Zotac gtx 970 AMP extreme 4 GB

SLIPKNOT__

Cadet 3rd Year
hallo leute muss jetzt mitten in der nach was fragen hier XD

habe mir die zotac GTX 970 amp extreme edition gekauft habe bemerkt das bei Bf4 bei percap reason im gpz Vrel und Vop angezeigt wird ich weiss das bedeutet das laut anzeige mit dem voltage was nicht stimmt

Power supply ist ein corsair Tx 750 watt netzteil ja komisch ist nur das ich nix bemerkt habe tempratur normal und habe zuvor 10 minuten diesen render test gemacht alles normal bei 97 load und er hat auch mit den maximalen settings gearbeitet also 1800 mhz memory und 1392 core clock

sie wurde nicht übertaktet sondern läuft mit der normalen werkseitigen übertaktung

ja frage jetzt soll ich mir da jetzt sorgen machen ?

glg und danke

habe bemerkt das bei Bf4 bei percap reason im gpz Vrel und Vop angezeigt wird ich weiss das bedeutet das laut anzeige mit dem voltage was nicht stimmt

Hä? Was genau ist das Problem?

Generell: wenn die Karte flüssig Bilder auf den Monitor liefert und diese frei von Artifakten sind (d.h. die Karte funktioniert wie sie soll) gibts keinen Anlass zur Sorge.

Meine GTX970 hat kein Spulenfiepen, das finde ich auch nicht besorgniserregend. ;)

Edit: so langsam schwant mir, auf was du mit der Frage abzielen könntest und ich versuche eine Interpretation.

Perfcap reason = Performance cap reason = Grund für die Performancedeckelung = Grund, weshalb die Karte nicht höher als 1392Mhz boostet. Da kommen Temperatur und Powertarget in Frage.... welcher deiner Angegebenen Werte da welchem entspricht ... keine Ahnung. Findest du aber sicher bei GPU-Z auf der Homepage.

Ich würde vorschlagen, die nächste Frage eindeutiger und orthografisch sowie grammatikalisch richtig zu stellen, dann ist die Chance auf ordentliche Antworten auch wesentlich höher.

Zuletzt bearbeitet: (die grammatikalische Glaskugel)
SLIPKNOT__ schrieb:
...habe mir die zotac GTX 970 amp extreme edition gekauft habe bemerkt das bei Bf4 bei percap reason im gpz Vrel und Vop angezeigt wird ich weiss das bedeutet das laut anzeige mit dem voltage was nicht stimmt...

Übersetzung:
"Ich habe mir die Zotac GTX 970 AMP Extreme Edition gekauft. Während des Spielens von BF4 bemerkte ich, dass in GPU-Z unter der Zeile 'PerfCap Reason' VRel und Vop angezeigt wird. Ich weiß nicht, was das bedeutet, glaube aber, dass etwas mit der Voltage nicht stimmen könnte."

Antwort:
Mach dir keine Gedanken, die Zeile PerfCap Reason ist nur dann interessant, wenn deine Karte nicht unter Volllast am Anschlag läuft, also so hoch taktet, wie sie sollte. Die Anzeige sagt dir gerade nur, dass sie nicht höher taktet als 1392MHz, weil dann das Powertarget anschlägt. Das ist ganz normal...

muss mich ausbessern ist doch ein fehler meine karte steckt am pci bus 1 bei meinem Asus p8z77 v pro

Jetzt hab ich mir diesen link angesehen

http://www.pugetsystems.com/parts/Motherboard/Asus-P8Z77-V-Pro-8506

und dort steht das der pci slot 2 und 5 pci 3.0 sind, und meine steckt leider auf den pci bus 1 der anscheinend leider der falsche ist

heisst die karte bekommt natürlich dann zu wenig strom also spannung

kann mir das nur noch einer bestätigen das es zutrifft bevor ich sie umstecke

In meinem gerätemanger steht das sie im pci bus 1 steckt was laut des obrigen links der falsche ist richtig ?

dankeschön

Deine Karte steckt sicher nicht im Slot 1. Das wäre nämlich nur PCIe-x1, der ganz kurze. Und da wäre die Voltage das kleinste Problem... zumal man da gar keine x16-Karte rein bekommt, wenn ich mich nicht irre ^^

Und deine Karte bekommt nicht zu wenig Strom, sonst würde sie den Maximaltakt nicht halten, oder du hättest Performance-Probleme/Abstürze. Verstehe gar nicht, warum du dich so auf diese Anzeige von GPU-Z festnagelst.

Zuletzt bearbeitet:
jop habe ich... im multiplayer von bf4 sind die fps ganz schon gedroppt von da her kann da was nicht stimmen

Ich nagel mich deshalb so fest weil die normale anzeige im gpu z bei percap nur util mit grauen balken ist

ich bekomme aber VRel und VoP sowie pwr

pwr=limited by total power limit

vrel= limited by reliability voltage

VOp= limited by operating voltage

und der balken wird zu hälfte orange und hat grüne spikes wenn pwr auch noch auftritt

es kann ja nicht am netzteil liegen mit den 750 watt, meine gtx 580 lief vor 2 tagen noch ohne irgendwas

hat einer eine idee

dankeschön

EDIT:

Habe jetzt das noch gefunden

http://forum.overclock3d.net/showthread.php?t=66427

dürfte also doch passen aber sicher bin ich im moment nicht

Es ist halt sehr komisch wenn sowas zum ersten mal auftritt

naja werd noch ein bisschen testen jetzt

glg

Zuletzt bearbeitet:
Util mit grauen Balken ist eben nicht normal, dann würde deine Grafikkarte nämlich nicht am Performance-Limit laufen. Und das wäre dann so ein Fall, in dem etwas nicht stimmt oder eine andere Komponente limitiert.

Util mit grauen Balken ist nur bei Grafikkarten normal, die keinen Turbo haben. Also alte Grafikkarten...

Dass BF4 droppt kann viele Gründe haben, das muss nicht die Grafikkarte sein. Was für eine CPU hast du denn?

Zurück
Oben