Zorin Os und windows

Marcel-HH

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
87
Hallo, ihr lieben.

Eine Frage an euch.
Ich habe mir heute Zorin OS installiert.
Ich habe vorher meine 2 anderen Festplatten abgeklemmt auf der u.a. win 10 aufgespielt ist.

Wenn ich meinen Rechner starte, muss ich erst das Bootmenue öffnen f7

Ist es möglich, beim Windows Start automatisch ein startmenue anzuzeigen mit der Wahl win10 oder zorin OS zu starten?

Vielen Dank Marcel
 
Was ist den bitte so schwer die Bios Bootmenue Taste auf der Tastatur zu drücken und die passende SSD zu wählen? Das ist einfach die sauberste Sache. Alles andere crasht einfach wegen Unwissen.
 
Ich würde es auch bei der Variante mit Bios Bootmenü lassen.

Ansonsten würde ich grub mit os-prober zusammen installieren/einrichten auf zorin os, da kann man auch eine Wartezeit konfigurieren bevor ein bestimmter Eintrag automatisch booten soll.
os-prober sollte dann die passenden Einträge für Windows im Menü von Grub erstellen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Du koenntet dir zum Beispiel einen Bootloader wie Grub installieren (haette zorin vermutlich automatisch erledigt, wenn die windows 10 platte sichbar gewesen waere
Hier ist eine Anleitung dazu:
https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Installation/
Ergänzung ()

Dumm wie Brot schrieb:
Das ist einfach die sauberste Sache. Alles andere crasht einfach wegen Unwissen.
?!
Existente, Jahrzehnte altem, dokumentierte Tools und Methoden zu nutzen ist demnach unsauberer? Warum solllte da irgend etwas "crashen". Ich habe noch nicht erlebt, dass ein Bootloader die Stabilitaet des Betriebssystems gefaehrdet hat. Schlimmstenfalls ist der bootloader kaputt. Jedes Betriebssystem hat toools dabei um ihn zu reparieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Fuchiii
Wenn einer mit Grub & Co sich nicht auskennt und anschließend etwas versucht, dann geht das zu 90% in die Hose. Lasse es hierbei. Soll gemacht werden was man will.

Er will einen Eintrag in Win10 Bootloader und nichts anderes nach seiner Aussage.
 
Marcel-HH schrieb:
Ist es möglich, beim Windows Start automatisch ein startmenue anzuzeigen mit der Wahl win10 oder zorin OS zu starten?
Dumm wie Brot schrieb:
Er will einen Eintrag in Win10 Bootloader und nichts anderes nach seiner Aussage.
?! ist vielleich ein wenig ambig

Dumm wie Brot schrieb:
Wenn einer mit Grub & Co sich nicht auskennt und anschließend etwas versucht, dann geht das zu 90% in die Hose.
Dafuer gibt es anleitungen und foren, in denen Leute einem helfen. (und natuerlich baclups.. so wichtig..)
 
Was für eine Aussage. Er ist hier um Hilfe zu bekommen und nicht um weitergeleitet zu werden. Da könnte man es gleich mit allen machen. Was für eine Hilfe.

Du könntest auch mal was benennen. Einen Link zu einer Anleitung. Kommt ja nicht. Sorry Mod. Für mich ist das Trollen.

Kann gerne gelöscht werden.
 
Dumm wie Brot schrieb:
Was für eine Aussage. Er ist hier um Hilfe zu bekommen und nicht um weitergeleitet zu werden. Da könnte man es gleich mit allen machen. Was für eine Hilfe.
Geht's auch noch ein bisschen aggressiver ??

@Marcel-HH: Das BIOS-Menü würde nur nerven. Die sauberste und bequemste Lösung wäre, wenn Linux dein Haupt-OS wird, Linux als einziges OS zu installieren und Windows in eine virtuelle Maschine zu verfrachten. Dann kannst bei Bedarf ganz schnell das Windows bei laufendem Linux starten, Dateien zwischen beiden Systemen per Drag-and-Drop kopieren, etc.

Die zweitbeste Lösung ist Grub als Bootloader. Erst danach würde ich ein BIOS-Menü in Erwägung ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mit dem Bios-Menü und Grub-Menü würde man für beide halt die volle Performance bekommen zum Preis, das es umständlicher ist mal eben ins andere zu wechseln. ich habe damals als ich das machte dann dazu tendiert eins zu starten und das blieb dann an.

Wobei ich später Linux als Standard zum starten gesetzt hatte.
Wenn man eine VM nutzt ist das für simple Programme durchaus in Ordnung, aber man lässt doch viel Performance liegen (normal hauptsächlich bei der Grtafikkarte, das die CPU passend Virtualisiert wird geht ja bei fast jedem Rechner)
 
Alexander2 schrieb:
Ich habe damals als ich das machte dann dazu tendiert eins zu starten und das blieb dann an.
Mal sehen wann Anderen auch dieses Lichtlein aufgeht…
Alexander2 schrieb:
Wenn man eine VM nutzt […] aber man lässt doch viel Performance liegen
Sehe auch auch so. Waru in letzter Zeit so oft VMs empfiohlen werden, für volle operative Betriebssysteme darin, kann in mein Holzköpfchen nicht eindringen.

CN8
 
Guten Morgen.
Danke, für eure Antworten.

Naja, beim Starten F11 zu drücken ist nicht die Welt, das stimmt... Aber Ich habe mal gesehen, das nach Rechner-Start ein Menü aufgegangen ist, und direkt gewählt werden konnte, welches System gestartet werden soll.
Und das finde ich einfach praktisch, da meine Frau auch den PC nutzt.... :D.

Ich habe Zorin auf einer Extra SSD und muss Windows Firmen Technisch nutzen.
Nun stört mich an Zorin schon die Recht träge Maus bzw läuft es irgendwie nicht so flüssig, wie Windows 10. Mal schauen, was ich hauptsächlich nutzen werden.

Lg Marcel
 
Zurück
Oben