerschnellbooten teilnehmen willst ist es definitiv zu langsam.

Spaß beiseite - mich würde das nicht stören, ich boote höchstens 2x am Tag. Wenn man natürlich permanent die Systemgrenzen austesten muss und ocen will kommt das häufiger vor. Aber auch nur bis man die safe settings raus hat.

Was für Sorgen. Ich will gar nicht wissen wie lange das Booten von Windows 2000 Rechnern gedauert hat. Da gegen sind das doch heute Peanuts.

• Gefällt mir
conf_t schrieb:
Ich will gar nicht wissen wie lange das Booten von Windows 2000 Rechnern gedauert hat
ich hab einen im Keller, der bootet immer noch ^^

• Gefällt mir
Ich habe das Board und habe es gerade gemessen, es sind tatsächlich ziemlich exakt 25 Sekunden bis zum Windows Login Screen. Subjektiv dachte ich es sind weniger, evtl. da die ersten 10 Sekunden noch nichts auf dem Bildschirm sichtbar ist. Ich persönlich empfinde die Dauer jetzt nicht als störend.

Was ich eher etwas störend empfinde ist das die BIOS Updates für das X570-A Pro auf sich warten lassen.

@DEADEYE_Flint FastBoot im UEFI aktivieren und freuen.
Ich habe in meiner Maschine auch ein MSI Board, welches schon etwas älter ist und statt AMD Intel CPUs frisst.

Ohne FastBoot braucht meine Maschine bis zum Windows Bootscreen 00:27,78 Minuten (Kaltstart) und 00:17,55 Minute (Neustart). Mit FastBoot hingegen nur 00:06,39 Minuten (Kaltstart) und 00:05,27 Minuten (Neustart).

Also ich will FastBoot nie wieder missen, einfach weil es die Bootzeit um ein Vielfaches verkürzt (was ja auch die Intention dahinter ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Ich hab das selbe Board. Die Bootzeit fällt mir eigentlich nicht negativ auf. Es hat auch noch ein uraltes BIOS - da ist denke ich noch einiges Potential vorhanden.

Gut, ihr habt alle Recht. Ich werde das Board nehmen und bestimmt zufrieden sein.
Vielen Dank!

Was booten die Leuten ständig ihre Rechner komplett?
Wozu gibt es seit gefühlt Aeonen die Hibernate-Option?

ON-Switch -> auf Sync der Monitore warten -> Login -> ready4use

Am Längsten dauert da meist das Login, weil man verpeilt ohne Kaffee sich vetippt hat.

Laut Task-Manager beträgt meine letzte BIOS-Zeit mit MSI x570 immer so 24 Sekunden. Es ist nur eine SSD und eine HDD angeschlossen und Soundchip deaktiviert. Auch Extern ist nix angeschlossen außer Maus, und Tastatur.

Bei meinem alten Asus x370 Prime Pro waren das höchstens 11 Sekunden.

Wer einmal besseres (schnelleres) gewohnt ist, will halt auch nicht wieder zurück auf was schlechteres (langsameres)!
Wer HD/UHD kennt, will wohl nix mehr in SD schauen. Wer 144HZ hat, will wohl nie wieder zurück auf 60Hz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
R00tMaster schrieb:
Laut Task-Manager beträgt meine letzte BIOS-Zeit mit MSI x570 immer so 24 Sekunden. Es ist nur eine SSD und eine HDD angeschlossen und Soundchip deaktiviert. Auch Extern ist nix angeschlossen außer Maus, und Tastatur.

Bei meinem alten Asus x370 Prime Pro waren das höchstens 11 Sekunden.

Wer einmal besseres (schnelleres) gewohnt ist, will halt auch nicht wieder zurück auf was schlechteres (langsameres)!
Wer HD/UHD kennt, will wohl nix mehr in SD schauen. Wer 144HZ hat, will wohl nie wieder zurück auf 60Hz.
Der Unterschied ist wirklich nicht gerade sehr niedrig.

Und welche Auswirkungen haben diese 13 Sekunden? Ich habe eben einmal geschaut, bei mir stehen hier im Taskmanager 6.7 Sekunden, aber "who cares"? Deswegen arbeite ich anschließend auch nicht schneller. Oder suchst du nach Gründen, weshalb du dieses Board nicht nehmen solltest

• Gefällt mir
Wie vorher geschrieben, das derzeit aktuell angebotene BIOS ist sehr alt (AGESA 1.0.0.3a).
Warte mal ab bis MSI es schafft die aktuellen Versionen anzubieten.

Zurück
Oben